Frage: Mittel zur Handdesinfektion / Minzölbonbons / Inhalierstift

Hallo Herr Dr. Paulus, bei uns auf der Arbeit steht ein Spender mit Myxal Sept Gel zur Handdesinfektion. Da sich viele Kollegen auch mit Erkältungen auf die Arbeit schleppen, desinfiziere ich mir damit mehrmals am Tag die Hände. Ist das schädlich für das Baby oder kann ich das Myxal Sept Gel in der Schwangerschaft unbedenklich verwenden? Habe oftmals auch rissige Hände, kann es da schaden? Außerdem verwende ich täglich den Wick Inhalierstift, über den ich jetzt auch schon verschiedene Infos gelesen habe. Von Unbedenklichkeit in der Schwangerschaft bis hin zu auf keinen Fall verwenden habe ich alles gehört. Wie schätzen Sie das ein? Da ich ab und an eine verstopfte Nase habe, lutsche ich bis zu 3-4 Bonbons mit japanischem Minzöl pro Tag. Darf ich das weiterhin tun oder sollte ich es lieber sein lassen? Vielen Dank! Florence

von Florence am 22.03.2019, 14:16



Antwort auf: Mittel zur Handdesinfektion / Minzölbonbons / Inhalierstift

MYXAL SEPT GEL besteht zu über 80% aus Ethanol. Solange Sie das Desinfektionsmittel nicht literweise trinken und bestimmungsgemäß zur Handdesinfektion anwenden, bestehen keine Vorbehalte gegenüber einer Anwendung in der Schwangerschaft. Der Wick Inhalierstift und die Minzbonbons stellen bei moderaten Mengen ebenfalls keine Gefahr für die Schwangerschaft darf.

von Dr. Wolfgang Paulus am 25.03.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage Handdesinfektion / Schweinegrippe

Guten Tag, Meine Eltern haben in der Apotheke zur Handdesinfektion für unterwegs "Desinfé" (Handgel mit ätherischen Ölen aus Orange, Salbei, Arnika und Kamille in einer Ethylalkohol-Basis) gekauft mit den Inhaltsstoffen: Arnika Tinktur Dragosantol 100 PH-Branntwein Salbei Tinktur AMP Ultra PC 2000 Carbopol Ultrez 10 Emulgator Neo-PCL, wa...


Handdesinfektion

Kann ich Sagrotan-Hand-Desinfektions-Gel in der Schwangerschaft anwenden?


Handdesinfektion

Hallo, ich habe eine Frage zur Desinfektion der Hände. Da ich mich ungern so kurz vor der Geburt mit irgendwelchen Viren oder Bakterien infizieren möchte desinfiziere ich mir regelmäßig die Hände mit einem Mittel von Rossmann (60% Ethanol, Isopropylalkohol) Ist dies schädlich in der Schwangerschaft? Kann man wenn man sich vor dem Essen die Hä...


Wick Inhalierstift

Hallo Herr Dr. Paulus, mich plagt zur Zeit eine ziemlich hartnäckige Erkältung. Inhaliere schon mehrmals täglich mit Kamille, dass hilft leider nicht. Meine Nase ist total zu. Darf man den Wick Inhalierstift benutzen? Oder was empfehlen Sie? Bin in der 34 ssw. Vielen dank


Handdesinfektion Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin negativ betreffend Cytomegalie und habe einen 24 Monate alten Sohn. Da dieser noch nicht trocken ist, muss ich ihn wickeln. Auf anraten meines Frauenarztes soll ich mir danach sowie nach Kontakt mit Speichel etc. die Hände desinfizieren. Da ich Sterilium nicht vertrage (Hautausschlag), habe ich mir Impr...


Wick Inhalierstift

Sehr geehrter Dr.Paulus, Ich habe große Angst meinem baby die ganze SS über Schaden zugefügt zu haben. Leider hatte ich schon vor der Schwangerschaft Nasenpolyphen. Wollte das auch behandeln lassen aber als ich Schwanger wurde musste ich die Behandlung verschieben. Schon vorher habe ich mehrmals tägl. den Wick Inhalierstift benutzt, und...


Wick Inhalierstift

Hallo, ich würde gerne wissen wollen ob ich den Wick Inhalierstift (41,5% Levomenthol und 41,5% Racemischer Campher) auch während der Schwangerschaft (7. SSW) anwenden darf. Mich plagt zur Zeit ein schlimmer schnupfen, dazu kommt noch das ich gegen sämtliche Pollen und Gräser allergisch bin.


Handdesinfektion/ Biozide

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich verwende wegen Corona seit Beginn der Schwangerschaft Desinfektionsmittel für die Hände. Zuletzt habe ich mir ein Mittel von DM gekauft. Gestern habe ich festgestellt, dass dort folgendes vermerkt ist: „ Enthält D-Limonen. Kann allergische Reaktionen hervorrufen. 100g Produkt enthalten 63g Ethanol. tastbaren...


Scharfes Flächendesinfektionsmittel statt Handdesinfektion verwendet

Hallo Hr. DR. Paulus, habe gestern aus einem Handdesinfektionsspender zweimal meine Hände vor einem Besuch in der Eisdiele desinfiziert. Da das Mittel sehr scharf roch, wollte ich wissen was genau da drinnen war - es kam heraus dass es sich eigentlich um eine Flächendesinfektion handelte, die wahrscheinlich nicht gerade hautfreundlich war. Die gen...


Medikamente|Handdesinfektion

Sehr geehrter dr.Paulus, Wir befinden uns momentan in der Kinderwunschphase. Da ich seit Wochen grippale Infekte habe, habe ich in den letzten 7 Tagen einmal Ibuprofen und 3x Paracetamol eingenommen. Kann die Einnahme bereits der Eizelle geschadet haben? Sollen wir diesen Monat lieber aussetzen? Mein Eisprung müsste in 5 Tagen sein. Eine we...