Frage: Mundspülung mit Alkohol / Ethylhexyl Methoxycinnamate

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich befinde mich aktuell in der 18. SSW und achte seit Beginn der SS sehr darauf, was ich zu mir nehme. Nun mache ich mir große Sorgen zu folgenden Sachverhalten, die mir leider bisher nicht bewusst waren: 1.) Mundspülung mit Alkohol (Listerine cool mint) Ich habe bis zur 16. SSW Listerine mit Alkohol angewandt. Dies 2x täglich in verdünnter Form als Zugabe in den Zahnputzbecher, Verhältnis ca. 1:4, Spülvorgang ca. 5 bis 10 Sekunden. Ich habe es nicht als klassische Mundspülung verwendet, sondern eher als „Erfrischer“. Mittlerweile ist mir bewusst, dass ich dies um einiges besser hätte lösen können und in der SS grundsätzlich ein alkoholfreies Mundwasser empfohlen wird. Sie haben eine ähnliche Frage zu Listerine bereits im vergangenen Jahr (10.06.2018) sehr eindeutig beantwortet. Da mich die Sorge darum aber weiterhin stark beschäftigt, möchte ich Sie daher noch einmal direkt darauf ansprechen. Vielen Dank! 2.) Puder mit Ethylhexyl Methoxycinnamate Ich habe bis zur 14. SSW für das Gesicht ein Puder mit dem vorgenannten Wirkstoff verwendet. Leider macht der Hersteller auch auf direkte Anfrage keine Angabe, wie hoch der Anteil des Stoffes ist, sondern verweist nur darauf, dass das Produkt auch in der Schwangerschaft angewendet werden dürfte. Internetrecherchen zufolge ist der Wirkstoff jedoch in der Schwangerschaft sehr bedenklich. Können Sie mir hierzu Ihre Einschätzung mitteilen? Body Shop, All-in-one Puder: Talc, Dimethicone, Silica, Zea Mays Starch, Polymethyl Methacrylate, Zinc Stearate, Ethylhexyl Methoxycinnamate, Sclerocarya Birrea Seed Oil, Octyldodecyl Lactate, Pentylene Glycol, Tocopheryl Acetate, Benzyl PCA, Tocopherol, Lauryl Alcohol, PCA, CI 77891, CI 77492, CI 77491, CI 77499. Herzlichen Dank für Ihre Hilfe. Freundliche Grüße

von endlichschwanger_2020 am 08.11.2019, 07:04



Antwort auf: Mundspülung mit Alkohol / Ethylhexyl Methoxycinnamate

Die Sie den Mund relativ kurz mit der Lösung gespült haben, ist sicherlich keine relevante Alkoholmenge in die Blutbahn übergegangen. Eine kindliche Schädigung durch die Mundspüllösung ist ausgeschlossen. Bei Octinoxat (Ethylhexyl Methoxycinnamat) handelt es sich um eine Substanz, die als UV-Filter in Sonnencremes verwendet wird. Nach der Verordnung (EG) Nr. 1223/2009 über kosmetische Mittel ist Octinoxat bis zu einem Höchstgehalt von 10 % als UV-Filter erlaubt. Bei bestimmungsgemäßer äußerlicher Anwendung konnte bisher keine gesundheitliche Gefährdung nachgewiesen werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 09.11.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mundspülung mit Alkohol

Guten Tag Dr. Paulus, ich bin jetzt in der 39. SSW. Leider ist mir erst in dieser Woche aufgefallen, dass ich über die gesamte SS verteilt ca. 6 Mal meinen Mund, für ca. 30 sec. mit einer Mundspülung gespült habe, die Alkohol enthalten hat. Ist durch dieses Spülen schon mit Folgen zu rechnen, da der Alkohol (wie ich jetzt weiß) auch sehr schnel...


Alkohol

Guten Tag, darf man in der Stillzeit Baklava essen? Ich habe mir jetzt welche von einer türkischen Bäckerei geholt und ich hab im Nachhinein erfahren dass da Rosenwasser, etwas Alkohol auch dabei war. Ich hab 6-7 Stück davon gegessen.   Eine andere Frage: ist generell Honig und Marzipan problematisch während der Stillzeit? danke und liebe Gr...


Mundspülung ohne Ethanol

Hallo, ist Mundspülung ohne Ethanol mit folgenden Inhaltsstoffen in der Schwangerschaft unbedenklich: AQUA, GLYCERIN, SORBITOL, XYLITOL, SODIUM FLUORIDE, CETYLPYRIDINIUM CHLORIDE, SODIUM SACCHARIN, MENTHA PIPERITA LEAF EXTRACT, CHAMOMILLA RECUTITA FLOWER EXTRACT, SALVIA OFFICINALIS LEAF EXTRACT, COMMIPHORA MYRRHA RESIN EXTRACT, COCAMIDOPROPYL B...


Alkohol

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich schäme mich etwas für die Frage, da ich gesehen habe, dass man Ihnen ähnliche schon gestellt hat. Allerdings bin ich mir nicht sicher wie ich es rechnerisch auf mich anwende. Ich mache mir nämlich wirklich große Sorgen.  Ich habe leider in meiner Frühschwangerschaft Alkohol getrunken, da der Test negativ...


Versteckter Alkohol

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, aktuell befinde ich mich in der 5. SSW. Circa eine Woche nach meinem Eisprung war ich auf einem Geburtstag, auf dem mir nach Nachfrage versichert wurde, dass die Kuchen ohne Alkohol waren. Im Nachgang habe ich dann erfahren, dass im Schokokuchen (den ich gegessen hatte) wohl doch 3 EL Rum waren. (Ich habe mal durc...


Alkohol in Soße

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, Ich befinde mich ca in der 6 Ssw (5+0, Erster Tag der letzten Periode war der 26.1., Zyklus 28 Tage). Mein Termin beim Frauenarzt findet erst in der nächsten Woche statt. Ich halte mich natürlich von Alkohol  rohem Fleisch usw fern, aber jetzt im Urlaub kam es zu folgender Situation: ich habe an vier aufeinand...


Mundspülung Alkmene Teebaumöl

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,  ich habe heute Abends meinen Mund mit einer Kappe vom Alkmene Teebaumöl gegurgelt. Mit sicherheit nichts verschluckt und danach etliche Male mit Wasser ausgespült. Ich bin in SSW8 und hab Angst dass davon etwas dem Embryo geschadet hat.  ich bin leider erst beim gurgeln draufgekommen, dass es in der Schwangers...


Alkohol während der Schwangerschaft in den 80ern

Lieber Herr Dr. Paulus, ich habe eine Frage, die mich einfach nicht loslässt. Ich bin Ende der 80er Jahre geboren und meine Mutter hat leider während der gesamten Schwangerschaft jede Woche ein Glas Wein getrunken. Sie hatte wohl damals dazu tatsächlich sogar ihren Frauenarzt gefragt, der ihr nochmal bestätigt hat, dass ein Glas überhaupt kein ...


Alkohol als Aromaträger

Sehr geehrter Prof. Paulus, ich bin mittlerweile in der 33. Woche und achte seit Beginn der Schwangerschaft akribisch darauf keine Lebensmittel mit Alkohol, auch nicht als Aromaträger, zu mir zu nehmen. Nun habe ich aber erfahren, dass ein Quarkgebäck mit Schokostückchen einer großen Bäckereikette Alkohol als Aromaträger verwendet. In der gesam...


Nachtrag Alkohol als Aromaträger

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Eine kurze Nachfrage habe ich dennoch: Sind Sie der Meinung, dass der Alkohol im Vanilleextrakt beim backen verdampft und ich meinem Kind nicht geschadet habe? Vielen Dank für ihre Mühen. Errechneter Entbindungstermin: 28-05-2024