Frage: Omega 3/Vitamin D

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich nehme seit der 13. SSW Femibion 2 mit 200 mg DHA (davor Folio 1). Die 200 mg DHA Kapsel soll laut Packungsbeilage vom Femibion 2 zusätzlich zu der für Erwachsene empfohlenen Tagesdosis von 250 mg (DHA und EPA) eingenommen werden. Deshalb esse ich seit der 22. SSW zusätzlich noch 1-2x pro Woche frischer Lachs (meistens aus einer Aquakultur in Skandinavien). Jetzt meine Fragen: 1. Eine Portion Lachs (150 g) enthält ca. 2500-3000 mg DHA/EPA. Nehme ich dann nicht zuviel DHA/EPA zu mir (250mg x 7 Tage = 1.750 mg werden zusätzlich zur Kapsel empfohlen)? 2. Vor der 22. SSW habe ich gar kein Fisch gegessen (außer ab und zu Fischstäbchen). Ist dies ein Problem (dadurch ggfs. zu niedriger Omega 3 Index?)? 3. In neusten Berichten liest man, dass Schwangere 2000 mg DHA+EPA pro Tag einnehmen sollen um auf einen Omega 3 Index von 8% zu kommen. Wie sehen Sie das? Mein Vitamin D3-Wert liegt bei 64 nmol/l (SSW 27). Das Femibion 2 enthält 800 I.E. Reicht dies aus? Welcher Wert sollte erreicht werden? In der Schwangerschaft sollte/will man ja nicht zuviel von allem einnehmen. Vielen Dank bereits im Voraus für die Beantwortung. Viele Grüße.

von MarthaS am 16.07.2021, 07:18



Antwort auf: Omega 3/Vitamin D

Eine aktuelle Metaanalyse auf der Basis von 111 Studien zur Nahrungsergänzung mit DHA/EPA konnte keinen Zusammenhang mit der neurologischen Entwicklung der Kinder und dem Geburtsgewicht nachweisen (Lehner et al 2021). Insofern fällt es schwer, hier Empfehlungen für bestimmte Tagesdosen in der Schwangerschaft zu geben. Eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist sicher am wichtigsten. Die Notwendigkeit einer Nahrungsergänzung muss man jedoch teilweise kritisch hinterfragen. Es sollten Serumspiegel für 25-OH-Vitamin-D3 von 80 nmol/l angestrebt werden. Dafür werden meist Tagesdosen von mindestens 1000 I.E. Vitamin D benötigt. Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit bezeichnet 4.000 I.E pro Tag als Tolerable Upper Intake Level für schwangere bzw. stillende Frauen (EFSA 2012).

von Dr. Wolfgang Paulus am 16.07.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitamin D

Guten Tag Herr Paulus, am 08.06 hat mir der Hausarzt den Vitamin D-25 Wert im Blut bestimmt. Damals war er bei 22( im Laborblatt steht Norwert: 8-56) man hat mir gesagt, dass würde so passen. Nun haben wir aufgrund einer, seit längerem wunden Zunge, beim FA einen Vitamin B Check übers Blut gemacht (Vitamin B ist gut) und gleichzeitig nochmal d...


Wie viel Vitamin D einnehmen?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Zu Beginn meiner Schwangerschaft lag mein 25-Hydroxy-Vitamin-D-Wert mit 21.8 ug/l in einem leichten Mangelbereich (Normalbereich: 20-70 ug/l). Daher sollte ich zusätzlich zu den täglichen 800 I.E. in Folio 20.000 I.E. einnehmen - zunächst für 4 Wochen 2 mal pro Woche (das war im April) und danach ein mal pro Woche....


Vitamin D

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich mache mir aktuell grosse Sorgen. Zu Beginn meiner Schwangerschaft hat mir meine Frauenärztin prophylaktisch Vitamin D Tabletten 1000 I.E aufgeschrieben, diese habe ich ca mit der 23 Ssw erst angefangen zu nehmen aufgrund der dunklen Jahreszeit. Jetzt habe ich durch Zufall in der Packungsbeilage gelesen, dass ma...


Vitamin D Substitution am Ende der Schwangerschaft - schädlich für Ungeborenes?

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, etwa die letzten drei bis vier Wochen habe ich dummerweise Vitamin D zusätzlich einmal die Woche mit Dekristol 20000 ie substituiert. Die Vitamine hatte ich noch aufgrund eines starken Mangels im letzten Jahr um diese Zeit. Daneben nehme ich täglich Femibion 2 ein. Die Höhe des Vitamin Ds sollte hier bei 800 ie pro ...


Vitamin d

Vielen Dank für Ihre Einschätzung bezüglich Vitmin D. Nein, es wurde kein Vitamin D Spiegel bei mir bestimmt. Ich vermute, dass meine FÄ mir das Vitamin D prophylaktisch aufgeschrieben hat. Ich hätte noch eine Frage bezüglich Vitamin A. Dieses ist ja in der Schwangerschaft gefährlich, jetzt habe ich heute morgen erst festgestellt, dass in der Ma...


Vitamin D mangel

Sehr geehrter Herr Prof. Paulus, zunächst vielen Dank dafür, dass Sie uns in diesem Forum ehrenamtlich zur Seite stehen. Ich habe vor einigen Wochen durch einen Bluttest herausgefunden, dass ich einen VitaminD-Mangel habe (17 ng/mL; Normalwert ist 30 ng/mL). Ich versuche seit kurzer Zeit, den Mangel durch Femibion 2 und Sonne auszugleichen. Nun ...


Vitamin D

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich hatte einen Vitamin D Wert von 30 ng/ml. Trotz einer Einnahme von ca. 10.000 bis 15.000 IE täglich über 3 Monate ist er nur auf 35 ng/ml gestiegen. Ich vermute es liegt an meinem hohen Gewicht, Stress und Asthmamedikamenten. Ich möchte den Wert erhöhen, stille aber noch einen 11 Monate alten Säugling. Dieser ...


Einnahme Vitamin D, K2 und Gluthation in der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich habe normalerweise vor der Schwangerschaft 3 x 20.000 i.E. Vitamin D benötigt, teilweise auch im Sommer, um keinen Mangel zu bekommen und war trotzdem alle 3 Monate im unteren Normalbereich, bei 38 ng/l - ab 30 beginnt der Normalbereich. Jetzt in der Schwangerschaft sagt mir mein Frauenarzt ich soll nur das Vitami...


Vitamin D

Sehr geehrter Dr. Paulus,   1.) Ich soll von meinem Endokrinologen aus seit ca. einem Jahr 1x pro Woche 20.000iE Vitamin D (Dekristol) nehmen, da ich eine beginnende Osteoporose habe.  Ich habe in der Schwangerschaft das Präparat gewechselt und nehme seitdem 2.000iE pro Tag Vitamin D in Tropfenform ein, was ja mit 14.000iE pro Woche unter...


Jod, Vitamin D, Omega 3

Hallo,   mein Arzt, der meine Schilddrüse kontrolliert, hat mir Jodid 200 gegeben. Kann ich diese Dosis in der Schwangerschaft beibehalten?   Sind außerdem 1800 internationale Einheiten Vitamin D täglich okay? Ich hatte einen nachgewiesenen Vitamin-D Mangel (23), bin jetzt auf 30 gekommen.   Da ich keinen Fisch esse, wollte ich a...