Frage: Paroxetineinnahme in den ersten Wochen

ich habe diese Woche erfahren dass ich in der 7 Woche schwanger bin, allerdings nehme ich seit etwa 1 Jahr wieder Paroxetin habe also die 7 Wochen über die Tabletten genommen. Habe sofort mit dem Absetzen begonnen mache mir jezt aber extreme Sorgen ob es meinen Baby bereits geschadet hat. LG

von E.M am 06.12.2013, 14:18



Antwort auf: Paroxetineinnahme in den ersten Wochen

Bis Dezember 2004 dokumentierte das Swedish Medical Birth Registry 6.555 Kinder nach intrauteriner Exposition mit SSRI (z. B. Paroxetin, Sertralin, Citalopram) in der Frühschwangerschaft. Die kumulierte Fehlbildungsrate lag bei 4,1%, was dem erwarteten Hintergrundrisiko entspricht. Dabei wurde kein typisches Fehlbildungsmuster beobachtet. In diesem Kollektiv sind 959 Kinder nach mütterlicher Medikation mit Paroxetin enthalten. Die Fehlbildungsrate gab mit 4,8% keinen Anlass zur Beunruhigung. Allerdings befanden sich in dem Paroxetin-Kollektiv 20 Kinder mit Herzfehlern, insbesondere Vorhof- und Ventrikelseptumdefekte. Auch wenn der Anteil von 2,1% die Herzfehlerrate von 1,3% in der Normalbevölkerung übertrifft, ist das Risiko für kardiovaskuläre Anomalien unter Paroxetin in absoluten Zahlen gering (Kallen & Otterblad Olausson 2007). Als Alternative kämen erprobte trizyklische Antidepressiva wie Amitriptylin in Frage. Allerdings erscheint nach den aktuellen Daten das Risiko für angeborene Anomalien unter SSRI allenfalls geringfügig erhöht (Greene 2007). Wenn andere Präparate wie Amitriptylin (evtl. auch die SSRI Citalopram, Sertralin) nicht ausreichend wirken, wäre eine Fortsetzung der Anwendung von Paroxetin in moderater Dosis (z. B. 10 - 20 mg pro Tag) auch in der Schwangerschaft vertretbar. Nach vorgeburtlicher SSRI-Medikation (z. B. Paroxetin) wurden bei Neugeborenen in einigen Fällen vorübergehende Anpassungsstörungen wie Zittrigkeit, Übererregbarkeit und erhöhter Muskeltonus beobachtet. Daher sollte in den ersten Lebenstagen auf entsprechende Symptome geachtet werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 11.12.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

MetoHEXAL50 & Neurexan Tabletten in den ersten wochen der Schwangerschaft?

Meine 2 Schwangerschaft tests waren positiv und Morgen Übelkeit habe ich auch bereits, daher bin ich der Annahme bereits in den 1. Wochen Schwanger zu sein. Mein Termin beim frauenarzt ist leider erst am 22. .. nun habe ich seid ein paar Monaten meine, mir jedoch verschriebenen Tabletten nicht mehr eingenommen, da ich nicht das Gefühl hatte s...


Antibiotikaeinnahme in den ersten wochen

Guten morgen, bei mir wurden vereinzelt darmbakterien in der vaginalflora festgestellt,woraufhin mir meine frauenärztin ein antibiotika verordnet hat. ich habe bzgl dieses medikaments etwas bedenken,weil wir gerade mitten in der kinderplanung sind und ich angst habe,falls es zum jetzigen zeitpunkt mit der befruchtung geklappt haben sollte,dass da...


Vor dem ersten Gebrauch ungespültes Glas

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe aus Versehen aus einem Glas getrunken, das - vor dem ersten Gebrauch nach dem Kauf - nicht gespült war. Wir haben die Gläser vor vier Jahren bei Lidl gekauft und seither in ihrem durch eine Lasche verschlossenen Karton aufbewahrt. Sie waren nicht staubig. Ich habe die Gläser in die Spülmaschine gestell...


Candido Hermal Plus Paste im ersten Trimester schädlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, zu Beginn meiner Schwangerschaft (ca. 1-5 Woche, in diesem Zeitraum wusste ich nicht, dass ich schwanger bin) habe ich ca.eine Woche am Stück und danach gelegentlich eine Salbe benutzt namens Candido Hermal Plus Paste. Jetzt habe ich allerdings gelesen, dass die Wirkstoffe, die in dieser Salbe enthalten sind, schäd...


Flutiform in den ersten SSW ok? Menge Eisen? Süßstoffe?

Sehr geehrter Herr Paulus, 1. ich inhaliere seit etwa einem Monat Flutiform (125 µg/5 µg), ab nächster Woche werde ich nur noch Budenosid inhalieren. Laut Embryotox ist Flutiform im 1. Trimester ok, laut Onmeda.de sollte Formoterol aber nicht in der Schwangerschaft eingenommen werden. Bezieht sich letztere auf die orale Einnahme, also eine viel ...


Impfung BioNTech im ersten Trimenon und Paracetamol

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich bin in der 7. SSW und wurde vergangene Woche mit BioNTech geimpft. In zwei, spätestens drei Wochen steht der zweite Termin an (je nachdem wie die Impfstoff-Lieferungen ausfallen,) den ich auch gerne wahrnehmen möchte. Ich habe mich ausführlich mit dem Thema Corona-Impfung in der Schwangerschaft beschäftigt und nebe...


Tretinoin in den ersten 3-4 SSW

Guten Tag Herr Dr. Paulus Ich verwende seit einem Jahr die Aknecreme Acnatac (Tretinoin: 0.25mg/1g & Clindamycin: 10mg/1g). Bis September habe ich beide Mittel 1x täglich verwendet. Danach noch ca 1-3x pro Woche an der Stirn, am Kinn und teilweise am Décolleté. Nun habe ich erfahren, dass ich in der 5. SSW bin. Natürlich habe ich beide Mittel...


Aerius (Desloratadin) in den ersten Schwangerschaftswochen (Kryozyklus)

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich, 42, befinde mich in einem Kryozyklus, Transfer Vierzeller vor 8 Tagen. Seit einigen Tagen leide ich stark unter Heuschnupfen und nehme neben Progynova 21 (1-0-1), Cyclogest (1-0-1) und Clexane 2.000 IE (20mg) (1-0-1) auch seit ca. 5 Tagen 1x Aerius 5mg (Desloratadin) und 3x1 Hub Beclometason täglich. Die Nasen...


Zahnbehandlung im ersten Trimester

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, bevor ich schwanger war, wurde beim Zahnarzt ein Röntgenbild gemacht und festgestellt, dass ein Zahn wahrscheinlich mit Wurzelbehandlung gemacht werden muss. Ein zweiter Zahn konnte mit Bohren und Füllung „gerettet“ werden. Für den anderen Zahn hatte ich einen Termin bekommen. Noch vor dem Termin durfte ich po...