Dr. med. Wolfgang Paulus

Movicole schädlich in Schwangerachaft - Alternativen?

Antwort von Dr. med. Wolfgang Paulus

Zusätzliche Angaben:

Letzte Regel:25.12.2014
Entbindungstermin:01.10.2015
Medikamente:Movicol
Zeitraum / Dosis:Täglich 1 Päckchen seit einer Woche

Frage:

Lieber Dr. Paulus,

wie auch in meiner ersten Schwangerschaft findet meine Verdauung quasi nicht mehr statt, schon jetzt in der 7. Ssw. In der ersten Schwangerschaft nahm ich auf Anraten meiner Gynäkologin Movicol, was mir sehr half. Frage: Ist das Medikament wirklich völlig unbedenklich oder gibt es bessere Alternativen? Zur Info: Ich habe vn Natur aus eine nicht übermäig aktive Verdauung, ca. alle drei Tage, womit ich aber wunderbar und gesund lebe.

Herzlichen Dank für Ihr Engagement in diesem Forum!

Sydney

von Sydney2015 am 06.02.2015, 07:20 Uhr

Antwort auf:

Movicole schädlich in Schwangerachaft - Alternativen?

Bei MOVICOL® handelt es sich um ein osmotisch wirksames Abführmittel (Macrogol). Aufgrund seines Molekülgewichtes wird Macrogol aus dem Darmlumen nicht resorbiert.

Eine Anwendung von MOVICOL® in Schwangerschaft und Stillzeit ist daher zulässig.

von Dr. med. Wolfgang Paulus am 09.02.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Freitag