Frage: Nasensalbe

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe seit der Schwangerschaft mit Nasenbluten zu tun. Allerdings sind es immer nur leichte Schmierblutungen bei jedem Nasenputzen. Deswegen bin ich am Mittwoch zum HNO-Arzt der mir sagte, dass meine Nasenschleimhäute sehr krustig und trocken sind. Daraufhin hat er mir folgende Nasensalbe, die von der Apotheke zusammen gemixt wurde, verschrieben: Nasensalbe mit folgenden Inhaltsstoffen: Mentholum 0,1 g, Lanolinum 9,95 g, Paraffinum Subliquid 9,95 g. Können Sie mir bitte sagen, ob ich diese Salbe bedenkenlos in der Schwangerschaft anwenden darf. Ich habe zwar den HNO-Arzt gefragt, würde allerdings auch gerne Ihre Meinung hören. Für Ihre Antwort vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Nadine S.

von Nadine S. am 28.06.2013, 12:44



Antwort auf: Nasensalbe

Ich sehe keine Gefährdung der Schwangerschaft durch die Inhaltsstoffe der Nasensalbe.

von Dr. Wolfgang Paulus am 02.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Turixin Nasensalbe in der Schwangerschaft

Ich bin in der 27. Woche schwanger und habe bereits ein 15 Monate altes Mädchen. Meine Tochter hatte nun zum 2. Mal eine Hautinfektion mit Staphylococcus aureus; ihre Nase ist nicht besiedelt, aber mein Mann und ich haben diesen Keim in der Nase. Wir bekamen beide Turixin Nasensalbe (Wirkstoff Mupirocin) verschrieben zur Anwendung 2x tgl. für 7 Tag...


Nasensalbe

Guten Tag Herr Paulus! Ich benutze täglich Bepanthen bzw. Panthenol Nasensalbe wegen trockener Nasenschleimhaut. Ist dies in der Schwangerschaft erlaubt? Vielen Dank für Ihren Rat!


Deumavan Schutzsalbe und Dr. Spöndlin Nasensalbe

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Aufgrund von sehr trockener Nasenschleimhaut hat mir meine FA die Nasensalbe Dr. Spöndlin verschrieben. Können Sie mir bitte sagen wie lange diese angewendet werden darf ? Ich benutze die Deumavan Schutzsalbe im Intimbereich. Darf man diese in der Schwangerschaft täglich anwenden ? Vielen Dank für Ihre Hil...


Nasensalbe mit Cortison

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Mir wurde eine Nasensalbe mit folgenden Wirkstoffen verschrieben: Hydrocortison Mikonisiert Pulver 0,025 g Liquor Aluminii Acetico-Tart. 1,500 g Mentholum 0,025 g Oleum Lavandulae 0,250 g Eucerinum anhydricum 10,000 g Paraffinum subliquid ad 15,000 g Ich soll die Nasensalbe täglich 2x mal für 14 Tage nutzt...


MRSA/Turixin Nasensalbe

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus , letzte Woche wurde ich stationär aufgenommen wegen vorzeitige Wehen und verkürzter Gebärmutterhals , habe Wehenhemmer u. Amoxcillin Infusion bekommen . Nach 5 Tagen durfte ich dann wieder nachhause . Im Krankenhaus wurde auch ein Abstrich gemacht Vaginal ,Rachen, Leiste und Nase. Am Mittwoch habe ich dann einen A...


Nasensalbe

Lieber Dr. Paulus, Ich bin in Berührung mit einer Nasensalbe gekommen. Die Inhaltsstoffe: Tocopherolum (Alpha) Acetylat Panthothenolum Oleovit D3 Tropfen Ultrabas Ist hier was schädliches danke? Derzeit 13 ssw


Ätherische Öle in Tigerbalsam u Nasensalbe

Sg. Herr Dr Paulus! Da ich eine extrem trockene Nasenschleimhaut habe (schon seit vielen Jahren), kann ich es kaum aushalten ohne eine vom HNO selbst gemixte Salbe mit Vaseline und Menthol. An sowas hätte ich gar nicht gedacht , aber nun las ich , dass gewisse ätherische Öle in der Schwangerschaft verboten sind. Hab ich mit dieser Nasensalbe (v...