Frage: Permethrin in der Stillzeit

Ist eine Stillpause bei Permethrin erforderlich,?(eingesetzt wegen Scabies) lese unterschiedliches,ich stille voll, meine 4 Monate alte Tochter verweigert die Flasche. Trotzdem pausieren?

von rehela am 03.10.2014, 10:44



Antwort auf: Permethrin in der Stillzeit

Bei lokaler Anwendung von Permethrin am Menschen ließ sich nur eine geringe Resorption von max. 2% feststellen. Messungen zum Übergang in die Muttermilch liegen zwar nicht vor, doch wurden in Tierversuchen an Kühen nur sehr geringe Konzentrationen in der Muttermilch festgestellt. Nach einmaliger Anwendung ist nicht mit einer relevanten Belastung des Säuglings zu rechnen. Die vom Hersteller formulierte Empfehlung für die Still-zeit („Stillende Mütter sollten aus Sicherheitsgründen nach der Anwendung eine Stillpause von 3 Tagen einhalten.“) ist bei lokal begrenztem bestimmungsgemäßem Einsatz des Präparates als überaus vorsichtiges Management zu betrachten, zumal Säuglinge (älter als 2 Monate) sogar selbst mit dem Wirkstoff behandelt werden dürfen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 05.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aconitum Comp Injektion in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Prof. Paulus, meine Zahnärztin hat mir gestern wegen meines entzündeten Zahns eine "Heilspritze" ins Zahnfleisch/Richtung Wurzel gegeben. Sie meinte, eventuell erspare ich mir damit eine Wurzelbehandlung ("50:50 Chance") Auf der Packung stand soweit ich sehen konnte Aconitum Comp, es war auf jeden Fall von Wala. Meine Ärztin ...


Hylase und Hylauron in der stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. med. Paulus, ich würde gerne meine Lippen mit Hylase wieder auflösen lassen, nachdem diese vor einiger Zeit leider verunstaltet wurden. Anschließend würde ich sie gerne wieder mit Hylauron aufbauen lassen, so wichtig ist mir das Ganze da ich dieses Jahr kirchlich heirate. Jedoch stille ich mein Kind und das Wohlergehen me...


Bleaching streifen in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. med. Paulus, ich habe bleaching streifen für die Zähne mir folgenden Inhaltsstoffen zuhause: Glycerin, Propylene Glycol, Aqua, Phthalimidoperoxycaproic Acid, Cellulose Gum, Carbomer, PVP, Cocos Nucifera (Coconut) Oil, Sodium Hydroxide, Menthol Kann ich diese bedenkenlos während der Stillzeit verwenden oder raten sie...


Humira in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich habe im 2+3. Trimenon auf Humira (Morbus Crohn) verzichtet. Jetzt in der Stillzeit möchte ich eigentlich wieder anfangen, weil ich Probleme habe. Ich habe bei Embryotox gelesen, dass bei einigen Müttern geringe Mengen des Antikörpers in der Muttermilch gefunden wurden. Ich bin sehr verunsichert, ob man dann se...


Chlorhexidin in der Stillzeit

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, ich habe an einer Stelle (leichte) Probleme mit dem Zahnfleisch. Meine Zahnärztin hat mir hierfür Chlorhexamed Gel aufgeschrieben, Wirkstoff Chlorhexidinbis (D-Gluconat). Ich soll das Gel abends auf mein Zahnfleisch auftragen und über Nacht einwirken lassen. Ich stille meine 7 Monate alte Tochter noch und in der...


Jodetten Henning 1 x wöchentlich (1530 Mikrogramm) in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Wolfgang Paulus,   ich stille mein 2 jähriges Kind noch und nehme (fast regelmäßig ;) ) Femibion 3 ein. Aufgrund einer Veränderung der Schilddrüse soll ich nun alle 10 Tage Jodetten Henning 1 x wöchentllich (1530 Mikrogramm) einnehmen. Gemäß Packungsbeilage ist aufgrund des sehr hohen Iodgehaltes und der vorgesehenen E...


Sinupret Forte und Amoxi-Clavulan in der stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich habe eine Nasennebenhöhlen Entzündung und habe Sinupret Forte und Amoxi-Clavulan Aurobindo 875 mg/125 mg verschrieben bekommen und habe bedenken, weil mein Baby 10 Monate alt noch viel gestillt wird. Mein Baby bekommt zurzeit auch Amoxicillin Saft wegen einer Mittelohrentzündung. Wird es nicht zu viel von Amox...


RE: Jodetten Henning 1 x wöchentlich (1530 Mikrogramm) in der Stillzeit

Sehr geehrter Dr. Paulus,   ich muss leider nochmals bzgl. der Jodsupplementation in der Stillzeit nachfragen. Mein Arzt weiss Bescheid, dass ich Femibion 3 einnehme und hat aufgrund der vergrößerten Schilddrüse die zusätzliche Aufnahme von 1530 Mikrogramm aller 10 Tage verordnet. Diese Dosierung wird wohl in der Stillzeit nicht empfohlen...


Amlodipin in der Stillzeit

Sehr geehrter Dr. Paulus, Ich (40) stille mein zweites Kind (bald 9 Monate) noch 1-2 mal täglich zusätzlich zur Beikost und Nachts. Dies möchte ich auch noch 4 bis 5 weitere Monate tun. Ein Abstillen ist kurzfristig nicht möglich, da er keine Flasche annimmt.  Während der Schwangerschaft war mein Blutdruck immer normal bis niedrig, davor all...


Cipralex in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vor 3 Wochen habe ich mein 6. Kind bei 39+6 auf die Welt gebracht. Wie nach meinen anderen Entbindungen auch habe ich jetzt im Wochenbett Zwangsgedanken entwickelt und deshalb Cipralex vom Hausarzt verordnet bekommen, 3-5 Tropfen, also 3-5 mg pro Tag. Bisher hat diese Dosierung, meistens nur 3 mg, immer zu Beschwe...