Frage: Omega 3/Algenöl - Elevit 2

Hallo Herr Dr. Paulus, anstelle von Fischölkapseln würde ich gerne täglich Omega 3 (DHA 250mg/125 EPA, 6mg Vitamin E) aus Algenöl einnehmen. Die Kapseln enthalten Mikroalgenöl aus Schizochytrium sp, Glycerin, modifizierte Maisstärke Carageen, Sonnenblumenöl, d-alpha Tocopherol, Rosmarin-Extrakt, Antioxidationsmittel (Tocopherole, Ascorbylpalmitat), Säureregulator (Natriumcarbonat). Spricht Ihrer Meinung nach irgendetwas gegen einen der Inhaltsstoffe? Rosmarin-Extrakt? DANKE! Desweiteren wollte ich fragen ob man zwischen der Einnahme von Elevit 2 und Folio Forte 2 auch wechseln kann (ein Tag dies, anderer das) oder ob sowas schädlich sein kann, die Inhaltsstoffe sind ja doch irgendwie anders... gerli

von gerli77 am 16.08.2019, 13:11



Antwort auf: Omega 3/Algenöl - Elevit 2

Zwar ist in Elevit 2 eine größere Vielfalt an Inhaltsstoffen verzeichnet als in Folio forte 2, doch stellt sich ohnehin die Frage, ob bei ausgewogener Ernährung dies überhaupt nötig ist. Ein Wechsel erscheint daher vertretbar. In Elevit 2 sind pro Kapsel 200 mg DHA enthalten. Eine zusätzliche Einnahme von DHA über Algenöl wäre nicht erforderlich. Wenn Sie Elevit 2 weglassen, können Sie natürlich Algenöl z. B. zusätzlich zu Folio forte 2 einnehmen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 16.08.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Omega 3 kapseln

Guten Tag, Ich nehme seit beginn vom Kinderwunsch Femi Baby da sind omega 3 kapseln drin dadurch das ich die regelmäßig nehme und unter Schwangerschaftsübelkeit und aufstoßen leide schmeckt es immer wieder beim aufstoßen nach Fisch und dies verschlimmert meine übelkeit was kann ich gegen diese Fisch geschmack tun ?


Omega 3 Kapseln

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich nehme öfters Omega 3 von Norsan einzeln. In einem Prparat sind folgende Antioxidationsmittel enthalten: Extrakt aus Rosmarin, gemischte und d-a-Tocopherole. Im anderen Präparat zusätzlich Zitronenöl. Gibt es hieran etwas bedenkliches. Vielen Dank und viele Grüße


Omega 3

Hallo, ich muss leider nochmal eine Frage stellen zu Omega 3. Ich nehme Femibion 2. In Femibion 2 sind 200mg DHA. Ich esse absolut keinen Fisch und so gut wie keine anderen Omega3 haltigen Lebensmittel. Ist die Menge an DHA in Femibion 2 in der Schwangerschaft ausreichend oder sollte ich noch zusätzlich etwas suplementieren? Ich habe gelesen d...


Einnahme von Omega 3 und Q10 bei Gerinnungsproblem Faktor 13

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, Ich habe eine Frage zur Einnahme von Q10 bzw. Omega 3 bei Vorliegen einen Faktor 13 mangels. Zum Hintergrund: ich bin 43 Jahre und wir haben noch einen Kinderwunsch. In der Vergangenheit habe ich bereits 3 Schwangerschaften mit einem Abort Ende des 1. Trimesters (meist als Missed A.) gehabt. Im Zuge einer humangenet...


Omega 3/ Vitamin D3 Überdosierung

Hallo Dr Paulus, Ich habe eine Frage. Ich habe ein Kombipräperat bestehend aus Omega 3, D3 K2 und Magnesium genommen. 2 Kapseln am Tag, jetzt glaube ich aber das ich es überdosiert bin und mache mir sorgen das ich meinem Kind vielleicht geschadet habe.. Ich lag ca bei 1200/1300mg Fischöltriglyceride, ca 350mg DHA und ca 600/700mg EPA. Bei Vitam...


Elevit evtl. doppelt genommen

Sehr geehrter Dr. Paulus, bitte entschuldigen Sie, dass sich bei mir noch eine zusätzliche Frage ergeben hat. Ich nehme Elevit i.d.R. abends ein. Gestern war ich jedoch etwas verschlafen, da ich zuvor auf dem Sofa eingeschlafen bin und mir deshalb nicht 100%ig sicher, ob ich Elevit 2 versehentlich einmalig doppelt eingenommen habe. Wäre das seh...


Titandioxid in Elevit 1

Sehr geehrter Dr. Paulus,   wir sind durch Zufall auf einen Öko Test vom letzten Herbst gestoßen, welcher mich sehr beunruhigt. Ich bin in der 28.SSW und zum 3. Mal schwanger. Leider habe ich 3x blind darauf vertraut, dass Elevit, welches speziell für Schwangere hergestellt wird, gute Inhaltsstoffe enthält, was Öko Test widerlegte, da Elevit...


Hilfe! Omega 3 überdosiert ?

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe im ersten Trimester Omega 3 von Norsan suplementiert. Leider habe ich die Dosierung für Schwangere nicht beachtet und 1 Teelöffel pro Tag zu mir genommen über einen Zeitraum von ca. 1,5 bis 2 Monate. Dann im 3. Trimester auch nochmal für 2 Wochen, bis ich es bemerkt habe, dass die Dosis zu hoch ist.   Das ent...


Jod, Vitamin D, Omega 3

Hallo,   mein Arzt, der meine Schilddrüse kontrolliert, hat mir Jodid 200 gegeben. Kann ich diese Dosis in der Schwangerschaft beibehalten?   Sind außerdem 1800 internationale Einheiten Vitamin D täglich okay? Ich hatte einen nachgewiesenen Vitamin-D Mangel (23), bin jetzt auf 30 gekommen.   Da ich keinen Fisch esse, wollte ich a...


Omega 3 und Heparin

Guten Tag Herr Dr Paulus, aufgrund von Bettruhe (Cercixinsuffizienz seit SSW20) spritze ich seit ca 6 Wochen jeden Abend Inhixa 40mg (ich glaube Äquivalent zu Clexane in DE). Nun habe ich gelesen, dass Omega 3 Kapseln (DHA-EPA-Algenöl) nicht mit Blutverdünnern angewandt werden sollen weil es das Blut noch mehr verdünnt. Im Falle einer Frühgebur...