Frage: nasenspray Hellp?

Hallo Herr Dr Paulus, Kann ein Zusammenhang bei Medikamentenmissbrauch/ dauerhafte Benutzung/ Abhängigkeit von Al Nasenspray in der gesamten Schwangerschaft (ca. 4x pro tag) und einem hellp Syndrom durch eine dadurch evtl schlechte Durchblutung der Gebärmutter und Plazenta bestehen? Wie sieht es aus wenn gleichzeitig ASS 100 bis zur 34 ssw gegeben wird? Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

von Luilotte am 16.01.2015, 16:52



Antwort auf: nasenspray Hellp?

Durch häufigeren Gebrauch abschwellender Nasensprays kann sicher kein HELLP-Syndrom ausgelöst werden. Durch Einnahme von ASS 100 bis SSW 34 lässt sich das Wiederholungsrisiko für ein HELLP-Syndrom vermindern.

von Dr. Wolfgang Paulus am 19.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nasenspray

Hallo Dr. Paulus, ich habe eine Frage bezüglich des Nasensprays von Algovir (Rotalge). Es soll gegen Viren helfen. Ich hatte es bereits vor der Schwangerschaft bei Bedarf eingenommen. Und dann ohne nachzudenken weiterhin in der Schwangerschaft bis zur 15 Ssw (ca 2-3 wöchentlich). Jetzt mach ich mir aber Gedanken, ob ich dem Kind damit nicht meh...


Nasenspray Nutzung

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Ich habe aktuell eine stark verstopfte Nase, daher nutze ich Meerwassernasenspray sehr viel und oft! Gehe ich richtig davon aus, dass man dieses nicht überdosieren kann? Außerdem würde ich gerne das Ratiopharm Nasenspray für Kinder (Wirkstoff Xylometazolinhydrochlorid 0,05 %) nutzen (abends vor dem Schlafen), ist die...


Corona / Nasenspray

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, trotz aller Vorsichtsmaßnahmen habe ich mich nun doch in der 20. SSW mit Corona infiziert. Es äußert sich bei mir in erster Linie über Erkältungssymptome. Vor allem der starke Schnupfen / die dichte Nase macht mir dabei sehr zu schaffen. Ich habe noch Nasivin für Kleinkinder zu Hause. Könnte ich dieses (oder ggf...


Sinusitis Hevert und Nasenspray

Lieber Herr Dr. Paulus, Erstmal herzlichen Dank für die großartige Arbeit, welche Sie hier auf dieser Plattform leisten! Ich bin in der 13. SSW uns habe seit Wochen immer wieder mit Erkältungen zu kämpfen, welche mir schnell auf die Nasennebenhöhlen schlagen. Hierzu habe ich 2 Fragen: 1. Vor der Schwangerschaft hat mir Sinusitis Hevert se...


Sinulind Nasenspray

Guten Morgen Herr Dr. Paulus,. mich quält seit fast 2 Wochen eine intensiver Infekt,.bis jetzt ohne Fieber aber ein intensiver Reizhusten und belegte obere Atemwege. Ich habe über eine Woche Sinulind Nasenspray genommen und hatte nicht in Frage gestellt, dass dies nicht für die Schwangerschaft zugelassen ist. Liegt ihnen etwas zu Sinulind vo...


Nasonex und Ratiopharm Nasenspray

Guten Tag, mich hat es leider sehr stark mit der Grippe erwischt. Seit 2 Wochen liege ich komplett flach, aber eigentlich bin ich sogar schon seit 4 Wochen krank. Zwischendurch war es 3-4 Tage besser und dann kam es ganz schlimm. Bronchitis, Nasennebenhöhlenentzündung, Kieferhöhlenentzündung mit wirklich komplett unerträglichen Kopfschmerzen....


Nasenspray

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich habe folgendes Problem: Ich habe seit meiner letzten Schwangerschaft im Februar 23 ständig eine zue Nase ohne Sekretbildung. Nun bin ich erneut schwanger und nehme seit Beginn Nasenspray etwa 4 mal in 24 Stunden damit die Nase frei wird. Es ist nicht so daß sie nur geringfügig schwillt und ich noch Luft bekomme sondern...


Nasenspray

Hallo,   Ich bin in der 25. Woche schwanger und leide an Schwangerschaftsschnupfen und nehme deshalb seit einiger Zeit(3-4 Monate )Nasenspray. Nun ist es so daß dies mittlerweile schon kaum noch wirkt(Gewohnheitseffekt) und ich mehrfach nachpumpen muss damit die Nase wenigstens etwas frei wird. Ich Frage mich allerdings ob diese Überdosierun...


Nasenspray Otriven in Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, wir sind in der Kinderplanung und im Moment weiß ich nicht ob ich schwanger bin. ich bin leider sehr erkältet und habe einen Abend Otriven Nasentropfen für Säuglinge und Kleinkinder verwendet. Einmalig. Die Apotheke um die Ecke bei uns meinte kein Problem.  Die Apothekerin wo ich heute war um ein anderes Spray...


Mome Galen Nasenspray

Guten Morgen Dr. Paulus, ich habe von meiner HNO-Ärztin das Mome Galen Nasenspray wegen Nasenpolypen aufgeschrieben bekommen. Ich stille meine 8 Monate alte Tochter noch. Sie sagte, dass ich zuerst abstillen muss, um das Nasenspray anwenden zu dürfen. Stimmt das wirklich? Eine 2. Frage noch. Wollte heute unsere Kaffeemaschine entkalken. Wir neh...