Frage: Cremes, Alkohol, etc.

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der Anfang der 12 SSW und habe mehrere Fragen an Sie, und zwar: 1. kann das Rauchen und täglicher Bierkonsum des Mannes, ca. 3-4 Flaschen, also 1,5-2 Liter Bier das Risiko auf Fehlbildungen und Behinderungen wie Trisomie erhöhen, sprich schädigt dieses Verhalten das Sperma dahigehend?? 2. In benutze eine Creme aus Nachtkerzenöl, ist dies schädlich? 3. Ferner benutze ich ein Gel, in welchem 20% Hyaluronsäure sowie Aloe Barbadensis leaf juice powder enthalten ist. Die Aloe ist auch in meinem Deo enthalten. Ist dies schädlich? Vielen Dank. Liebe Grüße

von saja79 am 22.03.2013, 08:36



Antwort auf: Cremes, Alkohol, etc.

Rauchen und Alkoholkonsum des Mannes können allenfalls die Spermienqualität verschlechtern, so dass eine Zeugung erschwert ist. Das scheint aber bei Ihnen ja kein Problem gewesen zu sein. Ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko ist dadurch nicht zu befürchten. Die äußerliche Anwendung von Nachtkerzensamenöl ist in der Schwangerschaft unproblematisch. Ein begrenzter äußerlicher Einsatz von Aloe wird ebenfalls keine problematischen Wirkstoffkonzentrationen in der Blutbahn verursachen. Aus der Amalgamfüllung kann zwar ein wenig Quecksilber freigesetzt werden, was jedoch nicht zu gefährlichen Konzentrationen im kindlichen Organismus führt. Folio forte ist für die gesamte Schwangerschaft geeignet. Eine Überdosis von Folsäure oder Jod in Kombination mit der Nahrung ist sicher nicht zu befürchten. Um eine Schilddrüsenüberfunktion auszuschließen, könnten die entsprechenden Laborwerte überprüft werden. Bei einer gesunden Schilddrüse wird durch ein reichlicheres Jodangebot i. A. keine Überfunktion ausgelöst.

von Dr. Wolfgang Paulus am 26.03.2013



Antwort auf: Cremes, Alkohol, etc.

zu 1. nochmal mein Mann hat diese Menge ca. 3 Monate bis hin zur Zeugung getrunken, das war ein blödes Weihnachtsbockbier, das ihm sehr geschmeckt hat und wir dachten, da ich eine Gebärmutterentzündung durchmachte, dass eh nichts passieren könnte und im Januar, kurz nach der Entzündung, ists halt dann doch passiert. Und zuvor haben wir es 1,5 Jahre vergeblich versucht! Wir machen uns jetzt große Gedanken und er macht sich Vorwürfe!

von saja79 am 22.03.2013, 21:57



Antwort auf: Cremes, Alkohol, etc.

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe noch eine sehr dringende Frage. Mir ist beim Essen eines Körnerbrötchens ein Eckstück meiner Amalgamfüllung herausgebrochen. Ich habe mich im Moment des Beissens noch gewundert, was das Hartes ist, dann aber blöderweise den Bissen geschluckt. Habe ich meinem Fötus jetzt durch das Zerbeissen und Schlucken des Amalgamstückchens Schaden zugefügt???? Habe solche Angst. LIebe Grüße

von saja79 am 23.03.2013, 02:42



Antwort auf: Cremes, Alkohol, etc.

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, mir kann mein Arzt und der Apotheker nicht weiterhelfen. Ich bin in der 12 SSW und nehme seit Kinderwunsch (seit 2 Jahren) Folio Forte ein. Ich esse sehr gerne (mehrfach in der Woche) Nudeln und Reis würze das Wasser großzügig mit jodiertem Meersalz). Ist das insgesamt zuviel Jod? Ist das schädlich für das Kind? Mein Arzt hat gesagt, ich kann die Folio Forte auch über die 12 SSW hinaus einnehmen. Ist das richtig? Vielen Dank nochmal

von saja79 am 23.03.2013, 14:46



Antwort auf: Cremes, Alkohol, etc.

Es sind 2mg Jod auf 100g Salz enthalten. Zum Würzen meines Nudelwassers benötige ich schon 5-7 g

von saja79 am 23.03.2013, 15:40



Antwort auf: Cremes, Alkohol, etc.

Zudem habe ich täglich 1/2 Liter Milch getrunden und Käse gegessen

von saja79 am 23.03.2013, 15:41



Antwort auf: Cremes, Alkohol, etc.

Ich nehme die Folio Forte ja bereits seit 2 Jahren (seit Kinderwunsch), kann es durch diese lange Einnahmezeit zu einer Überfunktion der Schilddrüse kommen??? Habe in dieser Zeit mein Essen auch durch jodiertes Meersalz gewürzt. Ende 2009 wurden meine Schilddrüsenwerte aufgrund Schlaflosigkeit überprüft und alles war in Ordnung. Ich möchte mich für die vielen Fragen entschuldigen, aber habe soviel Angst, dass ich meinen Baby durch irgendetwas einen Schaden zugefügt habe und bin sehr verzweifelt. Ich hoffe, dass es Ihnen nicht zuviele Fragen sind und freue mich auf Ihre Antworten :-) Viele Grüße

von saja79 am 23.03.2013, 19:08



Antwort auf: Cremes, Alkohol, etc.

Ich habe das Gesichtsgel, welches 20% Hyaluronsäure und Aloe Vera enthält, zweimal täglich im Gesicht aufgetrage. Zudem habe ich ein Gesichtswasser und eine Handcreme täglich benutzt, welche ebenfalls Aloe Vera enthalten. Eine Anwendung erfolgte bis 18.03.2013, die letzte Regel war am 07.01.2013. Könnte dies schon schädlich gewesen sein? Vielen Dank

von saja79 am 26.03.2013, 16:19



Antwort auf: Cremes, Alkohol, etc.

Ich sehe bei dieser begrenzten äußerlichen Anwendung kein besonderes Risiko.

von Dr. Wolfgang Paulus am 08.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Feuchtes Klopapier / Handcreme / Alkohol /

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der Frühschwangerschaft (7.SSW). Leider habe ich bislang feuchtes Toilettenpapier benutzt und erst jetzt gesehen, dass dieses Alkohol enthält, unter anderem cetearyl Alkohol und phenoxyethanol. Kann ich damit meinem Baby in dieser sensiblen Phase der Organgenese geschadet haben? Darüber hinaus habe i...


Alkohol in Sojasauce

Schönen guten Abend, in den ersten 12 Wochen der Schwangerschaft gab es bei uns etwa dreimal eine Suppe mit Sojasauce und einmal vegetarisches Sushi mit der Soße. Die Suppe haben wir zu zweit gegessen und pro Person waren es etwa 35 Gramm Sojasauce. Auf den Inhaltsstoffen des Produkts wurde kein Alkohol angegeben. Nun habe ich doch mal beim Hers...


Alkohol

Guten Tag, Darf man während der Stillzeit Kuchen (1-2Stück) essen wo z.b ein bisschen Rum drin ist? Sollte man eine Stillpause einlegen oder ist es eh nicht notwendig? Eine andere Frage: wie lange dauert es bis ein Glas Wein komplett aus der Muttermilch draussen ist? Ich bin 174cm und 60kg. Danke!!! Lg


Alkohol

Guten Tag, darf man in der Stillzeit Baklava essen? Ich habe mir jetzt welche von einer türkischen Bäckerei geholt und ich hab im Nachhinein erfahren dass da Rosenwasser, etwas Alkohol auch dabei war. Ich hab 6-7 Stück davon gegessen.   Eine andere Frage: ist generell Honig und Marzipan problematisch während der Stillzeit? danke und liebe Gr...


Alkohol

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich schäme mich etwas für die Frage, da ich gesehen habe, dass man Ihnen ähnliche schon gestellt hat. Allerdings bin ich mir nicht sicher wie ich es rechnerisch auf mich anwende. Ich mache mir nämlich wirklich große Sorgen.  Ich habe leider in meiner Frühschwangerschaft Alkohol getrunken, da der Test negativ...


Versteckter Alkohol

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, aktuell befinde ich mich in der 5. SSW. Circa eine Woche nach meinem Eisprung war ich auf einem Geburtstag, auf dem mir nach Nachfrage versichert wurde, dass die Kuchen ohne Alkohol waren. Im Nachgang habe ich dann erfahren, dass im Schokokuchen (den ich gegessen hatte) wohl doch 3 EL Rum waren. (Ich habe mal durc...


Alkohol in Soße

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, Ich befinde mich ca in der 6 Ssw (5+0, Erster Tag der letzten Periode war der 26.1., Zyklus 28 Tage). Mein Termin beim Frauenarzt findet erst in der nächsten Woche statt. Ich halte mich natürlich von Alkohol  rohem Fleisch usw fern, aber jetzt im Urlaub kam es zu folgender Situation: ich habe an vier aufeinand...


Alkohol während der Schwangerschaft in den 80ern

Lieber Herr Dr. Paulus, ich habe eine Frage, die mich einfach nicht loslässt. Ich bin Ende der 80er Jahre geboren und meine Mutter hat leider während der gesamten Schwangerschaft jede Woche ein Glas Wein getrunken. Sie hatte wohl damals dazu tatsächlich sogar ihren Frauenarzt gefragt, der ihr nochmal bestätigt hat, dass ein Glas überhaupt kein ...


Alkohol als Aromaträger

Sehr geehrter Prof. Paulus, ich bin mittlerweile in der 33. Woche und achte seit Beginn der Schwangerschaft akribisch darauf keine Lebensmittel mit Alkohol, auch nicht als Aromaträger, zu mir zu nehmen. Nun habe ich aber erfahren, dass ein Quarkgebäck mit Schokostückchen einer großen Bäckereikette Alkohol als Aromaträger verwendet. In der gesam...


Nachtrag Alkohol als Aromaträger

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Eine kurze Nachfrage habe ich dennoch: Sind Sie der Meinung, dass der Alkohol im Vanilleextrakt beim backen verdampft und ich meinem Kind nicht geschadet habe? Vielen Dank für ihre Mühen. Errechneter Entbindungstermin: 28-05-2024