Frage: funk

Hallo, mache mir gedanken über funkstrahlen in der schwangerschaft (wie zb. autofernbedienungen und andere fernbedienungen) manchmal kommt es schon vor dass ich zwischen sender und empfänger stand und mein bauch dazwischen lag - versuch das natürlich zu verhindern aber manchmal gelingt es mir nicht. können sie mir sagen ob solche sachen eine schwangerschaft bzw das kind schädigen können?? danke ihnen sehr!

Antwort auf: funk

Jede Strahlung – ob von Röhrenbildschirmen, schnurlosen Telefonen bzw. Mobilfunk oder Fernbedienungen – enthält Energie. Allerdings ist hier nicht mit einem hochdosierten Eindringen in die Gebärmutter bzw. einer schwerwiegenden kindlichen Belastung zu rechnen. Über Jahrzehnte saßen z. B. Schwangere an Computerarbeitsplätzen vor Röhrenbildschirmen, ohne dass dabei ein Zusammenhang mit kindlichen Komplikationen beobachtet wurde.

von Dr. Wolfgang Paulus am 09.01.2011

Antwort auf: funk

können sie mir sagen wie stark die strahlung bei funkfernbedienungen zb bei autos usw sind wie schädlich diese sind wenn sie durch den körper fliessen? ist das vergleichbar mit röntgenstrahlung??

Antwort auf: funk

leider ist mir grad noch etwas eingefallen: musste in der frühschwangerschaft viel im bett verbringen und hab viel im schlafzimmer fern gesehen (röhrenfernseher) und jetzt hab ich gehört, dass dies auch strahlen wie dei einer röntgenuntersuchung sind wenn man länger schaut. und dann hatte ich auch meist mein handy neben mir liegen und das soll ja auch sehr schlecht sein. bin total verunsicherert. stimmt das? muss ich einen schaden des kindes erwarten? danke für ihre antwort und bemühungen