Frage: Paracetamol / Ibuprofen

Guten Morgen & Danke für Ihre Antwort, ich bin ab morgen in der 9. SSW und musste bisher leider 4x Paracetamol (500) & 1x Ibuprofen (400) nehmen wegen Migräne. Ich mache mir große Sorgen dass besonders das Ibuprofen dem Baby geschadet haben könnte- im Internet liest man unterschiedliche Aussagen darüber? Können Sie mich beruhigen? Haben Sie bessere Ideen für Migräne-Bekämpfung, andere Medikamente? Wäre Paracetamol ein mal die Woche zulässig? Ich habe es oft 1-2x die Woche.. LG

von lenilenileni am 12.07.2019, 11:05



Antwort auf: Paracetamol / Ibuprofen

Paracetamol gilt als Schmerzmittel der 1.Wahl in allen Phasen der Schwangerschaft (3-4 x 500 mg pro Tag). Allerdings sollte auch Paracetamol möglichst zeitlich begrenzt in der Schwangerschaft eingesetzt werden. Die Substanzklasse der nichtsteroidalen Antiphlogistika enthält zahlreiche Vertreter. Die älteren Substanzen ASS, Ibuprofen oder Diclofenac dürfen in den ersten zwei Schwangerschaftsdritteln ebenfalls eingesetzt werden. Im letzten Schwangerschaftsdrittel ist jedoch wegen eines möglichen vorzeitigen Verschlusses des Ductus arteriosus (kindliche Kreislaufverbindung vor Geburt) bei Dauertherapie mit all diesen Prostaglandinsynthesehemmern Vorsicht geboten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 15.07.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Paracetamol oder Ibuprofen in der Stillzeit?

Sehr geehrter Herr Doktor Paulus, Ihren Antworten in diesem (übrigens tollen!!) Forum habe ich entnommen, dass Paracetamol in unbedenklich geringen Mengen in die Muttermilch übergeht, Ibuprofen jedoch nicht nachgewiesen werden kann. Warum ist denn dann Paracetamol die erste Wahl in der Stillzeit? Kann ich nicht besser Ibuprofen nehmen? Vielen D...


Paracetamol und Ibuhexal/Ibuprofen

Hallo, ich habe vor 1 Woche mit PDA entbunden, stille voll und habe seit der Entbindung dolle Rückenschmerzen, vor allem im Bereich der HWS. Seit Mittwoch sind noch dröhnende Kopfschmerzen dazu gekommen. Im Krankenhaus habe ich übers Wochenende 3-4 mal am Tag 1 Ibu 400, teilweise auch Ibu 600 bekommen, Freitag und Samstag zusätzlich Schmerztropf Pe...


Voltaren Paracetamol Ibuprofen

Sehr geehrter Herr Paulus , Ich habe noch vergessen eine Frage zu stellen. Letzte Woche hatte ich einen Hexenschuss, seitdem nehme ich Voltaren Kapseln. Darf ich diese Kapseln überhaupt in der SS nehmen oder sollte ich lieber auf Creme ausweichen? Und wie sieht es mit Ibuprofen und Paracetamol in der Frühschwangerschaft aus? Wären Sie geeignete...


Alternative zu Ibuprofen (außer Paracetamol)

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich leide seit nun 20 Jahren an chronischen Kopfschmerzen (seit einer Op an der Wirbelsäule - Zusammenhang laut Orthopäde aber nicht zwangsläufig gegeben). Ich habe täglich Kopfschmerzen, mit denen ich im Allgemeinen gelernt habe zu leben. Vor der Schwangerschaft habe ich an ganzen schlimmen Tagen Novalgin oder Ti...


Paracetamol und Ibuprofen Rückstände

Lieber Dr. Paulus, Ich habe mit nassen Händen meine Tabletten genommem, welche sich leicht gelöst haben durch die Feuchtigkeit. Danach habe ich leider meine Hände nicht gewaschen und habe meine 5 Tage alte Tochter gestillt und gewickelt. Gerade beim stillen bin ich also mit meinen Händen an ihren Mund gekommen. Könnten die Spuren von Paracetamol5...


Nach Paracetamol noch Ibuprofen?

Hallo ...ich hab eine kurze Frage. Ich leide zur Zeit täglich unter stärkeren Kopfschmerzen. Heute sind sie wieder nicht aushaltbar. Ich habe bereits 750mg Paracetamol genommen doch es hat sich nichts verändert. Darf ich jetzt noch Ibuprofen nehmen oder sollte man zwei verschiedene Sachen meiden? Die letzte Einnahme ist jetzt 6 Stunden her


Paracetamol und Ibuprofen

Guten Morgen Herr Dr Paulus, Ich habe vor zwei Tagen am Abend plötzlich heftige Gliederschmerzen, Schüttelfrost und Fieber bekommen. Gestern war es so schlimm, dass ich im Wechsel alle 4 Stunden Paracetamol und Ibuprofen genommen habe. Das Fieber war trotzdem fast permanent über 39 Grad und die Schmerzen unerträglich. Weniger Medikamente wär...


Cefuroximaxetil & Ibuprofen 400

Hallo Dr. Paulus, Ich hatte eine Influenza die aktuell schon am abklingen war. Seit 2 Tagen habe ich nun aber wieder sehr starke Schmerzen im Bereich Stirnhöhlen. Heute wurde vom HNO eine Stirnhöhlenentzündung festgestellt. Ich habe daraufhin Cefurax 500mg (1-0-1) und Mometason Nasenspray 18g (1-0-1) verschrieben bekommen. Nun sind meine Schmer...


Ibuprofen in Stillzeit

Nach der Geburt sollte ich aufgrund von diversen Geburtsverletzungen dreimal am Tag Ibuprofen 600mg nehmen. Nach zwei Tagen habe ich hier im Archiv gelesen, dass bis zu 1200mg nicht in der Muttermilch nachgewiesen werden kann. Bei mir waren es aber 1800mg pro Tag. Ich habe dann die Dosis reduziert, da es mir auch nicht schlecht ging.  Kann eine s...


Paracetamol und Essigsäure

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich hätte zwei kurze Fragen. Und zwar wollte ich gerne Ihre Meinung zu den aktuellen Datenlage von Paracetamol einholen. Ich hatte sehr starke Migräne, aber die Frauenärztin meinte lieber Ibuprofen zu nehmen im 1. Und 2. Trimester, da Paracetamol seit neusten Studien bedenklich ist. Was meinen Sie?  und was wü...