Frage: Mottengift? Naphtalin?

Lieber Dr. Paulus, schwanger bin ich nicht, aber ich habe zwei Kinder (1,8) auf die sich die Frage bezieht. Mein großes Kind war mit seiner Klasse die ganze Woche in der Theaterschule für Kinder. Heute war die Aufführung. In dem Raum roch es sehr nach Mottenkugeln, wie früher in Omas Schrank. Wir waren circa 1,5 Stunden dort, und ich frage mich, ob diese Belastung Auswirkungen auf die Gesundheit meiner Kinder hat, insbesondere meiner einjährigen Tochter. Ist der Stoff flüchtig oder muss ich auch den Kinderwagen reinigen? Danke für Ihre Einschätzung

von Hulda am 24.01.2020, 14:37

Antwort auf: Mottengift? Naphtalin?

Der typische Mottenkugel-Geruch wurde früher durch das hauptsächlich enthaltene Naphthalin verströmt. Heute befindet sich in Mottenkugeln das weniger geruchsintensive Paradichlorbenzol (PDCB) als aktiver Bestandteil. Beide Substanzen gehen langsam in die Umgebungsluft über und schrecken durch ihren Geruch Motten ab. Die Substanzen sollten nicht in großen Mengen in den Organismus aufgenommen werden. Der von Ihnen beschriebene vorübergehende Kontakt stellt aber keine gesundheitliche Gefährdung für die Kinder dar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 26.01.2020