Frage: ocenisept vaginal

sehr geehrter dr. paulus ich habe mir schon mehrmals in den letzten jahren ihren rat geholt. danke. ich habe bereits zwei frühgeburten hinter mir (34+0 jetzt 4 und 31+2 jetzt 2), beide unauffällig und bei den u untersuchungen gut abschneidend. wir haben uns nach langem langem hin und her für ein drittes kind entschieden. im neuen jahr soll es losgehen und wir warten ab, wann es klappt. bei den beiden bisherigen ss hatte ich immer vaginale infektionen. vermutlich auch das ursprüngliche problem, das dann sämtliche andere probleme nach sich zieht (vorz. wehen, verkürzter gebärmutterhals ...). ein verschluss wird auf jeden fall in der 13 ssw gemacht. frage: kann ich octenisept vaginal ab der 12 ssw (also nach den ersten wochen der organentwicklung) täglich präventiv nehmen? es würde mich persönlich ja beruhigen oder wirkt sich das lokale desinfektionsmittel negativ "unten" aus? danke für ihre antwort.

von elli1982 am 18.10.2013, 18:48

Antwort auf: ocenisept vaginal

Der Wirkstoff Octenidin (Octenisept) ist als oberflächlich desinfizierende Substanz in Schwangerschaft und Stillzeit akzeptabel, da er nicht in relevantem Umfang in den Organismus aufgenommen werden. Beim Nachweis von Problemkeimen kann dieses Präparat helfen. Allerdings wäre auch die Stärkung der normalen Scheidenflora durch Milchsäurebakterien, Milchsäure und Ascorbinsäure zu erwägen (z. B. Vagiflor, Eubiolac etc.).

von Dr. Wolfgang Paulus am 28.10.2013

Antwort auf: ocenisept vaginal

Liebe Elli, Es gibt auch sehr hilfreiche Vaginalzäpfchen,die helfen die Scheidenflora aufrecht zu erhalten und beugen so Infekten vor Zudem zerstörst du nicht die nützlichen,wichtigen Bakterien. Feminella oder ein ähnliches Produkt.frag doch mal deine Frauenärztin Lg

von Hasenbande am 25.10.2013, 19:52