Frage: Permethrin in der Stillzeit

Ist eine Stillpause bei Permethrin erforderlich,?(eingesetzt wegen Scabies) lese unterschiedliches,ich stille voll, meine 4 Monate alte Tochter verweigert die Flasche. Trotzdem pausieren?

von rehela am 03.10.2014, 10:44

Antwort auf: Permethrin in der Stillzeit

Bei lokaler Anwendung von Permethrin am Menschen ließ sich nur eine geringe Resorption von max. 2% feststellen. Messungen zum Übergang in die Muttermilch liegen zwar nicht vor, doch wurden in Tierversuchen an Kühen nur sehr geringe Konzentrationen in der Muttermilch festgestellt. Nach einmaliger Anwendung ist nicht mit einer relevanten Belastung des Säuglings zu rechnen. Die vom Hersteller formulierte Empfehlung für die Still-zeit („Stillende Mütter sollten aus Sicherheitsgründen nach der Anwendung eine Stillpause von 3 Tagen einhalten.“) ist bei lokal begrenztem bestimmungsgemäßem Einsatz des Präparates als überaus vorsichtiges Management zu betrachten, zumal Säuglinge (älter als 2 Monate) sogar selbst mit dem Wirkstoff behandelt werden dürfen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 05.10.2014