Frage: Medikament gegen Depression in der Stillzeit

Guten Tag, ich suche ein Medikament gegen Depressionen/evtl. auch Angststörung, das mit dem Stillen vereinbar ist. Ich stille nur noch 1x täglich morgens nach dem Aufstehen. Am Montag steht ein Psychiatertermin an und ich möchte vorbereitet sein. Medikamente gegen psychische Erkrankungen habe ich noch nie genommen. Viele Grüße und danke für Ihre Arbeit hier. Charlotta

von Charlotta am 14.12.2012, 15:02

Antwort auf: Medikament gegen Depression in der Stillzeit

Nach einer aktuellen Auswertung aller verfügbaren Studien in der Weltliteratur treten keine relevanten Serumspiegel beim Säugling unter therapeutischen Dosen der Antidepressiva Nortriptylin, Paroxetin und Sertralin auf (Weissman et al 2004). Diese Antidepressiva wären demnach mit dem Stillen gut vereinbar, zumal Sie ja nur noch teilweise stillen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 19.12.2012