Dr. med. Wolfgang Paulus

Mittel zur Handdesinfektion / Minzölbonbons / Inhalierstift

Antwort von Dr. med. Wolfgang Paulus

Frage:

Hallo Herr Dr. Paulus,

bei uns auf der Arbeit steht ein Spender mit Myxal Sept Gel zur Handdesinfektion.
Da sich viele Kollegen auch mit Erkältungen auf die Arbeit schleppen, desinfiziere ich mir damit mehrmals am Tag die Hände. Ist das schädlich für das Baby oder kann ich das Myxal Sept Gel in der Schwangerschaft unbedenklich verwenden? Habe oftmals auch rissige Hände, kann es da schaden?

Außerdem verwende ich täglich den Wick Inhalierstift, über den ich jetzt auch schon verschiedene Infos gelesen habe. Von Unbedenklichkeit in der Schwangerschaft bis hin zu auf keinen Fall verwenden habe ich alles gehört. Wie schätzen Sie das ein?

Da ich ab und an eine verstopfte Nase habe, lutsche ich bis zu 3-4 Bonbons mit japanischem Minzöl pro Tag. Darf ich das weiterhin tun oder sollte ich es lieber sein lassen?

Vielen Dank!

Florence

von Florence, 12. SSW   am 22.03.2019, 14:16 Uhr

 

Antwort auf:

Mittel zur Handdesinfektion / Minzölbonbons / Inhalierstift

MYXAL SEPT GEL besteht zu über 80% aus Ethanol. Solange Sie das Desinfektionsmittel nicht literweise trinken und bestimmungsgemäß zur Handdesinfektion anwenden, bestehen keine Vorbehalte gegenüber einer Anwendung in der Schwangerschaft.

Der Wick Inhalierstift und die Minzbonbons stellen bei moderaten Mengen ebenfalls keine Gefahr für die Schwangerschaft darf.

von Dr. med. Wolfgang Paulus am 25.03.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Freitag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. Wolfgang Paulus

Wick Inhalierstift

Hallo, ich würde gerne wissen wollen ob ich den Wick Inhalierstift (41,5% Levomenthol und 41,5% Racemischer Campher) auch während der Schwangerschaft (7. SSW) anwenden darf. Mich plagt zur Zeit ein schlimmer schnupfen, dazu kommt noch das ich gegen sämtliche Pollen und Gräser ...

von Lovely-Mom 03.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Inhalierstift

Wick Inhalierstift

Sehr geehrter Dr.Paulus, Ich habe große Angst meinem baby die ganze SS über Schaden zugefügt zu haben. Leider hatte ich schon vor der Schwangerschaft Nasenpolyphen. Wollte das auch behandeln lassen aber als ich Schwanger wurde musste ich die Behandlung ...

von Pandora1983 28.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Inhalierstift

Handdesinfektion Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin negativ betreffend Cytomegalie und habe einen 24 Monate alten Sohn. Da dieser noch nicht trocken ist, muss ich ihn wickeln. Auf anraten meines Frauenarztes soll ich mir danach sowie nach Kontakt mit Speichel etc. die Hände ...

von newmum2011 19.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handdesinfektion

Wick Inhalierstift

Hallo Herr Dr. Paulus, mich plagt zur Zeit eine ziemlich hartnäckige Erkältung. Inhaliere schon mehrmals täglich mit Kamille, dass hilft leider nicht. Meine Nase ist total zu. Darf man den Wick Inhalierstift benutzen? Oder was empfehlen Sie? Bin in der 34 ssw. Vielen ...

von Nadi88 08.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Inhalierstift

Handdesinfektion

Hallo, ich habe eine Frage zur Desinfektion der Hände. Da ich mich ungern so kurz vor der Geburt mit irgendwelchen Viren oder Bakterien infizieren möchte desinfiziere ich mir regelmäßig die Hände mit einem Mittel von Rossmann (60% Ethanol, Isopropylalkohol) Ist dies ...

von SamSurya 25.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handdesinfektion

Frage Handdesinfektion / Schweinegrippe

Guten Tag, Meine Eltern haben in der Apotheke zur Handdesinfektion für unterwegs "Desinfé" (Handgel mit ätherischen Ölen aus Orange, Salbei, Arnika und Kamille in einer Ethylalkohol-Basis) gekauft mit den Inhaltsstoffen: Arnika Tinktur Dragosantol ...

von lilly10 06.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handdesinfektion

Handdesinfektions- und Putzmittel

Sehr geehrter Dr. Paulus Ich habe eine Frage die mich wirklich sehr beschäftigt. Ich bin in der 12. Woche (12+1)schwanger und habe bis vor 2 Tagen mehrmals täglich Sagrotan Handhygienegel (über die Wochen insg. mind. 75 ml) und von dulgon hand hygiene pure (über die ...

von HilaB 06.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handdesinfektion

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.