Frage: Paracetamol / Ibuprofen

Guten Morgen & Danke für Ihre Antwort, ich bin ab morgen in der 9. SSW und musste bisher leider 4x Paracetamol (500) & 1x Ibuprofen (400) nehmen wegen Migräne. Ich mache mir große Sorgen dass besonders das Ibuprofen dem Baby geschadet haben könnte- im Internet liest man unterschiedliche Aussagen darüber? Können Sie mich beruhigen? Haben Sie bessere Ideen für Migräne-Bekämpfung, andere Medikamente? Wäre Paracetamol ein mal die Woche zulässig? Ich habe es oft 1-2x die Woche.. LG

von lenilenileni am 12.07.2019, 11:05

Antwort auf: Paracetamol / Ibuprofen

Paracetamol gilt als Schmerzmittel der 1.Wahl in allen Phasen der Schwangerschaft (3-4 x 500 mg pro Tag). Allerdings sollte auch Paracetamol möglichst zeitlich begrenzt in der Schwangerschaft eingesetzt werden. Die Substanzklasse der nichtsteroidalen Antiphlogistika enthält zahlreiche Vertreter. Die älteren Substanzen ASS, Ibuprofen oder Diclofenac dürfen in den ersten zwei Schwangerschaftsdritteln ebenfalls eingesetzt werden. Im letzten Schwangerschaftsdrittel ist jedoch wegen eines möglichen vorzeitigen Verschlusses des Ductus arteriosus (kindliche Kreislaufverbindung vor Geburt) bei Dauertherapie mit all diesen Prostaglandinsynthesehemmern Vorsicht geboten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 15.07.2019