Frage: Octenisept / Fluomizin

Guten Tag, ich möchte gerne wissen, inwieweit die oben genannten Antiseptika auch gegen Pilze wirken. In der Packungsbeilage zum Octenisept Vaginaltherapeutikum ist nur von bakteriellen Infektionen die Rede. Anscheinend helfen die Wirkstoffe auch gegen Hautpilz, allerdings ist zu Scheidenpilzen nirgends etwas zu finden. Bei Fluomizin steht explizit, dass es auch gegen Pilze wirksam ist, allerdings steht in den Nebenwirkungen, dass es auch eine Pilzinfektion verursachen kann. Wie ist das zu verstehen? Gibt es generell Hinweise welches der beiden Mittel bei bakteriellen bzw. Mischinfektionen besser hilft? Danke für Ihre Rückmeldung!

Antwort auf: Octenisept / Fluomizin

Sowohl der Wirkstoff Dequaliniumchlorid (Fluomycin) als auch Octenidin (Octenisept) sind als oberflächlich desinfizierende Wirkstoffe in Schwangerschaft und Stillzeit akzeptabel, da sie nicht in relevantem Umfang in den Organismus aufgenommen werden. Beide Medikamente wirken oberflächlich gegen eine Vielzahl von Bakterien und Pilzen. Manchmal kann sich auf Schleimhäuten nach Beseitigung der normalen Bakterienbesiedlung eine Pilzinfektion ausbreiten. Das kennt man vor allem auch nach der Einnahme von Antibiotika.

von Dr. Wolfgang Paulus am 08.12.2011