Frage: Magnesium Verla

Hallo Herr Dr Paulus, ich bin Ende 31.SSW. Gestern wurden beim CTG leichte Wehen festgestellt (allerdings ohne Auswirkung auf GMH, der liegt bei 4,1 cm). Meine Ärztin riet mir darauf hin mehr Magnesium zu nehmen. BIsher hatte ich Diasporal und Magnesium Sandoz ausprobeirt und davon jeweils (versucht) 3x1 Tablette/Beuitel (900 bzw 729mg) zu nehmen. Meist schaffte ich das nicht, da ich von dem Zeug einen wahnsinnigen Blähbauch bekomme und hab es deshalb oft ganz weggelassen, bzw nur ein/zwei Mal am Tag genommen. Jetzt riet sie mir zu Magnesium Verla da sich diese erst im Dünndarm auflösen und ich solle 3x2 Dragees nehmen. Damit komme ich aber nur auf 240mg am Tag. Bei Nachfrage erklärte Sie mir, dass das reichen würde, da es eine andere ZUsammensetztung ist. Wird die effektiver aufgenommen, oder warum braucht man davon weniger??? Die Zusammensetzung ist: Magnesiumcitrat und Magnesiumbis(hydrogen-L-glutamat). 1 Tabelette enthält: Magnesiumcitrat 9 H2O (berechnet wasserfrei) 205mg. Magnesiumbis(hydrogen-L-glutamat) 4 H2O (berechnet wasserfrei)90mg. (entsprechend 40mg Magnesium) Bei Magnesium Sandoz zB sind es 1193,57 mg Magnesiumcitrat und 667,56 Magnesiumbis(hydrogenasparat)-Dihydrat (entsprechend 243mg). reichen mir die 240mg von Verla aus bei vorzeitigen Wehen?? Vielen Dank für Ihre Antwort

von SabineK am 22.03.2013, 09:51



Antwort auf: Magnesium Verla

Magnesium wird zwar bei vorzeitigen Wehen häufig verordnet, doch ist letztlich nur ein wehenhemmender Effekt bei Anwendung in Infusionsform nachgewiesen. Drei Beutel Magnesium-Diasporal® 300 Granulat enthalten 36 mmol Magnesium, 6 Kautabletten Magnesium Verla 30 mmol Magnesium. Wenn Sie sieben Kautabletten einnehmen, erreichen Sie etwa die gleiche Tagesdosis wie zuvor.

von Dr. Wolfgang Paulus am 25.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Magnesium Verla und Rennie

Sehr geehrter Dr. Paulus, darf ich 1-2 Tabletten Rennie am Tag gegen Sodbrennen und Magenbeschwerden einnehmen, wenn ich ebenfalls, seit Beginn der SS, Magnesiumdragees von Verla zu mir nehme? Ich versuche die Tabletten zeitlich um mind. 2 Stunden versetzt zu nehmen. Ist das in Ordnung? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Maxi


Magnesium verla direkt 150 mg

Sehr geehrte Herr Dr. Paulus, Ich soll 3 × 150mg verla direkt einnehmen. Aber auf der Verpackung steht man darf nicht mehr als 2 von dem Granulat nehmen. Außerdem hab ich eisen verla plus. Wie soll ich es mit der Einnahme am besten machen. Da magnesium um eisen nicht gemeinsam eingenommen werden kann. Und beide beinhalten das Süßungsmittel etc. ...


Magnesium Verla Filmtabletten

Lieber Hr.Dr.Paulus! Ich nehme seit Beginn der Schwangerschaft Magnosolv einen Beutel pro Tag. Ich sollte das Magnesium erhöhen auf 2 mal tgl Magnosolv (Gebärmutterhals, Mutterbänderschmerzen). Das entspricht 2×365 mg Magnesium. Zusätzlich nehme ich Femibion 2. Nun bekam ich davon aber starken Durchfall. Mein Frauenarzt riet mir umzusteigen auf...


Magnesium Verla Filmtabletten

Danke für ihre Antwort. Ich habe jedoch nicht die Dragees sondern die Magnesium Verla Filmtabletten steht auf der Verpackung oben. Haben die auch nur die 40 mg ? Danke! Lg Larissa


Magnesium Verla Filmtabletten

Guten Tag. Ich nehme seit einigen Wochen Magnesium Verla Filmtabletten 6 Stück täglich. Eine Tablette enthält ja 60 mg Magnesium. Nun habe ich seit einigen Tagen vermehrt einen harten Bauch ohne Schmerzen. Frauenarzt sagt ich kann Magnesium erhöhen. Ich habe ihn jedoch nicht gefragt ob das bei den Magnesium Verla Filmtabletten wo ich schon 6 nehme ...


Magnesium Verla Filmtabletten

Danke für Ihre Antwort. Sie hatten mir gesagt das Magnesium Verla Filmtabletten 60 mg Magnesium enthalten. Die Dragees enthalten 40 mg. Ich habe aber die Filmtabletten. Dann werde ich es trotzdem höher Dosieren und versuchen. Danke! Lg Larissa


Magnesium

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich nehme seit 2 Monaten Magnesium 500 mg auf Anraten meiner FÄ wegen der starken Verstopfung, die ich seit der Schwangerschaft habe. Ich finde die Wirkung okay, aber würde mir wünschen, die Verstopfung wäre deutlich gebessert. Bis auf welche Dosis könnte ich erhöhen meinen Sie? Liebe Grüße, Christiana


Hochdosiertes Magnesium Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, aufgrund eines kleinen gesundheitlichek Problems wurde mir empfohlen hochdosiert Magnesium einzunehmen. Allerdings stille ich.  ist das ein Problem? Freundliche Grüße und vielen Dank


Magnesium

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich nehme 400 mg Magnesium am Tag und weiter Zink sowie Selen. Darf ich diese Nahrungsergänzungsmittel gleichzeitig nehmen oder sollte ein zeitlicher Abstand da sein?  Viele Grüße, Brahms


Magnesium

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 17. SSW. Ich nehme 400 mg Magnesium Verla am Tag und habe dennoch Wadenkrämpfe. Kann ich die Dosis erhöhen oder ist das schädlich? Auf wieviel könnte ich maximal erhöhen? Viele Grüße, Brahms