Frage: PH Wert

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, ich habe am 1.8.20 entbunden. Seitdem habe ich einen PH Wert von 7. Beschwerden habe ich keine. Ich stille meine Tochter voll. Meine Frauenärztin hat mir Arilin Rapid 2 vaginalzäpfchen verschrieben. Sie sagte da wären ein paar Bakterien zu sehen. Ich könnte es aber zunächst mit einer Milchsäurekur probieren. Leider hat diese am PH Wert nichts verändert. Da ich meine Tochter voll stille möchte ich nicht für 48 Std. unterbrechen, um das Medikament einzunehmen. Wäre Fluomicin eine mögliche Alternative in der Stillzeit? Oder was könnte ich noch machen? Für eine Antwort bedanke ich mich im Voraus. Viele Grüße

von Augustbaby2020 am 20.11.2020, 07:44

Antwort auf: PH Wert

Behandelt werden müsste eine Scheideninfektion mit Beschwerden, nicht der pH-Wert. Zur Unterstützung der normalen Scheidenflora sind Milchsäurebakterien geeignet. Wenn vereinzelt unerwünschte Keime vorliegen, kann man es auch mit lokal desinfizierenden Substanzen wie Dequaliniumchlorid (Fluomizin) oder Hexetidin (Vagi-Hex) versuchen. Darunter ist keine Stillpause erforderlich!

von Dr. Wolfgang Paulus am 20.11.2020