Frage: Paroxetin

Hallo Herr Dr. Paulus, mein Sohn ist 10 Monate, ich habe vor der Schwangerschaft Paroxetin genommen. Das Abstllen klappt schlecht, ich weiß dass die Einnahme grds möglich ist, bestehen irgendwelche Risiken für mein Kind wenn ich die Tabletten nehme? Spätere psychische Probleme, andere Erkrankungen etc.? Oder wurden sie sagen, wenn ich es qnoch ein paar Wochen auahalte,lieber zügigst abstillen und solange noch warten! Ich bin halt anstrengender, unruhiger, irgendwie machbar ist es natürlich! Überwiegen die Vorteile des Stillens immer noch trotz Paroxetin Einnahme? Herzlichen Dank!!!!!

von Binebinebine am 16.07.2021, 12:10

Antwort auf: Paroxetin

Nach einer Auswertung aller verfügbaren Studien in der Fachliteratur treten keine problematischen Serumspiegel beim Säugling unter therapeutischen Dosen der Antidepressiva Paroxetin und Sertralin auf. Diese Antidepressiva wären demnach mit dem Stillen in üblichen Dosen gut vereinbar, so dass Sie unter Paroxetin durchaus weiterstillen dürfen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 16.07.2021