Frage: Mundspülung mit Alkohol / Ethylhexyl Methoxycinnamate

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich befinde mich aktuell in der 18. SSW und achte seit Beginn der SS sehr darauf, was ich zu mir nehme. Nun mache ich mir große Sorgen zu folgenden Sachverhalten, die mir leider bisher nicht bewusst waren: 1.) Mundspülung mit Alkohol (Listerine cool mint) Ich habe bis zur 16. SSW Listerine mit Alkohol angewandt. Dies 2x täglich in verdünnter Form als Zugabe in den Zahnputzbecher, Verhältnis ca. 1:4, Spülvorgang ca. 5 bis 10 Sekunden. Ich habe es nicht als klassische Mundspülung verwendet, sondern eher als „Erfrischer“. Mittlerweile ist mir bewusst, dass ich dies um einiges besser hätte lösen können und in der SS grundsätzlich ein alkoholfreies Mundwasser empfohlen wird. Sie haben eine ähnliche Frage zu Listerine bereits im vergangenen Jahr (10.06.2018) sehr eindeutig beantwortet. Da mich die Sorge darum aber weiterhin stark beschäftigt, möchte ich Sie daher noch einmal direkt darauf ansprechen. Vielen Dank! 2.) Puder mit Ethylhexyl Methoxycinnamate Ich habe bis zur 14. SSW für das Gesicht ein Puder mit dem vorgenannten Wirkstoff verwendet. Leider macht der Hersteller auch auf direkte Anfrage keine Angabe, wie hoch der Anteil des Stoffes ist, sondern verweist nur darauf, dass das Produkt auch in der Schwangerschaft angewendet werden dürfte. Internetrecherchen zufolge ist der Wirkstoff jedoch in der Schwangerschaft sehr bedenklich. Können Sie mir hierzu Ihre Einschätzung mitteilen? Body Shop, All-in-one Puder: Talc, Dimethicone, Silica, Zea Mays Starch, Polymethyl Methacrylate, Zinc Stearate, Ethylhexyl Methoxycinnamate, Sclerocarya Birrea Seed Oil, Octyldodecyl Lactate, Pentylene Glycol, Tocopheryl Acetate, Benzyl PCA, Tocopherol, Lauryl Alcohol, PCA, CI 77891, CI 77492, CI 77491, CI 77499. Herzlichen Dank für Ihre Hilfe. Freundliche Grüße

von endlichschwanger_2020 am 08.11.2019, 07:04

Antwort auf: Mundspülung mit Alkohol / Ethylhexyl Methoxycinnamate

Die Sie den Mund relativ kurz mit der Lösung gespült haben, ist sicherlich keine relevante Alkoholmenge in die Blutbahn übergegangen. Eine kindliche Schädigung durch die Mundspüllösung ist ausgeschlossen. Bei Octinoxat (Ethylhexyl Methoxycinnamat) handelt es sich um eine Substanz, die als UV-Filter in Sonnencremes verwendet wird. Nach der Verordnung (EG) Nr. 1223/2009 über kosmetische Mittel ist Octinoxat bis zu einem Höchstgehalt von 10 % als UV-Filter erlaubt. Bei bestimmungsgemäßer äußerlicher Anwendung konnte bisher keine gesundheitliche Gefährdung nachgewiesen werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 09.11.2019