Frage: Medikament gegen Depression in der Stillzeit

Guten Tag, ich suche ein Medikament gegen Depressionen/evtl. auch Angststörung, das mit dem Stillen vereinbar ist. Ich stille nur noch 1x täglich morgens nach dem Aufstehen. Am Montag steht ein Psychiatertermin an und ich möchte vorbereitet sein. Medikamente gegen psychische Erkrankungen habe ich noch nie genommen. Viele Grüße und danke für Ihre Arbeit hier. Charlotta

von Charlotta am 14.12.2012, 15:02



Antwort auf: Medikament gegen Depression in der Stillzeit

Nach einer aktuellen Auswertung aller verfügbaren Studien in der Weltliteratur treten keine relevanten Serumspiegel beim Säugling unter therapeutischen Dosen der Antidepressiva Nortriptylin, Paroxetin und Sertralin auf (Weissman et al 2004). Diese Antidepressiva wären demnach mit dem Stillen gut vereinbar, zumal Sie ja nur noch teilweise stillen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 19.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umckaloabo in der Stillzeit, Medikament bei Harnwegsinfekt

Hallo Herr Dr. Paulus, Ist die Einnahme von Umckaloabo in der Stillzeit möglich? (Sohn ist 13 Monate alt, wir stillen nur noch ein paar Minuten vor dem Schlafengehen). Habe bereits seit etwa 5 Tagen eine leichte Blasenentzündung, doch der Arzt meinte, es gäbe kein Medikament, dass sich mit dem Stillen vereinbaren ließe. Auch ein Apotheker der v...


Medikament in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich leide immer wieder unter starken Migräne-Kopfschmerzen. In der SS waren diese selten, nun nach sechs Monaten Stillen nehmen sie allmählich wieder zu. Bei frühzeitiger Einnahme kann ich die aufkommende Migräne durch 400 mg Ibuprofen bei gelegentlicher zweiter Einnahme von 400mg Ibuprofen nach vier Stunden abblocke...


Medikament in der Stillzeit gegen Scheidenpilz

Guten Tag, ich möchte wissen, was ich gegen Scheidenpilz nehmen darf in der Stillzeit? Sind Cremes möglich, oder sogar die Soorcreme meines Babys (der hat nämlich Soor und seiddem hab ich auch Probleme in diesem Bereich) ??? Vielen Dank


Kann das Medikament Cotrimoxazol AL Forte in der Stillzeit angewendet werden?

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, ich leide unter einem Harnwegsinfekt, verursacht durch einen Keim im Krankenhaus. Daher muss ein stärkeres Medikament eingesetzt werden. Das Mittel Cotrimoxazol AL forte wurde mir mit den Worten " nicht ganz optimal fürs Stillen" verordnet. Dies ist aber das einzige stillkompatible Medikament um den Keim zu behande...


Medikament gegen Verschleimung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 19. Woche schwanger (heute SSW 18+5). Letzte Woche hatte ich Corona (positiver Test am Mittwoch, verstopfte Nase, leichter Husten, leichte Anflüge von Halsschmerzen). Mir geht es eigentlich wieder gut, der Schnelltest war bereits am Dienstag wieder negativ. Nur die Verschleimung hält sich hartnäc...


Cipralex in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vor 3 Wochen habe ich mein 6. Kind bei 39+6 auf die Welt gebracht. Wie nach meinen anderen Entbindungen auch habe ich jetzt im Wochenbett Zwangsgedanken entwickelt und deshalb Cipralex vom Hausarzt verordnet bekommen, 3-5 Tropfen, also 3-5 mg pro Tag. Bisher hat diese Dosierung, meistens nur 3 mg, immer zu Beschwe...


Valaciclovir in der Stillzeit

Guten Abend Ich habe heute Valaciclovir- Mepha 1000mg vom Arzt verschrieben bekommen für 2x täglich. Da ich in der Nase Herpes habe. Ich stille meinen 2 jährigen Sohn zurzeit noch Abends und und in der Nacht ca.4x. Dies fragte mich auch der Arzt. Und nach langem überlegen hat er mir dieses Medikament verschrieben. Zu Hause stellte ich fest d...


Sinupret forte bei Sinusitis in der Stillzeit?

Guten Tag Herr Dr. Paulus! Ich habe seit elf Tagen einen viralen Infekt, der mit einer starken Halsentzündung begonnen hat, die - obwohl der Auslöser nicht eindeutig bakteriell war - aus diversen Gründen vom Allgemeinmediziner vorsichtshalber mit Amoxicillin + Clavulansäure 875/125 für sieben Tage sowie Dorithricin-Lutschtabletten behandelt wur...


Einweghandschuhe in der Stillzeit

Guten Tag Herr Dr.Wolfgang Paulus Nach meiner Geburt sind meine Händer sehr trocken. Ich habe manchmal Vaseline auf die Hände aufgetragen und dann die Einweghandschuhe ( aus Nitril) von Rossmann getragen um die Händer feucht zu halten( von Nacht bis Frühmorgen). Seit Februar habe ich mir die Vinyl Handschuhe aus der Apotheke geholt. Und ich hab...


Lopalmed Hornhaut Entferner in der Stillzeit

Sehr geehrter Dr. Paulus,  darf der Hornhaut Entferner von Lopalmed während der Stillzeit angewendet werden? Die Inhaltsstoffe sind wie folgt: Ingredients (INCI): Aqua, Propylene Glycol, Sodium Hydroxide, Glycerin, Urea, Panthenol.  Der Hersteller selbst macht zu der Anwendung folgende Aussage: "Uns liegen keine Daten vor, laut denen H...