Frage: ocenisept vaginal

sehr geehrter dr. paulus ich habe mir schon mehrmals in den letzten jahren ihren rat geholt. danke. ich habe bereits zwei frühgeburten hinter mir (34+0 jetzt 4 und 31+2 jetzt 2), beide unauffällig und bei den u untersuchungen gut abschneidend. wir haben uns nach langem langem hin und her für ein drittes kind entschieden. im neuen jahr soll es losgehen und wir warten ab, wann es klappt. bei den beiden bisherigen ss hatte ich immer vaginale infektionen. vermutlich auch das ursprüngliche problem, das dann sämtliche andere probleme nach sich zieht (vorz. wehen, verkürzter gebärmutterhals ...). ein verschluss wird auf jeden fall in der 13 ssw gemacht. frage: kann ich octenisept vaginal ab der 12 ssw (also nach den ersten wochen der organentwicklung) täglich präventiv nehmen? es würde mich persönlich ja beruhigen oder wirkt sich das lokale desinfektionsmittel negativ "unten" aus? danke für ihre antwort.

von elli1982 am 18.10.2013, 18:48



Antwort auf: ocenisept vaginal

Der Wirkstoff Octenidin (Octenisept) ist als oberflächlich desinfizierende Substanz in Schwangerschaft und Stillzeit akzeptabel, da er nicht in relevantem Umfang in den Organismus aufgenommen werden. Beim Nachweis von Problemkeimen kann dieses Präparat helfen. Allerdings wäre auch die Stärkung der normalen Scheidenflora durch Milchsäurebakterien, Milchsäure und Ascorbinsäure zu erwägen (z. B. Vagiflor, Eubiolac etc.).

von Dr. Wolfgang Paulus am 28.10.2013



Antwort auf: ocenisept vaginal

Liebe Elli, Es gibt auch sehr hilfreiche Vaginalzäpfchen,die helfen die Scheidenflora aufrecht zu erhalten und beugen so Infekten vor Zudem zerstörst du nicht die nützlichen,wichtigen Bakterien. Feminella oder ein ähnliches Produkt.frag doch mal deine Frauenärztin Lg

von Hasenbande am 25.10.2013, 19:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Engelwurzsalbe vaginal

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, auf den Rat einer Bekannten habe ich Engelwurzsalbe aus der Bahnhofsapotheke (Zusammensetzung: Angelikawurzel, Majoran, Thymian, Johanniskrautöl, Bienenwachs, Wollwachs pestizidfrei) vaginal über zwei Tage hinweg angewandt). Ich bin davon ausgegangen, dass mein Zyklus sich wieder Zeit lässt und sie hat die Erfahru...


Utrogest anal versus vaginal

sehr geehrter Herr Paulus,ich habe von Snfang an der Schwangerschaft Blutungen gehabt.Dem Kind gehts zum Glück gut.Mir wurde Prigesteron 200-200 mg vaginal empfohlen.Wegen den Blutungen habe ich es anal verabreicht auf die Emofehlung meiner Ärztin und zusätzlich Prolutex gespritzt 1xd. Nun Warenbestellungen am Ende Schmierblutungen,sodass ich auf ...


Progesteron oral oder vaginal?

Guten Tag Dr. Paulus, aufgrund einer Fehlgeburt letztes Jahr in der 22. SSW soll ich zur Vorbeugung einer möglichen Muttermundschwäche Progesteron einnehmen. Was empfehlen Sie unter den folgenden Umständen nach Abwägung: - Ich hatte im Februar eine ICSI und habe bereits in den ersten Monaten täglich 4x 200mg Progesteronzäpfchen genommen. Bei ...


Symbio vaginal Einnahme

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich befinde mich derzeit in der 17 Ssw. Nachdem ich einen Harnwegsinfekt hatte, welchen ich mit AB wegbekommen habe, soll ich laut Frauenarzt nun meine Scheidenflora etwas aufbauen. Ich nehme seit gestern Symbio Vaginal ein Zäpfchen abends ein und verspüre unmittelbar nach dem Einführen ein Brennen in der Scheide, sob...


Utrogestan 200 vaginal

Sehr geehrter Dr. Paulus Kann Utrogestan 200 den Ausfluss verfärben? Ich nehme dieses nun seit vier Tagen vaginal ein. Seit zwei Tagen ist der erste Ausfluss vom Tag leicht bräunlich verfärbt. Dann im Verlauf des Tages zunehmend normal. Ich hatte vor der Einnahme des Medikaments keine Schmierblutungen. Oder muss ich mir sonst Sorgen machen? Ich ...


Bakterien vaginal

Guten Tag! Seit Ende November kämpfe ich mit Scheidenentzündungen die sich durch brennen und vermehrt Leukozyten im Abstrich zeigten. 2 mal Fluomizin und einmal Dalacin vaginal folgte. Bis zum 19.12 waren keine Bakterien im Abstrich. Seit 19.12 finden sich E coli, Enterococcus faecalis und seit 30.12 auch noch Streptokokken im Abstich. Ich habe jed...


Vaginal PH Gel

Guten Tag, Ich habe gestern vor dem GV etwas Rephresh Sanol eingeführt und 5 std nach dem GV eine ganze Tube verwendet. Um eine Infektion vorzubeugen. Können Sie mir sagen ob die Chancen schwanger zu werden reduziert sind durch das Gel? Sind die Spermien beeinträchtigt worden? Das Gel enthält Wirkstoffe PolycarbophilGlycerolCarbome...


Famenita und kadefungin vaginal

Hallo Dr. Paulus, Ich befinde mich Anfang der 11 SSW, ich nehme Famenita 200mg 2xd vaginal ein. Jetzt habe ich zusätzlich eine Pilzinfektion und soll Kadefungin Tabletten und Salbe vaginal einnehmen. Kann ich beide Medikamente problemlos zusammen vaginal einnehmen ohne eine Wechselwirkung zuhaben bzw. Dem Baby damit zu schaden? Vielen Dank ...


Progestan vaginal statt oral

Guten Tag, ich bin in der 5 SSW und soll laut FA seit positivem Test 1-0-2 Progestan einnehmen. Leider vertrage ich sie so gar nicht und habe jetzt schon mehrmals gelesen dass sie viele deshalb vaginal verwenden. Geht das auch mit diesen Progestan Weichkapseln von Besins? Oder gibt es hier dann spezielle / andere? Vielen Dank