Frage: Magnesium Verla

Hallo Herr Dr Paulus, ich bin Ende 31.SSW. Gestern wurden beim CTG leichte Wehen festgestellt (allerdings ohne Auswirkung auf GMH, der liegt bei 4,1 cm). Meine Ärztin riet mir darauf hin mehr Magnesium zu nehmen. BIsher hatte ich Diasporal und Magnesium Sandoz ausprobeirt und davon jeweils (versucht) 3x1 Tablette/Beuitel (900 bzw 729mg) zu nehmen. Meist schaffte ich das nicht, da ich von dem Zeug einen wahnsinnigen Blähbauch bekomme und hab es deshalb oft ganz weggelassen, bzw nur ein/zwei Mal am Tag genommen. Jetzt riet sie mir zu Magnesium Verla da sich diese erst im Dünndarm auflösen und ich solle 3x2 Dragees nehmen. Damit komme ich aber nur auf 240mg am Tag. Bei Nachfrage erklärte Sie mir, dass das reichen würde, da es eine andere ZUsammensetztung ist. Wird die effektiver aufgenommen, oder warum braucht man davon weniger??? Die Zusammensetzung ist: Magnesiumcitrat und Magnesiumbis(hydrogen-L-glutamat). 1 Tabelette enthält: Magnesiumcitrat 9 H2O (berechnet wasserfrei) 205mg. Magnesiumbis(hydrogen-L-glutamat) 4 H2O (berechnet wasserfrei)90mg. (entsprechend 40mg Magnesium) Bei Magnesium Sandoz zB sind es 1193,57 mg Magnesiumcitrat und 667,56 Magnesiumbis(hydrogenasparat)-Dihydrat (entsprechend 243mg). reichen mir die 240mg von Verla aus bei vorzeitigen Wehen?? Vielen Dank für Ihre Antwort

von SabineK am 22.03.2013, 09:51

Antwort auf: Magnesium Verla

Magnesium wird zwar bei vorzeitigen Wehen häufig verordnet, doch ist letztlich nur ein wehenhemmender Effekt bei Anwendung in Infusionsform nachgewiesen. Drei Beutel Magnesium-Diasporal® 300 Granulat enthalten 36 mmol Magnesium, 6 Kautabletten Magnesium Verla 30 mmol Magnesium. Wenn Sie sieben Kautabletten einnehmen, erreichen Sie etwa die gleiche Tagesdosis wie zuvor.

von Dr. Wolfgang Paulus am 25.03.2013