Frage: Olanzapin VOR der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich musste im Sommer 2013 (vom 01.06.2013-30.08.2013) bis zu 10mg täglich einnehmen. Seit dem 26.08.2013 ist das Medikament komplett ausgeschlichen. Ab wann dürfte ich schwanger werden, ohne noch Auswirkungen der Medikamenteneinnahme im Sommer befürchten zu müssen? Vielen Dank.

von Uschi23 am 18.10.2013, 09:20

Antwort auf: Olanzapin VOR der Schwangerschaft

Die Halbwertszeit des Neuroleptikums Olanzapin liegt nach oraler Anwendung bei stoffwechselgesunden jungen Patientin zwischen 30 und 40 Stunden. Spätestens 10 Tage nach Absetzen der Therapie sind daher keine relevanten Wirkstoffspiegel mehr zu erwarten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 21.10.2013