Frage: Nem

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich möchte in der Schwangerschaft nur folsäure und jod ergänzen, da ich jedoch kein Produkt finden kann, welches nur diese Inhaltsstoffe hat, möchte ich die Produkte von biogena einnehmen, die allerdings nicht speziell für die Schwangerschaft konzipiert sind. Ist die Einnahme in irgendwelcher Weise bedenklich für das Ungeborene? Folsäure Tabletten: Zutaten: Korallencalcium, Hydroxypropylmethylcellulose (Kapselhülle), (6S)-5-Methyltetrahydrofolsäure, Glucosaminsalz (5-MTHF-Glucosamin) , Folsäure Jod Tabletten: Füllstoff: Cellulosepulver; Hydroxypropylmethylcellulose (Kapselhülle), Kaliumiodid. Diese enthalten 100 mcg jod, ist das genug? Sollte ich zwei pro Tag einnehmen? Oder jeden zweiten Tag zwei? Danke!

von Kiki_18 am 25.06.2021, 13:46

Antwort auf: Nem

Sie können durchaus die genannten Biogena Produkte mit Folsäure und Jodid einnehmen. Die Dosis würde einmal täglich genügen. 2020 wurde von Stiftung Warentest zur Nahrungsergänzung in der Schwangerschaft z. B. das Produkt Avitale Folsäure 800 Plus B12 + Jod als empfehlenswert eingestuft. Es enthält Folsäure 800 µg, Jodid 150 µg und noch 10 µg Vitamin B12 pro Tablette. Allerdings liegt hier die Folsäure nicht – wie zur Hälfte bei Biogena – als Metafolin in aktivierter Form vor.

von Dr. Wolfgang Paulus am 25.06.2021