Frage: Meridol Zahnpasta und Meridol Mundspülung

Guten Abend Herr Dr. Paulus, können Meridol Zahnpasta und Meridol Mundspülung (ohne Alkohol) bedenkenlos in der Schwangerschaft hinsichtlich der Inhaltsstoffe und Fluoridgehalte täglich (morgens und abends) angewendet werden? Inhaltsstoffe Zahnpasta: Fluoridgehalt 1400 ppm Olaflur(Aminfluorid), Zinn(II)fluorid, Aqua, Sorbitol, Hydrated Silica, Silica Dimethyl Silylate, Hydroxyethylcellulose, Cocamidopropyl Betaine, PEG-40 Hydrogenated Castor Oil, Aroma, Sodium Gluconate, Limonene, PEG-3 Tallow Aminopropylamine, Stannous Fluoride, Sodium Saccharin, Potassium Hydroxide, Hydrochloric Acid, Cl 74160. Inhaltsstoffe Mundspülung alkoholfrei: Fluoridgehalt 250 ppm Olaflur(Aminfluorid), Zinn(II)fluorid, Aqua, Xylitol, PVP, PEG-40 Hydrogenated Castor Oil, Aroma, Stannous Fluoride, Sodium Saccharin, Cl 42051. Vielen lieben Dank schon einmal für Ihre Bemühungen. Freundliche Grüße Juliane

von Juliane-13 am 10.05.2019, 23:03



Antwort auf: Meridol Zahnpasta und Meridol Mundspülung

Bei bestimmungsgemäßen Gebrauch der genannten Produkte sehe ich keine Gefahr für das Ungeborene.

von Dr. Wolfgang Paulus am 12.05.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fluorid in Zahnpasta und Mundspülung

Hallo Dr. Paulus, Ich habe Fragen zu Zahnpasta und Mundspülung in der Schwangerschaft. Ich habe sehr unterschiedliche Dinge darüber gelesen, ob Schwangere Zahnpasta mit Fluorid benutzen sollten oder nicht. Und auf welche Inhaltsstoffe muss man ansonsten achten? Wie sieht es aus mit: Glycerin, Hydrogenated Castor Oil, Sodium Citrate, Zinc Chlorid...


Einatmen von Reinigungsmittel + Zinkoxid in Zahnpasta

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich hätte zwei Fragen: 1) ich habe einen 3-jährigen Sohn, dem in den letzten 2 Monaten zweimal ein "Malheur" auf unserem Sofa passiert ist. Wir haben den Urin anschließend mit einem Teppich- und Polsterreiniger entfernt. Allerdings hatte ich trotzdem oft noch Uringeruch in der Nase und musste deshalb einige Male am ...


Einatmen Zinkoxid in Zahnpasta

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich hätte zwei Fragen (leider wurde mein voriges Posting "abgeschnitten", bitte entschuldigen sie den doppelten Beitrag): Meine zweite Frage ist ganz kurz: ist Zinkoxid in Zahnpasta unbedenklich? Herzlichen Dank und viele Grüße!


Alkoholhaltige mundspülung

Sehr geehrter Herr Paulus Ich bin in der 16 SSW und habe gestern mit Schrecken festgestellt dass die mundspülung mit der ich seit 4 Wochen 1 x tgl abends gurgel 7vol% Ethanol enthält (diese wurde mir in der Apotheke als alkoholfrei verkauft). Nun mache ich mir extreme Sorgen - wird genügend Alkohol resorbiert um Schäden zu verursachen?


Listerine mundspülung mit alkohl

Hallo zusammen, Habe leider erst in der 11ten SSW festgestellt, dass sich in der Mundspülung, die ich schon vor der SS verwendet habe, alkohl befindet… Bin mittlerweile auf Alkoholfrei umgestiegen mache mir aber nun Sorgen ob ich dem Baby nun schon geschadet haben kann. Laut Hersteller sind dort bis zu 30% alkohl enthalten. Man trinkt es ja ...


Minzöl (Nanaminze) in Zahnpasta

Hallo Herr Dr. Paulus, Von Minzöl (nanaminze) wird in der Schwangerschaft aufgrund der enthaltenen Monoterpenketone häufiger abgeraten, auch bei externer Anwendung. Eine Zahnpasta "alverde 5 in 1" enthält "mentha arvensis herb oil" und "mentha viridis leaf oil". Da beim Zähneputzen auch geringe Mengen verschluckt werden, würden Sie von einer w...


Pflaster; Zahnpasta

Sehr geehrter Dr. Paulus, entschuldigen Sie die seltsame Frage, aber man denkt in der Schwangerschaft eben über alles nach. Ich bin in der 19. SSW.   1) Ich hatte immer wieder aufgeplatzte Finger, weshalb ich häufiger mit Pflastern (Hansaplast Classic, oder Sensitive) an den Händen abgespült habe. Da die Wunden sehr oberflächlich waren (E...


Mundspülung ohne Ethanol

Hallo, ist Mundspülung ohne Ethanol mit folgenden Inhaltsstoffen in der Schwangerschaft unbedenklich: AQUA, GLYCERIN, SORBITOL, XYLITOL, SODIUM FLUORIDE, CETYLPYRIDINIUM CHLORIDE, SODIUM SACCHARIN, MENTHA PIPERITA LEAF EXTRACT, CHAMOMILLA RECUTITA FLOWER EXTRACT, SALVIA OFFICINALIS LEAF EXTRACT, COMMIPHORA MYRRHA RESIN EXTRACT, COCAMIDOPROPYL B...


Zahnpasta

Hallo Herr Dr. Paulus, vorweg möchte ich sagen, bitte verurteilen Sie mich nicht für meine Frage, die für viele vielleicht dämlich erscheint. Ich leide allerdings an vielen Ängsten und so auch in diesem Fall. Ich habe mich heute beim Zähneputzen verschluckt und im Affekt leider die ganze Zahnpasta im Mund untergeschluckt, anstatt sie auszuspuck...


Mundspülung Alkmene Teebaumöl

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,  ich habe heute Abends meinen Mund mit einer Kappe vom Alkmene Teebaumöl gegurgelt. Mit sicherheit nichts verschluckt und danach etliche Male mit Wasser ausgespült. Ich bin in SSW8 und hab Angst dass davon etwas dem Embryo geschadet hat.  ich bin leider erst beim gurgeln draufgekommen, dass es in der Schwangers...