Frage: Nelkenöl in der SS

Sehr geehrter Dr. Paulus, Aufgrund einer Zahnwurzel Entzündung war ich mehrere Male beim Zahnarzt. Am Montag wurde der Zahn erneut geöffnet, gespült und ein in Nelkenöl getränkter Watte-Pad eingelegt und der Zahn nicht verschlossen. Dies wurde heute wiederholt. Ich schmecke die Nelke deutlich. Jetzt habe ich ein leichtes Ziehen im Unterleib und habe nun gesehen dass Nelkenöl wehenfördernd wirkt. Meine Frage ist nun: ist Nelkenöl auch im Mund kontraindiziert und wehenfördernd und sollte ich dies entfernen lassen? Oder halten Sie die Menge und „den Ort“ der Behandlung für annehmbar? Danke für ihren Rat und schonmal ein schönes Wochenende Luise

von Luise2407 am 17.05.2019, 09:52



Antwort auf: Nelkenöl in der SS

In der Zahnheilkunde dient der Wirkstoff des Nelkenöles (Eugenol) als schmerzstillendes, antibakterielles und entzündungshemmendes Mittel. Studien zur Anwendung in der menschlichen Schwangerschaft liegen nicht vor. Bei kleinflächiger lokaler Anwendung von Nelkenöl gibt es bislang keine Hinweise auf ein erhöhtes Risiko von Schwangerschaftskomplikationen. Einen Zusammenhang mit Ihren Ziehen im Unterbauch halte ich daher angesichts der geringen Dosen für äußerst unwahrscheinlich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 17.05.2019



Antwort auf: Nelkenöl in der SS

Danke für die hilfreiche Antwort und ein schönes Wochenende!

von Luise2407 am 17.05.2019, 10:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nelkenöl in der 12.ssw bei Zahnfleischentzündung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus Ich habe seit ein paar Tagen an einer Stelle geschwollenes Zahnfleisch anfangs nicht schmerzhaft, jetzt nach mechanischer Reizung mit der Zahnbürste schmerzt es schon etwas. Einen Termin beim Zahnarzt habe...


Zahncreme mit Nelkenöl (Aroma)

Guten Tag Herr Paulus, habe mir vor kurzem eine neue Zahncreme gekauft, die mit Nelkenöl und Wachholder Aroma wirbt. Ich habe in der Vergangenheit schon öfter Probleme mit Würgereiz beim Zähneputzen gehabt, auch vor der Schwangerschaft. Ich finde diese Zahncreme sehr angenehm, habe sie aber beiseite gestellt. Das Nelkenöl steht nicht oben auf der ...