Frage: Paracetamol/Erkältung

Hallo, ist eine Einnahme von Paracetmaol in Höhe von 1000mg als Einzeldosis bedenklich? Ich habe dies in der SS als Therapie für meine Migräne mehrmals genommen, max. 2x in 24 h. Sie schrieben jedoch als Einzeldosis nur 500mg. Welche Mittel empfehlen sich bei einem grippalen Infekt? Ich leider unter recht trockenem Husten und habe mittelstarke Beschwerden in den Nebenhöhlen (entzündet, Schmerzen), der Fließschnupfen ist schon vorbei. Ich nehme heute den 3. Tage Xylometazolin NT in der Dosierung für 2-6 Jährige. Das ist für einige Tage ok, oder? Wie lange ist die Einnahme von Paracetamol in der Dosis von 1-2x 500mg /Tag bei Erkältung vertretbar? DANKE!

von Rübe08 am 11.02.2011, 11:51



Antwort auf: Paracetamol/Erkältung

Paracetamol gilt als Schmerzmittel der 1.Wahl in allen Phasen der Schwangerschaft (3-4 x 500 mg pro Tag). Wenn Sie eine Tagesdosis von 2 g erreicht haben, sehe ich keine Probleme. Bei einer Halbwertszeit von 1 bis 4 Stunden ist Paracetamol relativ rasch abgebaut. Eine Einnahme ist daher auch über mehrere Tage möglich. Ein erhöhtes Risiko für die kindliche Entwicklung aufgrund einer therapeutischen Anwendung von abschwellenden Nasensprays (z. B. mit Xylometazolin) in der Schwangerschaft wurde beim Menschen nicht beschrieben. Der Wirkstoff könnte bei hoher Konzentration im Blut zur Gefäßverengung und verminderten Durchblutung von Gebärmutter und Mutterkuchen führen, was bei nasaler Verabreichung in therapeutischer Dosis nicht zu befürchten ist. Daher sollte man nicht mehr als 3 x täglich 1 Hub des Erwachsensprays pro Nasenöffnung anwenden. Genügen Inhalationsbehandlung (auch mit Zusatz ätherischer Substanzen) und reichliche Flüssigkeitsaufnahme bei Bronchitis nicht zur Schleimlösung, dürfen auch Schleimlöser wie Ambroxol oder Acetylcystein eingenommen werden. Das Morphinderivat Codein hemmt das Hustenzentrum bei Reizhusten am stärksten. Bei hochdosierter längerer Gabe vor der Geburt kann es zu Atemdepression und Entzugssymptomen führen. Das Collaborative Perinatal Project stellte nach Codein-Anwendung bei 2522 Schwangeren (davon 563 Expositionen im I.Trimenon) keine Häufung von Anomalien fest (Heinonen et al 1977). Bei zwei Kohortenstudien des Boston Collaborative Drug Surveillance Program fiel nach Medikation mit codeinhaltigen Präparaten im I.Trimenon ebenfalls keine Zunahme von Fehlbildungen auf (Jick et al 1981; Aselton et al 1985). Das Derivat Dextromethorphan (z. B. Neo Tussan®) besitzt eine ähnlich hustenlindernde Wirkung bei geringem Suchtpotential. Es ist daher bei Husten in allen Phasen der Schwangerschaft vorzuziehen. Das Collaborative Perinatal Project registrierte bei den Kindern von 300 Patientinnen, die Dextromethorphan im ersten Schwangerschaftsdrittel eingenommen hatten, keinen Anstieg der Fehlbildungsrate.

von Dr. Wolfgang Paulus am 16.02.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Paracetamol Höhe der Dosierung bei Erkältung

Lieber Dr. Paulus, seit letztem Montag leide ich an einer starken Erkältung mit Schnupfen, inzwischen leichtem Husten, tränenden Augen und starken, stechenden Kopfschmerzen. Aufgrund der Ss inhaliere ich mit Kochsalzlösung und nehme lediglich alle 12 Stunden eine Tablette Paracetamol 500, um etwas schlafen zu können - ist das zuviel, zu häufig oder...


Starke Erkältung - Paracetamol

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Aufgrund einer starken Erkältung mit Fieber bis 39 Grad und Kopf- und Gliederschmerzen habe ich über 3 Tage hinweg Paracetamol eingenommen. Ingesamt 5 Tabletten. Also insgesamt 2,5 Gramm. In der Zeit war ich SSW 10+6 bis 11+1. Kann ich damit dem Ungeborenen geschadet haben? Weiterhin hilft mir bei Verspannungen...


In welcher Dosierung kann ich acc, paracetamol u. hustenstiller ratioph. nehmen?

Sehr geehrter Herr Paulus, ich bin in der 28. SSW und kämpfe seit vier Tagen zu Hause mit einer Corona Infektion. Mein Hausarzt verschrieb mir acc (Acetylcystein) gegen den zähen Husten und nachts den Hustenstiller von Ratiofarm (Dextromethorphan) und Paracetamol 500 zum Fieber senken. Allerdings habe ich keine Angaben zur Dosierung und zum Z...


Paracetamol

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Aufgrund einer interstitiellen Cystitis - beginnend in der Schwangerschaft - wurde mir von meinem Gynäkologen Paracetamol empfohlen. In der 28. SSW bin ich zufällig über die Studienergebnisse gestolpert, wo es heißt, dass es vermehrt zu Neurodiversitäten bei den Kindern kommen kann. Ich bin beinahe vom Stuhl geki...


Erkältung

Ich bin in der 23 Woche schwanger es ist eine Risikoschwangerschaft jetzt bin ich ziemlich erkältet und mein Arzt hat zu . Kann ich bedenkenlos Paracetamol nehmen zumindest eine zum schlafen Lg


Medikamente bei Erkältung

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich hätte 3 Fragen an Sie. Ich bin seit 3 Tagen stark erkältet mit Fieber (teilweise über 39 Grad), Husten, Schnupfen und Hals- und Gliederschmerzen. 1. Ich nehme seit Mittwoch Paracetamol ein. Wie hoch darf denn die maximale Tagesdosis sein? Über wieviel Tage hinweg darf man Paracetamol so "hoch" dosiert einnehmen? ...


Paracetamol und Ibuprofen

Guten Morgen Herr Dr Paulus, Ich habe vor zwei Tagen am Abend plötzlich heftige Gliederschmerzen, Schüttelfrost und Fieber bekommen. Gestern war es so schlimm, dass ich im Wechsel alle 4 Stunden Paracetamol und Ibuprofen genommen habe. Das Fieber war trotzdem fast permanent über 39 Grad und die Schmerzen unerträglich. Weniger Medikamente wär...


Paracetamol Studien

Sg Herr Dr Paulus, ich las von Studien, die Paracetamol in Zusammenhang bringen mit ADHS und Autismus. Was halten Sie davon ?? Meistens hielt ich es in der Schwangerschaft ohne Medikamente aus, doch aktuell muss ich mich entscheiden ob spontane Geburt aus Beckenendlage oder Kaiserschnitt und das wirkt sich nicht gerade positiv aus auf meine ...


Medikamente Erkältung / Geschirrspülmittel

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, seit einer Woche habe ich nun eine richtig fiese Erkältung. Die nicht wirklich besser wird. Ich nehme keine Medikamente für die Erkältung ein, sondern nutze lediglich Olynth Salin. Das sprühe ich bestimmt auch 3 mal pro Nasenloch, da die Nase völlig zu ist. Ich nutze das Spray auch mehrmals täglich. Kann ich hi...


Paracetamol und Essigsäure

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich hätte zwei kurze Fragen. Und zwar wollte ich gerne Ihre Meinung zu den aktuellen Datenlage von Paracetamol einholen. Ich hatte sehr starke Migräne, aber die Frauenärztin meinte lieber Ibuprofen zu nehmen im 1. Und 2. Trimester, da Paracetamol seit neusten Studien bedenklich ist. Was meinen Sie?  und was wü...