Frage: Mittel zur Handdesinfektion / Minzölbonbons / Inhalierstift

Hallo Herr Dr. Paulus, bei uns auf der Arbeit steht ein Spender mit Myxal Sept Gel zur Handdesinfektion. Da sich viele Kollegen auch mit Erkältungen auf die Arbeit schleppen, desinfiziere ich mir damit mehrmals am Tag die Hände. Ist das schädlich für das Baby oder kann ich das Myxal Sept Gel in der Schwangerschaft unbedenklich verwenden? Habe oftmals auch rissige Hände, kann es da schaden? Außerdem verwende ich täglich den Wick Inhalierstift, über den ich jetzt auch schon verschiedene Infos gelesen habe. Von Unbedenklichkeit in der Schwangerschaft bis hin zu auf keinen Fall verwenden habe ich alles gehört. Wie schätzen Sie das ein? Da ich ab und an eine verstopfte Nase habe, lutsche ich bis zu 3-4 Bonbons mit japanischem Minzöl pro Tag. Darf ich das weiterhin tun oder sollte ich es lieber sein lassen? Vielen Dank! Florence

von Florence am 22.03.2019, 14:16

Antwort auf: Mittel zur Handdesinfektion / Minzölbonbons / Inhalierstift

MYXAL SEPT GEL besteht zu über 80% aus Ethanol. Solange Sie das Desinfektionsmittel nicht literweise trinken und bestimmungsgemäß zur Handdesinfektion anwenden, bestehen keine Vorbehalte gegenüber einer Anwendung in der Schwangerschaft. Der Wick Inhalierstift und die Minzbonbons stellen bei moderaten Mengen ebenfalls keine Gefahr für die Schwangerschaft darf.

von Dr. Wolfgang Paulus am 25.03.2019