Frage: Medikamente bei Heuschnupfen

Guten Morgen Herr Dr. Paulus Ich weiss noch nicht, ob ich schwanger bin, da ich eine eher unregelmässige Menstruationszykluslänge habe. Nun bin ich verunsichert, da ich die oben erwähnten Medikamente manchmal nehme, wenn es wetterbedingt nötig ist, und bin besorgt, dass diese schon Schaden angerichtet haben könnten. Ist die Angst begründet? Ich werde auf die Einnahme verzichten bis ich Bescheid weiss und mit einem Arzt über die künftige Behandlung gesprochen habe. Ich habe noch Augentropfen von Similsan, die ich alternatv nehmen möchte um das Schlimmste zu lindern - sind diese erlaubt? Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

von simona28 am 02.06.2017, 10:39



Antwort auf: Medikamente bei Heuschnupfen

Die inhalative bzw. nasale Anwendung von Präparaten mit den Kortikoiden Fluticason bzw. Beclometason führt bei üblichen Dosen nicht zu einer relevanten Belastung des Ungeborenen. In der Schwangerschaft gut erprobt und wenig belastend wäre auch die nasale Anwendung von Budesonid oder Mometason (z. B. Nasonex). Bei Bedarf wäre auch der orale Einsatz von Antiallergika wie z. B. Cetirizin bzw. Desloratadin in der Schwangerschaft vertretbar. Eine Auswertung des Swedish Medical Birth Registry ergab keinen Anstieg von Fehlbildungen unter 903 Kindern, deren Mütter Cetirizin im ersten Trimenon eingenommen hatten (Kallen 2002). Die Fehlbildungsrate lag mit 2,99% nicht signifikant über den Werten der Allgemeinbevölkerung (2,02%). Drei Studien von teratologischen Beratungsstellen konnten unter 177, 123 bzw. 33 Kindern keine Häufung von Fehlbildungen erkennen, nachdem die Mütter im ersten Trimenon Cetirizin bzw. Levocetirizin eingenommen hatten (Einarson et al 1997, Paulus et al 2004, Weber-Schoendorfer & Schaefer 2008). Daneben gibt es auch Augentropfen bzw. Nasenspray mit dem Wirkstoff Cromoglicinsäure. Dieser Wirkstoff wird praktisch nicht in relevantem Umfang in die Blutbahn aufgenommen und gehört damit zu den antiallergischen Mitteln erster Wahl in der Schwangerschaft. Bei Desloratadin (z. B. Aerius) handelt es sich um einen Metaboliten des länger bekannten Antihistaminikums Loratadin. Auf der Grundlage eines schwedischen Geburtsregisters wurde der Verdacht geäußert, dass Loratadin bzw. Desloratadin zu einer Zunahme von Hypospadien (Harnröhrenfehlmündungen) führt: Unter 2.780 Fällen mit Einnahme von Loratadin in der Schwangerschaft wiesen 15 Kinder Hypospadien auf, etwa dreimal soviel wie erwartet (Källén & Otterblad Olausson 2001). Gemäß einer aktuellen Metaanalyse traten bei 2.694 männlichen Neugeborenen nach intrauteriner Exposition mit Loratadin in 39 Fällen (1,4%) Hypospadien auf. Im nicht belasteten Kollektiv fanden sich bei 4.231 von 450.413 Jungen (0,9%) derartige Fehlbildungen. Damit erscheint das Risiko für kindliche Hypospadien nach mütterlicher Therapie mit Loratadin im ersten Trimenon nicht signifikant erhöht (Schwarz et al 2008). Die Anwendung von Desloratadin wäre daher bei allergischen Beschwerden in der Schwangerschaft auch langfristig vertretbar. Bei Similasan Augentropfen handelt es sich um ein homöopathisches Arzneimittel. Diese sind in allen Phasen der Schwangerschaft akzeptabel.

von Dr. Wolfgang Paulus am 07.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Heuschnupfen in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, seit dem letzten Wochenende leide ich unter meinem Heuschnupfen (Birke, Erle, versch. Gräser... was es im Moment genau ist, weiß ich nicht). Ich stille meinen 5 Monate alten Sohn voll. Welches Medikament gegen Heuschnupfen ist stillkompatibel? Am Liebsten würde ich ja gar nichts nehmen, das wäre stilltechnisch sicher ...


Starker Heuschnupfen in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, da ich einen sehr starken Heuschnupfen habe, habe ich seit der 9. SSW angefangen das Nasenspray Aquacort 50 zu nehmen, meine FA sagte, nur wenn es ganz schlimm wird, darf ich diesen anwenden. Ich habe es deshalb nur einmal täglich und je 2-3 Tage angewendet, ist es schädlich für das Baby? Aber ab Mai ist mein ...


Medikamente gegen lästigen Heuschnupfen in SW

Guten Abend, mich würde interessieren ob die Einnahme bzw. Nutzung vom Momenta Hexal Nasenspray (kortisionhaltig) und oder cetirizin in der SW unbedenklich ist? Wenn ja gibt es andere effektive Heuschnupfen Mittelchen die unbedenklich sind ?


Heuschnupfen Spray

Hallo Herr Dr. Paulus, mich plagt seit Tagen mein Heuschnupfen extrem. Auf Empfehlung von meiner Frauenärztin habe ich Lorano genommen. Die helfen mir aber nur bedingt. Meine Nase ist dauerhaft zu und ich habe extreme Niesanfälle. Kann ich für ein paar Tage das Ratio Allerg Heuschnupfenspray anwenden? Das hat mir immer sehr gut geholfen und so ...


Heuschnupfen

Hallo! Mein HA hat mit Desloratadin und Allergo Comod gegen meine starken Heuschnupfenbeschwerden verordnet. Ich nehme beides täglich. Wie ist Ihre Meinung dazu? In der SS ok? Ich bin in der 21. SSW. Danke


Heuschnupfen...Pollagen Synbiotikum

Guten Tag, ich leide unter Heuschnupfen und bin in der 32.ssw. Letztes Jahr hat mir Pollagen Synbiotikum gut geholfen. Kann ich das jetzt auch bedenkenlos nehmen oder was können Sie, während der Schwangerschaft, empfehlen?


Mometahexal (Mometason) bei starkem Heuschnupfen?

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich habe neben meinen anderen Baustellen wie (Asthma, Faktor V Leiden, Eisenmangel, Wassereinlagerung) auch extremen Heuschnupfen der immer extremer wird und mich vor allem nachts nicht schlafen lässt. Was sagen Sie zur Einnahme von Mometahexal täglich 1 x Sprühstoß in die Nase? Wäre das vertretbar? Meine Gyn sagte nur ...


Creme/Heuschnupfen

Hallo Herr Dr. paulus, benutze derzeit eine Handcreme zur Regeneration aus der Apotheke. Meine Haut ist so rissig durch das häufige Händewaschen. Sind diese Inhaltsstoffe unbedenklich? Aqua/water, Glycerin,cetearyl, Alkohol, caprylic/caprik, triclyceride, cetyl Alkohol, ceteareth -20, petrolatum,behentrimonium methosulfate, carbomer, ceramide a...


Heuschnupfen

Hallo Hr. Dr. Paulus, ich habe starken Heuschnupfen und es geht bald los... Welches der Medikamente würden Sie während der Schwangerschaft empfehlen? LoranoPRO Tabletten Levoceterizin Tabletten Vividrin Nasenspray Oft muss ich (SSW20) Nasenspray plus Tablette nehmen, da es sonst nicht erträglich ist. In der Schwangerschaft möchte ich jet...


Allergie/Heuschnupfen was darf ich einnehmen?

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, ich habe derzeit starken Heuschnupfen und extrem brennende und juckende Augen. Für die Augen würde ich gerne allergische Augentropfen benutzen wenn es nicht mehr auszuhalten ist. Welche Tropfen sind unbedenklich? Da ich generell auch andere Allergien habe, würde ich für den Notfall gerne gewappnet sein. Im Norm...