Frage: Penizilin

Guten Tag, ich war letzten Mittwoch bei meiner Hausärztin mit Krankheitsgefühl, und hatte einen gelben Stippen auf den Mandeln entdeckt. Ich dachte lieber nachschauen lassen. Die Lukos waren 18000 und mein Hals gefiel ihr auch nicht. Aber ich hatte keine Halschmerzen. Soll 10 Tage Penizilin nehmen. Da ich grosse Ängste in der Sw habe Medikamente zu nehmen war das ein sehr grosser Stress für mich. Die Stippen waren nach 2 Tabl. Einnahmen auch schon weg. Nur etwas Schnupfen ist jetzt noch vorhanden. Habe die Tabletten nun 8 1/2 Tage genommen und bekomme sie einfach nicht mehr runter. Der Stress ist für das Kind sicher auch nicht gut. Außerdem war ich mir unsicher ob es wirklich schon eine Angina war und sofort Penizilin her musste. Muss ich mir Sorgen wegen der Einnahme was das Kind betrifft machen? Und wäre es sehr schlimm ein Tag vorher mit der Einnahme abzubrechen. Mittlerweile habe ich nach der Einnahme auch starke Übelkeit. Danke

von nettimausi am 09.05.2014, 08:33

Antwort auf: Penizilin

Penicilline und Cephalosporine sind als Antibiotika der 1.Wahl in allen Phasen der Schwangerschaft zu betrachten. Da Sie sich ohnehin schon jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung befinden, wäre der Einsatz von Penicillin bei einer bakteriellen Infektion unbedenklich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 14.05.2014