Frage: Medikamente gegen Wochenbettdepri. vorbeugend nehmen?

Hallo, nach der Geburt meines Sohnes im Okt. 2006 litt ich für 4 Wochen an Wochenbettdepressionen. Nun bin ich in der 17. SSW erneut schwanger und hab schon etwas Bammel, daß die Depris wieder kommen. Meine Frage: kann ich bereits während der SSW z. B. Johanniskraut einnehmen zur Vorbeugung? Oder können Sie mir ein Präparat empfehlen...? Gibt es sonst irgendwelche Maßnahmen die ich jetzt bereits ergreifen kann, damit ich die Depris vermeide? Vielen Dank vorab für Ihre Einschätzung.

Mitglied inaktiv - 16.01.2009, 11:50



Antwort auf: Medikamente gegen Wochenbettdepri. vorbeugend nehmen?

Johanniskrautpräparate sind bei leichteren Formen von Depressionen sehr beliebt, da sie wegen ihrer pflanzlichen Herkunft als „natürliche“ Produkte gelten und ohne Rezept erhältlich sind. Allerdings ist die Datenlage zum Übergang in die Muttermilch bzw. auf den Säugling bei Behandlung einer Wochenbettdepression sehr begrenzt. Im Tierversuch reichert sich der Wirkstoff Hypericin in der Muttermilch an und kann ein mehrfaches der mütterlichen Plasmakonzentration erreichen. Ein Fallbericht beschreibt die dreimal tägliche Anwendung eines Johanniskrautpräparates in der Stillzeit. Nach achtwöchiger Einnahme wurden über einen Zeitraum von 18 Stunden die Konzentrationen von Hypericin und Hyperforin in Muttermilch und kindlichem Plasma gemessen. Hyperforin konnte lediglich in niedriger Konzentration in der Muttermilch registriert werden, im kindlichen Plasma waren weder Hyperforin noch Hypericin nachweisbar. Mögliche sonstige Wirkstoffe wurden bei den Analysen nicht berücksichtigt. Langzeitstudien in der Stillzeit fehlen leider bislang (Klier et al 2002). Obwohl die mit der Milch aufgenommene Wirkstoffmenge aufgrund des breiten Sicherheitsabstandes für das Kind keine Gefahr darstellen dürfte, muss darauf hingewiesen werden, dass für die Stillzeit keine umfangreichen Studien vorliegen. Auch für die Anwendung von Johanniskraut in der Schwangerschaft liegen keine ausreichenden Daten vor. Nach einer neueren Auswertung der Datenlage treten keine relevanten Serumspiegel beim Säugling unter therapeutischen Dosen von Nortriptylin, Paroxetin und Sertralin auf (Weissman et al 2004). Diese Antidepressiva wären demnach mit dem Stillen am besten vereinbar. Wenn Sie derzeit nicht unter Depressionen leiden, wäre eine prophylaktische Anwendung von Psychopharmaka während der Schwangerschaft nicht zu empfehlen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 18.01.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

In welcher Dosierung kann ich acc, paracetamol u. hustenstiller ratioph. nehmen?

Sehr geehrter Herr Paulus, ich bin in der 28. SSW und kämpfe seit vier Tagen zu Hause mit einer Corona Infektion. Mein Hausarzt verschrieb mir acc (Acetylcystein) gegen den zähen Husten und nachts den Hustenstiller von Ratiofarm (Dextromethorphan) und Paracetamol 500 zum Fieber senken. Allerdings habe ich keine Angaben zur Dosierung und zum Z...


Zum Stillen darf ich Ciclopirox-Olamin nehmen?

Guten tag darf ich die ciclopirox-olamin 100mg in der stillzeit nehmen? Meine Frauenärztin meinte ja nur in dem beipackzettel steht man solle besser abstillen da es keine Studien gäbe soll ich besser abstillen? Mfg


Was tun bzw nehmen bei Schlaflosigkeit

Guten Tag Dr. Paulus, Seit 1 Woche leide ich unter extremer Schlaflosigkeit. Nachts komme ich auf maximal 3 Stunden Schlaf insgesamt und letzte Nacht sogar komplett ohne. Trotz extremer Müdigkeit finde ich keinen Schlaf bzw wenn ich mal einschlafen konnte, dann ohne Tiefschlaf und für max. 1 Stunde. Ich bin nervlich am Ende weil ich total ausgep...


Antibiotika nehmen und trotzdem Stillen?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, meine Frau leidet zurzeit an einer Seitenstrang Angina. Der Hausarzt verschrieb ihr Cefaclor 500, mit dem Hinweis das Stillen unserer Tochter (fast 11 Monate alt) zu beenden. Die Tochter wird zurzeit drei Mal in der Nacht gestillt. Eine Nachfrage beim Frauenarzt ergab, dass das o.g. Antibiotikum durchaus mit dem St...


Kann man Gynokadin Gel unbesorgt in der Schwangerschaft nehmen.

Guten Tag, ich bin einigermaßen verzweifelt, ich bin nun in der 12. SSW und hatte bereits zwei Fehlgeburten, bin daher auch nicht sehr entspannt und habe mir nach der zweiten FG zusätzliche Unterstützung bei einer auf Kinderwunsch spezialisierten Heilpraktikerin gesucht. Ich wurde dann schwanger. Per Hormonspeicheltest wurde ein erheblicher Estri...


Darf man Ciclopoli Lack in der Stillzeit nehmen?

Guten Morgen Herr Dr Paulus! Aktuell bin ich noch in der 36 ssw. Leider war mein Nagelabstrich weiterhin positiv. Ich soll jetzt weiter Lacken mit Ciclopoli Lack. Bin mir aber nicht sicher ob das in der ss so Positiv ist. Hatte vorher schon 2 Jahre Terbinafin Tabletten und 3 Jahre gelackt und der Pilz ist immer noch da. Deswegen hab ich auch öfter ...


Darf ich weiterhin Panthoprazol nehmen (gelegentlich) ohne meinem Baby zu schade

Hallo, ich möchte wissen ob ich gelegentlich von den Panthoprazol eine Tablette nehmen darf. Seid Jahren ist es chronisch bei mir und die SS ( aktuell 23ssw)macht es noch schlimmer. Ich habe bisher die Tabletten abgesetzt, da mir meine Ärztin, Hebamme und auch die Verkäufer in der Apotheke davon abraten. Hausmittel oder caviscon helfen nur bedingt ...


Isopto- Max Augentropfen 5 ml in Stillzeit nehmen?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe eine Augenentzündung und habe vom Augenarzt Isopto-Max 5ml verschrieben bekommen. Diese soll ich 1Woche lang 4 x täglich nehmen. Auf dem Beipackzettel steht nun, dass die Anwendung in der Stillzeit nicht empfohlen wird. Ich stille meine 14 Monate alte Tochter noch, hauptsächlich abends/ nachts. Ich bin nu...


Cefuroxim und Cefpodoxim nehmen?

Guten Tag Herr Paulus! In unsere Familie sind alle krank. Wobei es bei dem mittleren am deutlichsten ist. Hohes Fieber , erbrechen Himbeerzunge. Wir andere haben nur undefinirbare Blasen hinten an der Zunge und am Gaumen. Abstrich macht keiner. Wir haven jetzt Cefuroxim bekommen für 10 Tage. Allerdings hab ich gelesen das auch 5 Tage ausreichen, s...