Frage: Octenisept-Spray im Mund

Guten Tag, Mein Zahnarzt hat mir heute meine Zahnspange nachgespannt und dabei hat er mich leider mit dem draht im Zahnfleisch erwischt und blutete auch gleich. Zuhause hab ich nochmal mit Wasser gespült und dannach octenisept Spray hinauf gegeben, da war es ca halb 11. Jetzt am Abend hab ich nochmal nach dem putzen mit Wattestäbchen (da hab ich octenisept rauf gesprüht) nur auf die kleine "Stichverletzung" hinaufgehalten. War das ok und ohne bedenken für das kleine baby???? Lg

Mitglied inaktiv - 07.12.2018, 22:44



Antwort auf: Octenisept-Spray im Mund

Der Wirkstoff Octenidin (Octenisept) ist als oberflächlich desinfizierende Substanz in Schwangerschaft und Stillzeit akzeptabel, da er nicht in relevantem Umfang in den Organismus aufgenommen wird. Octenidin wird sogar als Vaginaltherapeutikum bei entsprechendem Keimbefall in der Schwangerschaft eingesetzt.

von Dr. Wolfgang Paulus am 10.12.2018



Antwort auf: Octenisept-Spray im Mund

Hallo, die Menge ist so gering, da kommt nichts beim Baby an. Abgesehen davon brauchst Du im Mund nichts so Kleines zu desinfizieren, das heilt problemlos von selbst. Viele Grüße

von Mamamaike am 08.12.2018, 14:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kunststofffüllung, örtliche Betäubung und Desinfektion im Mund schädlich? 30 SSW

Lieber Herr Dr. Paulus, ich hatte gestern eine Kontrolluntersuchung beim Zahnarzt. Dabei wurde festgestellt, dass eine Zahnfüllung ausgetauscht werden muss. Zuerst sagte mir der Zahnarzt, dass er das nur provisorisch machen wird. Als er die alte Füllung rausgemacht hatte, entschied er während der Behandlung, direkt eine neue Kunststofffüllung zu...


Octenisept, ASS 100 und Fischöl, Vitamin D

Sehr geehrter Dr. Paulus, aktuell bin ich Ende der 10. Schwangerschaftswoche und hätte 3 Fragen: 1. Nach einer Blutabnahme ist mein Pflaster etwas abgestanden. Aus (übertriebener) Angst vor einer Verschmutzung habe ich zu Hause mehrere Sprühstöße Octenisept auf die Stelle gegeben. Dies war ca. eine halbe Stunde nachdem mir Blut abgenommen wur...


Phenoxyethanol und Octenisept

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich befinde mich aktuell in der 12. SSW. Ich benutze seit längerer Zeit, daher auch von Anfang an in der Schwangerschaft, Bepanthol Lippencreme. Ich benutze diese mehrmals täglich. Jetzt habe ich heraus gefunden, dass diese unter anderem Phenoxyethanol enthält. Ich habe im Internet gelesen, dass Phenoxyethanol ...


Warzenmittel und Octenisept

Guten Tag Hr. Dr. Paulus! Gleich mal zu Beginn, ich bin jetzt ca. in der 10. SsW. Ich habe leider gleich am Anfang der SS 2 Warzen bekommen, eine am Fuß, eine an der Hand. Ich möchte die aber gerne loswerden. Nun meine Frage, sind Warzen generell schädlich für das Ungeborene? Und 2. Welche Methode ist die Beste zum Loswerden von Warzen? Gibt es ...


Waschmittel in Mund bekommen

Ich habe heute Morgen blöderweise mit den Zähnen die Waschmittelpackung geöffnet, wobei ich den Geschmack von Waschmittel im Mund hatte. Habe diesen direkt ausgespült, bevor ich geschluckt habe. Denken Sie, das könnte für das Baby etwas bedeuten? Ich weiß, es handelt sich um kein Medikament, aber ich dachte, sie könnten mir da noch am ehesten etwas...


Echinacea Mund- und Rachenspray Spray zur Anwendung in der Mundhöhle

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, darf das Arzneimittel „Wala Echinacea Mund- und Rachenspray, Spray zur Anwendung in der Mundhöhle“ in der Stillzeit (es wird voll gestimmt, Baby 4 Monate) angewandt werden? Es enthält u.a. 18% Alkohol sowie die folgenden Bestandteile: 10 g Spray zur Anwendung in der Mundhöhle enthalten: Wirkstoffe: ● Argentu...


Fusicutan und octenisept

Guten Morgen Mein Sohn 3 jahre hat einen Ausschlag und ich muss ihn mit octenisept wundspray und fusicutan creme einschmieren. Nun meine frage ich bin in der 12 ssw und benutze keine Handschuhe dabei wasche mir aber meine Hände wenn ich fertig bin schadet es meinem ungeborenen Kind wenn ich die 2 Sachen benutze? Liebe Grüße


Octenisept und scanner

Guten Morgen. Ich hätte 2 Fragen: 1. Ich habe eine Wunde knapp unterhalb der Lippe und eine Schnittwunde am Finger. Kann ich octenidin verwenden? Da es an den Händen ist, kann ich nicht ausschlueßen, dass auch mal was in den Mund gelangt. Wäre dues bedenklich? 2. Mein neues Handy hat einen Finferabdruckscanner, der auf Ultraschall basiert, sehen ...


Desinfektionsmittel Nutzung Mund / Folsäuremangel

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe in diesem Forum schon einige Beiträge gelesen, wäre aber sehr dankbar für eine individuelle Einschätzung. Mittels einer Kinderwunsch Behandlung und der Gabe von Clomifen bin ich vor kurzem schwanger geworden. Der Eisprung war am 17.7.23. Mittlerweile bin ich in der 6. SSW. Die Frage die mich am me...


Ausschlag um Mund herum 17. SSW

Guten Tag Ich habe seit mehreren Wochen einen Ausschlag um den Mund herum (Pusteln, Pappeln, Rötungen, kleine Pickel etc.). Gibt es da eine Creme oder etwas anderes, was ich dagegen tun könnte? Darf ich Effaclar Duo (+) in der SS verwenden (Roche-Posay)? Inhaltsstoffe: https://www.larocheposay.de/effaclar/effaclar-duo-plus#:~:text=AQUA...