Frage: Nelkenöl in der 12.ssw bei Zahnfleischentzündung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus Ich habe seit ein paar Tagen an einer Stelle geschwollenes Zahnfleisch anfangs nicht schmerzhaft, jetzt nach mechanischer Reizung mit der Zahnbürste schmerzt es schon etwas. Einen Termin beim Zahnarzt habe ich erst am 08.04. bekommen. Die Sprechstundenhilfe meinte sie könne mir im Moment nichts weiter empfehlen wie gründlich Zähnputzen. Habe allerdings Angst das ein fortschreiten der Entzündung dem Kind schadet. Nach langem Googeln und Überlegen habe ich mir eben reines Nelkenöl mit einem Wattestäbchen an die betroffen Stelle getupft. Nicht mehr wie ein Tropfen. Natürlich ist mir mit dem Speichel dann etwas hinter in den Rachen gelaufen. Fand das äußerst unangenehm und hab gleich mit Wasser nachgespült. Nach erneutem Googlen hab ich nun gelesen, daß man Nelkenöl doch in der Schwangerschaft meiden soll. Habe ich nun meinem Kind geschadet. Bin total durcheinander und etwas verängstigt. Was ist ihre Meinung dazu und vieleicht haben sie noch einen hilfreichen Tipp was ich gegen die Entzündung tun kann. Das Nelkenöl werde ich nicht mehr nehmen. Vilen Dank im voraus Mfg Yve1977

von yve1977 am 22.03.2013, 08:02



Antwort auf: Nelkenöl in der 12.ssw bei Zahnfleischentzündung

In der Zahnheilkunde dient der Wirkstoff des Nelkenöles (Eugenol) als schmerzstillendes, antibakterielles und entzündungshemmendes Mittel. In Tierexeprimenten mit Ratten fanden sich unter Tagesdosen von 1000 mg/kg vermehrt Störungen in der Knochenentwicklung. Unter Tagesdosen von 500 mg/kg traten keine embryonalen Entwicklungsstörungen auf (Price et al 2000). Studien zur Anwendung in der menschlichen Schwangerschaft liegen nicht vor. Bei kleinflächiger lokaler Anwendung von Nelkenöl an der Mundschleimhaut gibt es bislang keine Hinweise auf ein erhöhtes Risiko angeborener Anomalien. Desinfizierende Mundspüllösungen (z. B. mit Chlorhexidin, Dequaliniumchlorid) sind in der Schwangerschaft jederzeit vertretbar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 25.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnfleischentzündung

Sehr geehrter Doktor Paulus, ich habe eine akute Zahnfleischentzündung, die leider auch mit sehr unangenehmen Schmerzen einher geht. Viele der normalerweise zur Linderung und Entzündungshemmung eingesetzten Mittel sollte man in der Schwangerschaft meines Wissens nach nicht einsetzen (Nelkenöl, Myrrhetinktur). Eine Bekannte hat mir Dentinox-Gel e...


Zahnfleischentzündung-Wasserstoffperoxid

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe drei Fragen: 1. ich habe derzeit vermehrt wieder eine Zahnentzündung. Der Zahnarzt hat mir Wasserstoffperoxid 3% verschrieben. Ist das unbedenklich? Oder soll ich lieber Kamillan nehmen. 2. Seit 4 Wochen nehme ich Utrogest abends 2 Stück vaginal, seit Diagnose Cervixinsuffizienz. Bis welcher ssw ist das unbedenkli...


Tebodont/Teebaumöl bei Zahnfleischentzündung

Guten Tag, Ich habe leider eine Zahnfleischentzündung. Da ich im 5. Monat schwanger bin, wüsste ich gern, ob die Mundspülung mit Tebodont (Teebaumöl) in Ordnung wäre. Vielen Dank


Behandlung Zahnfleischentzündung

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin in der 34. SSW und habe von der Zahnärztin wegen einer Zahnfleischentzündung Dontisolon D Mundheilpaste verschrieben bekommen. Halten Sie dies für problematisch? Sollte ich ggf. nur mit Kamille spülen? Außerdem habe ich den Tipp bekommen, im Intimbereich Deumavan-Salbe aufzutragen (Inhaltsstoffe: Paraffinum Liq...


Zahnfleischentzündung - Chlorhexamed Gel

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe noch eine weitere Frage bzgl. der Zahnfleischentzündung. Laut Internet bekämpft Dynexan Gel nicht die Ursache, sondern hemmt nur den Schmerz, also betäubt. Wäre es besser, Chlorhexamed Gel zu nehmen? Und ist dies unschädlich fürs Baby? Wenn ja, wie oft und wie lange darf man es anwenden? Ich habe nun schon s...


Zahncreme mit Nelkenöl (Aroma)

Guten Tag Herr Paulus, habe mir vor kurzem eine neue Zahncreme gekauft, die mit Nelkenöl und Wachholder Aroma wirbt. Ich habe in der Vergangenheit schon öfter Probleme mit Würgereiz beim Zähneputzen gehabt, auch vor der Schwangerschaft. Ich finde diese Zahncreme sehr angenehm, habe sie aber beiseite gestellt. Das Nelkenöl steht nicht oben auf der ...


Nelkenöl in der SS

Sehr geehrter Dr. Paulus, Aufgrund einer Zahnwurzel Entzündung war ich mehrere Male beim Zahnarzt. Am Montag wurde der Zahn erneut geöffnet, gespült und ein in Nelkenöl getränkter Watte-Pad eingelegt und der Zahn nicht verschlossen. Dies wurde heute wiederholt. Ich schmecke die Nelke deutlich. Jetzt habe ich ein leichtes Ziehen im Unterleib ...


Zahnfleischentzündung Chlorhexamed/Kamistad Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Ist es ok bei einer Zahnfleischentzündung in der Stillzeit Chlorhexamend und Kamistad aufs Zahnfleisch aufzutragen? Bzw mit Chlorhexamed zu spülen? Mit freundlichen Grüßen und schönes Wochenende:)


Zahnfleischentzündung Produkte

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe in meiner Schwangerschaft und kurz bevor ich schwanger wurde, ab und zu PYRALVEX Lösung (vielleicht 4 mal) verwendet. Ebenso kurz Kamistad Gel und Chlorhexamed FORTE alkoholfrei 0,2%. Besonders bezüglich PYRALVEX mach ich mir nun sorgen. Ist eine kurze Anwendung in der Schwangerschaft gefährlich? Ich habe...