Frage: Octenisept-Spray im Mund

Guten Tag, Mein Zahnarzt hat mir heute meine Zahnspange nachgespannt und dabei hat er mich leider mit dem draht im Zahnfleisch erwischt und blutete auch gleich. Zuhause hab ich nochmal mit Wasser gespült und dannach octenisept Spray hinauf gegeben, da war es ca halb 11. Jetzt am Abend hab ich nochmal nach dem putzen mit Wattestäbchen (da hab ich octenisept rauf gesprüht) nur auf die kleine "Stichverletzung" hinaufgehalten. War das ok und ohne bedenken für das kleine baby???? Lg

Antwort auf: Octenisept-Spray im Mund

Der Wirkstoff Octenidin (Octenisept) ist als oberflächlich desinfizierende Substanz in Schwangerschaft und Stillzeit akzeptabel, da er nicht in relevantem Umfang in den Organismus aufgenommen wird. Octenidin wird sogar als Vaginaltherapeutikum bei entsprechendem Keimbefall in der Schwangerschaft eingesetzt.

von Dr. Wolfgang Paulus am 10.12.2018

Antwort auf: Octenisept-Spray im Mund

Hallo, die Menge ist so gering, da kommt nichts beim Baby an. Abgesehen davon brauchst Du im Mund nichts so Kleines zu desinfizieren, das heilt problemlos von selbst. Viele Grüße

von Mamamaike am 08.12.2018, 14:46