Frage: Ofloxacin-Ophtal

Sehr geehrter Herr Doktor Paulus, ich habe ein Hagelkorn am linken Auge, sehr schmerzhaft. Mein Hausarzt hat mir erst einmal Ofloxacin-Ophtal verschrieben. Soweit ich Embryotox verstehe, sollte das auch in der 7. SSW an einem Auge 4 Tropfen am Tag für bisher erst einmal 14 d ok sein? Ich bekomme von synstemischen Gyrasehemmern immer starke ZNS-Symptome und mache mir nun, auch bei der winzigen Dosis, für so ein kleines Kind in der frühen Schwangerschaft Sorgen. Danke

von Cissie am 20.04.2018, 19:02

Antwort auf: Ofloxacin-Ophtal

Alternativ wären auch Augentropfen bzw. –salbe mit Aminoglykosiden wie Gentamicin oder Kanamicin in allen Phasen der Schwangerschaft akzeptabel, da keine relevanten Mengen dieser Antibiotika in die Blutbahn übergehen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 22.04.2018

Antwort auf: Ofloxacin-Ophtal

Heißt das, ich sollte eine Alternative wäre die bessere Wahl oder sind die aktuellen Augentropfen ungefährlich? Danke

von Cissie am 22.04.2018, 19:37

Antwort auf: Ofloxacin-Ophtal

Bei äußerlicher Anwendung wäre Ofloxacin vertretbar, von einer oralen Einnahme wäre jedoch bei Vorliegen von Alternativen abzuraten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 22.04.2018