Frage: Octenisept / Fluomizin

Guten Tag, ich möchte gerne wissen, inwieweit die oben genannten Antiseptika auch gegen Pilze wirken. In der Packungsbeilage zum Octenisept Vaginaltherapeutikum ist nur von bakteriellen Infektionen die Rede. Anscheinend helfen die Wirkstoffe auch gegen Hautpilz, allerdings ist zu Scheidenpilzen nirgends etwas zu finden. Bei Fluomizin steht explizit, dass es auch gegen Pilze wirksam ist, allerdings steht in den Nebenwirkungen, dass es auch eine Pilzinfektion verursachen kann. Wie ist das zu verstehen? Gibt es generell Hinweise welches der beiden Mittel bei bakteriellen bzw. Mischinfektionen besser hilft? Danke für Ihre Rückmeldung!

Mitglied inaktiv - 02.12.2011, 08:57



Antwort auf: Octenisept / Fluomizin

Sowohl der Wirkstoff Dequaliniumchlorid (Fluomycin) als auch Octenidin (Octenisept) sind als oberflächlich desinfizierende Wirkstoffe in Schwangerschaft und Stillzeit akzeptabel, da sie nicht in relevantem Umfang in den Organismus aufgenommen werden. Beide Medikamente wirken oberflächlich gegen eine Vielzahl von Bakterien und Pilzen. Manchmal kann sich auf Schleimhäuten nach Beseitigung der normalen Bakterienbesiedlung eine Pilzinfektion ausbreiten. Das kennt man vor allem auch nach der Einnahme von Antibiotika.

von Dr. Wolfgang Paulus am 08.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fluomizin/Vagiflor

Hallo, kann ich die zwei oben genannten Medikamente parallel einnehmen? Milchsäure morgens und Fluomizin abends?


Clotrimazol und Fluomizin

Guten Morgen Dr. Paulus, In der letzten Woche wurde durch meine Frauenärztin eine Pilz Infektion festgestellt, die ich sechs Tage mit Kadefungin behandelt habe. Nachdem die Beschwerden sich nicht verbessert haben, habe ich Mich erneut zu einer Kontrolle vorgestellt. Dort wurde eine Misch Infektion mit erhöhter Leukozyten Zahl im Scheiden Sekret ...


Fluomizin bei schon leicht geöffneten Muttermund

Hallo Herr Dr. Paulus, kann ich Fluomizin auch bei leicht geöffnetem Muttermund anwenden oder könnte das dem Baby schaden oder auf andere Weise schlecht sein? Viele Grüße und danke! Jule


Fluomizin Vaginaltabletten UND Cefuroxim

Hallo, am Montag wurden im Abstrich ein paar Bakterien gesichtet, weshalb ich Fluomizin Vaginaltabletten verschrieben bekam. Aufgrund Leukozyten im Urin habe ich heute Cefuroxim verschrieben bekommen. Dann brauche ich die Vaginaltabletten aber nicht auch noch zu nehmen? Das wäre ja dann die doppelte Antibiotika-Keule? Zudem nehme ich immernoch j...


Fluomizin

Guten Tag, Ich nehme seot gestern Fluomizin ein, übermorgen habe ich meinen Eisprung. Meine erste Frage ist wie ich Fluomizin einnehmen soll dass die Spermien nicht beeinträchtigt werden? Zweite Frage, ich würde gerne meinen PH Wert schon etwas senken mit Vagisan, damit die Spermien nicht direkt von den 6er PH Wert getötet werden. Geht es w...


Gardnerella Vaginalis SSW 32 - Fluomizin

Bei wurde vor einer Woche ein Vaginalabstrich gemacht und Gardnerella Vaginalis nachgewiesen. Leider wurde ich erst jetzt darüber in Kenntnis gesetzt. Besteht in der Schwangerschaft Grund zur Sorge und ist das Medikament Fluomizin (Einnahmedauer 6 Tage vaginal, abends) Ihrer Meinung nach das richtige Medikament der Wahl? Ich bin deswegen höchst ver...


Fusicutan und octenisept

Guten Morgen Mein Sohn 3 jahre hat einen Ausschlag und ich muss ihn mit octenisept wundspray und fusicutan creme einschmieren. Nun meine frage ich bin in der 12 ssw und benutze keine Handschuhe dabei wasche mir aber meine Hände wenn ich fertig bin schadet es meinem ungeborenen Kind wenn ich die 2 Sachen benutze? Liebe Grüße


Octenisept und scanner

Guten Morgen. Ich hätte 2 Fragen: 1. Ich habe eine Wunde knapp unterhalb der Lippe und eine Schnittwunde am Finger. Kann ich octenidin verwenden? Da es an den Händen ist, kann ich nicht ausschlueßen, dass auch mal was in den Mund gelangt. Wäre dues bedenklich? 2. Mein neues Handy hat einen Finferabdruckscanner, der auf Ultraschall basiert, sehen ...


Fluomizin - wann wirkt es ?

Hallo, Aufgrund von brennen in der Scheide bin ich gestern zu meiner Gynäkologen gegangen. Sie hat mich untersucht und gemeint, dass es gerötet aussieht und hat ein Abstrich genommen so wie mir Fluomizin verschrieben. Das Medikament habe ich nun gestern Abend das erste Mal genommen. Allerdings spürte ich heute bisher keine Besserung, ist das no...


Kadefungin und fluomizin parallel

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe im Moment eine leichte bakterielle Infektion sowie einen Pilz. Ich habe fluomizin verschrieben bekommen, welches ich nun seit gestern nehme. Kann ich parallel schon kadegungin auftragen (sowohl auf die äußeren, als auch auf die inneren schamlippen) oder gibt es da eine Wechselwirkung? Ist es schlimm, dass ich sch...