Frage: Morbus Basedow Schwangerschaftswunsch

Hallo Herr Dr. Paulus, auf Grund eines leichten Morbus Basedow nehme ich aktuell 2,5 mg Thiamazol. Angefangen habe ich mit 5mg aber bereits nach 2 Wochen sollte ich auf eine halbe Tablette reduzieren. Meine Endokrinologin möchte mich mit Thiamazol weiter behandeln und sagt ich solle meinen Kinderwunsch weiter nach hinten schieben, was ich nicht möchte. Sie möchte nicht auf Propycil umstellen. Meine Hausärztin sagt sie würde mir Propycil verschreiben, weil mir die Zeit davon läuft. Meine TSH Werte war zu Beginn der Behandlung unter 0,01 und sind bisher nur leicht gestiegen auf 0,033. Antikörper waren zu Beginn vorhanden und werden jetzt erst wieder im Oktober gemessen. 1. spricht mit diesem TSH Wert etwas gegen eine Schwangerschaft? 2. wäre eine so geringe Menge Thiamazol mit 2,5 mg überhaupt schädlich in einer Schwangerschaft? 3. wie lange bleibt Thiamazol nach Absetzen noch im Körper bzw. muss ich, bei Umstellung auf Propycil eine Wartezeit mit einer erneuten Schwangerschaft einhalten bis der Wirkstoff Thiamazol aus dem Körper draußen ist? 4.besteht bei der Einnahme von Propycil irgendein Risiko für eine Schwangerschaft oder ist dieses Medikament wirklich vollkommen unbedenklich - weil meine Endokrinologin nicht umstellen möchte? Vielen Dank vorab für Ihre Antwort! Liebe Grüße Sabrina

von Secses am 22.09.2017, 20:31



Antwort auf: Morbus Basedow Schwangerschaftswunsch

Da Hyperthyreosen (Schilddrüsenüberfunktion) mit einer erhöhten Komplikationsrate in der Schwangerschaft (Aborte, Frühgeburten) verbunden sind, ist eine Einstellung der Hormonwerte im oberen Normbereich anzustreben. Carbimazol, Propylthiouracil oder Thiamazol sind prinzipiell geeignete Thyreostatika. Es sollte jedoch eine Kontrolle der mütterlichen Hormonwerte während der Schwangerschaft erfolgen. Die mütterlichen Hormonbefunde dürfen durchaus leicht über den oberen Normwerten liegen. Da die Thyreostatika im Gegensatz zu den mütterlichen Schilddrüsenhormonen gut plazentagängig sind, sollte die Dosis möglichst niedrig gewählt werden, um eine fetale Schilddrüsenunterfunktion beim Ungeborenen zu vermeiden. Da die kindliche Schilddrüse ihre Funktion erst jenseits der 10.Schwangerschaftswoche aufnimmt, ist mit einer Beeinträchtigung der fetalen Schilddrüse durch Thyreostatika erst nach der 10.Schwangerschaftswoche zu rechnen. Eine Schilddrüsenunterfunktion tritt beim Neugeborenen gelegentlich nach Behandlung mit Thyreostatika in der Schwangerschaft auf. Allerdings verschwinden diese Komplikationen nach wenigen Monaten. Auf eine entsprechende Hormonsubstition nach der Geburt muss jedoch zur Vermeidung von Entwicklungsstörungen geachtet werden. Verschiedene Nachuntersuchungen zeigen, dass bei Kindern durch intrauterine Exposition mit Thyreostatika keine psychomotorischen Retardierungen ausgelöst werden. Während bei thyreostatischer Therapie mit Imidazolderivaten wie Carbimazol und Thiamazol einige Fälle von Aplasia cutis (Hautdefekte) bekannt wurden, sind solche Veränderungen unter dem verwandten Präparat Propylthiouracil nicht beschrieben. Propylthiouracil wäre demnach zur Behandlung einer Schilddrüsenüberfunktion im I.Trimenon grundsätzlich vorzuziehen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 25.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Carbimazol bis 5.ssw, Propycil, Morbus Basedow

Hallo Hr. Dr. Paulus! Ich habe bis zum Bekanntwerden der SS (5.ssw) Carbimazol 30mg Tgl eingenommen. Kann dies neg Auswirkungen für mein Baby gehabt haben? Seitdem nehme ich max 200mg, seit 10. ssw 100mg, momentan 50mg Propycil. Ist dieses ok? Wie stehen die Chancen für ein gesundes Baby? Momentan sieht bei der Entwicklung des Fötus ( 12+5 ) ...


Schilddrüse bei Morbus Basedow

Sehr geehrter Herr Dr. Pauli, viell können Sie mir weiterhelfen, obwohl ich eigentlich meiner Nuklearmedizinierin vertraue. Aber ich hätte aufgrund meiner massiven Verunsicheurng gern eine Zweitmeinung. Wäre das möglich? Ich habe seit 05/13 keine Schilddrüse mehr aufgrund wiederholter Überfunktionen im Rahmen von MB. Vor der Ss habe ich 6 x 150...


Kinderwunsch mit Morbus Basedow und Decostriol

Guten Tag, bei mir wurde mit 13 (1996) Morbus Basedow festgestellt mit Kropfbildung. Ich wurde dann ein 3/4 Jahr später operiert und mit Medikamenten eingestellt, was bis Ende 2008 ganz gut funktioniert hat. Im Dezember 2008 habe ich eine Radiojodtherapie gemacht und wurde erneut mit Medikamenten eingestellt. Lange Zeit war ein Kinderwunsch nicht ...


Morbus Basedow Schwangerschaftswunsch

Hallo Herr Dr. Paulus, 2013 habe ich einen gesunden Sohn bekommen und wünsche mir ein zweites Kind. Ich hatte Mitte März einen natürlichen Abgang eines Windeis und vor 2 Wochen eine Ausschabung in der 9ssw, Embryo hatte sich ab der 6 ssw nicht weiterentwickelt und keinen Herzschlag. Seit 2011 hatte ich eine Schilddrüsenunterfunktion die mit L-Th...


Morbus Basedow

Hallo Herr Dr. Paulus, kurz die Eckdaten: 35 Jahre alt -2013 gesunder Junge (Schilddrüsenunterfunktion L-Thyroxin 50 Plus) -März 2017 Windei mit natürlichem Abgang -Juli 2017 Ausschabung 9ssw Embryo hatte sich nicht weiterentwickelt und kein Herzschlag, Diagnose Morbus Basedow mit hohen Antikörpern (Absetzen L-Thyroxin, Einnahme Thiamazol 2,5...


Jod und L-Thyroxin bei Morbus Basedow

Hallo Herr Dr. Paulus, Vorgeschichte: -gesunder Sohn ohne Medikamente 2013 - 2017 3 Fehlgeburten in Folge - Diagnose Morbus Basedow mit Antikörper sowie Gerinnungsstörung Morbus Basedow seit 06/17 in Behandlung mit Thiamazol aber seit 01.02.18 abgesetzt. Das Kinderwunschzentrum hatte mir wegen dem zuletzt ungünstigen Wert nach positiven Sc...


Morbus Basedow Propycil

Sehr geehrter Dr Paulus, ich habe im August letzten Jahres Morbus Basedow diagnostiziert bekommen. Seither nehme ich Propycil ein, gestartet mit 200mg täglich seit 3 Wochen nur noch 25mg täglich. Gestern habe ich positiv getestet und befinde mich etwa in der 6. SSW. Nun meine Fragen: 1. Mein Arzt möchte, dass ich das Propycil weiterhin täglic...


Morbus Basedow und schwanger werden

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, bei mir wurde ganz neu Morbus Basedow diagnostiziert, obwohl ich jahrelang Hashimoto Patientin war und gegen eine Unterfunktion mit L-Thyroxin behandelt wurde. Ab heute nehme ich also 5mg Carbimazol. Es besteht ein weiterer Kinderwunsch. Nun frage ich mich, ob man überhaupt schwanger werden sollte mit Morbus ...


Morbus Bosedow Stillzeit

Sehr geehrter Dr. Paulus Leider bekam ich am Mittwoch die Diagnose Morbus Basedow. Mein Arzt meinte ich solle am besten sofort abstillen, da ich starke Symptome habe. (Zb. Herzrasen mit 150 Schläge die Minute) Ich weis auch es wäre das bessere für mein Baby, jedoch wird mir von außerhalb ein starkes schlechtes Gewissen eingeredet und mein Baby...


Medikamente gg. Asthma, Morbus Crohn, Sicca-Syndrom

Guten Morgen, aufgrund chronischer Erkrankungen muss ich leider eine Reihe von Medikamenten einnehmen. Die Einnahme ist zwar an sich mit meinen Ärzten abgesprochen, aufgrund einiger Äußerungen aus meinem Umfeld bin ich gerade allerdings ziemlich verunsichert worden. Und zwar nehme ich: 1) Aufgrund von Asthma Bronchiale: 2x tgl. einen H...