Dr. med. Wolfgang Paulus

Nochmal zu Amorolfin in der Stillzeit

Antwort von Dr. med. Wolfgang Paulus

Zusätzliche Angaben:

Medikamente:Amorolfin in der Stillzeit
Belastungen:Nein
Krankheiten:Nein

Frage:

Guten Tag,

Nochmal zu Amorolfin gegen Nagelpilz in der Stillzeit:
Gibt es ein anderes Medikament gegen Nagelpilz, welches ich ohne Bedenken nehmen kann bzw wo der Hersteller dies explizit ausweist, dass es getestet wurde und keine Auswirkungen über die Muttermilch hat?

Lieben Dank für Ihre Hilfe.

von bina28 am 02.05.2014, 17:45 Uhr

Antwort auf:

Nochmal zu Amorolfin in der Stillzeit

Bei lokaler Applikation von Ciclopirox werden lediglich 1,3% der Dosis in die Blutbahn aufgenommen. Der Übergang einer relevanten Menge über die Muttermilch auf den Säugling ist daher nicht zu befürchten.

Dieser Wirkstoff wäre daher bei Anwendung in der Stillzeit vertretbar. Allerdings rät der Hersteller von ebenfalls von einem Gebrauch in der Stillzeit ab, da keine systematischen Studien an Stillenden vorliegen.

von Dr. med. Wolfgang Paulus am 04.05.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Freitag