Frage: Omega 3/Vitamin D

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich nehme seit der 13. SSW Femibion 2 mit 200 mg DHA (davor Folio 1). Die 200 mg DHA Kapsel soll laut Packungsbeilage vom Femibion 2 zusätzlich zu der für Erwachsene empfohlenen Tagesdosis von 250 mg (DHA und EPA) eingenommen werden. Deshalb esse ich seit der 22. SSW zusätzlich noch 1-2x pro Woche frischer Lachs (meistens aus einer Aquakultur in Skandinavien). Jetzt meine Fragen: 1. Eine Portion Lachs (150 g) enthält ca. 2500-3000 mg DHA/EPA. Nehme ich dann nicht zuviel DHA/EPA zu mir (250mg x 7 Tage = 1.750 mg werden zusätzlich zur Kapsel empfohlen)? 2. Vor der 22. SSW habe ich gar kein Fisch gegessen (außer ab und zu Fischstäbchen). Ist dies ein Problem (dadurch ggfs. zu niedriger Omega 3 Index?)? 3. In neusten Berichten liest man, dass Schwangere 2000 mg DHA+EPA pro Tag einnehmen sollen um auf einen Omega 3 Index von 8% zu kommen. Wie sehen Sie das? Mein Vitamin D3-Wert liegt bei 64 nmol/l (SSW 27). Das Femibion 2 enthält 800 I.E. Reicht dies aus? Welcher Wert sollte erreicht werden? In der Schwangerschaft sollte/will man ja nicht zuviel von allem einnehmen. Vielen Dank bereits im Voraus für die Beantwortung. Viele Grüße.

von MarthaS am 16.07.2021, 07:18

Antwort auf: Omega 3/Vitamin D

Eine aktuelle Metaanalyse auf der Basis von 111 Studien zur Nahrungsergänzung mit DHA/EPA konnte keinen Zusammenhang mit der neurologischen Entwicklung der Kinder und dem Geburtsgewicht nachweisen (Lehner et al 2021). Insofern fällt es schwer, hier Empfehlungen für bestimmte Tagesdosen in der Schwangerschaft zu geben. Eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist sicher am wichtigsten. Die Notwendigkeit einer Nahrungsergänzung muss man jedoch teilweise kritisch hinterfragen. Es sollten Serumspiegel für 25-OH-Vitamin-D3 von 80 nmol/l angestrebt werden. Dafür werden meist Tagesdosen von mindestens 1000 I.E. Vitamin D benötigt. Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit bezeichnet 4.000 I.E pro Tag als Tolerable Upper Intake Level für schwangere bzw. stillende Frauen (EFSA 2012).

von Dr. Wolfgang Paulus am 16.07.2021