Frage: Olanzapin in Schwangerschaft

Hallo, ich bin gerade eigentlich mitten im Ausschleichen. Soll ich weiter ausschleichen oder auf ein anderes Medikament umsteigen?

von Sanann am 18.09.2020, 08:09

Antwort auf: Olanzapin in Schwangerschaft

Eine aktuelle Übersichtsarbeit berichtet von 100 Fällen mit angeborenen Anomalien unter 2.449 Neugeborenen, deren Mütter in der Schwangerschaft Olanzapin eingenommen hatten. Die Fehlbildungsrate von 4,1% liegt im Rahmen des allgemeinen Basisrisikos (Damkier & Videbech 2018). Es besteht daher keine zwingenden Notwendigkeit auf Olanzapin in der Schwangerschaft völlig zu verzichten. Alternativ wäre auch Quetiapin erprobt.

von Dr. Wolfgang Paulus am 18.09.2020