Frage: nasenspray Hellp?

Hallo Herr Dr Paulus, Kann ein Zusammenhang bei Medikamentenmissbrauch/ dauerhafte Benutzung/ Abhängigkeit von Al Nasenspray in der gesamten Schwangerschaft (ca. 4x pro tag) und einem hellp Syndrom durch eine dadurch evtl schlechte Durchblutung der Gebärmutter und Plazenta bestehen? Wie sieht es aus wenn gleichzeitig ASS 100 bis zur 34 ssw gegeben wird? Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

von Luilotte am 16.01.2015, 16:52

Antwort auf: nasenspray Hellp?

Durch häufigeren Gebrauch abschwellender Nasensprays kann sicher kein HELLP-Syndrom ausgelöst werden. Durch Einnahme von ASS 100 bis SSW 34 lässt sich das Wiederholungsrisiko für ein HELLP-Syndrom vermindern.

von Dr. Wolfgang Paulus am 19.01.2015