Frage: Magen-Darm-Infekt - was darf ich als Stillende nehmen?

Sehr geehrter Dr. Paulus, was empfehlen sie stillenden Mamas bei einem Magen-Darm-Infekt? Cola und Salzstangen? Was kann/darf man nehmen an Medikamenten? Kohle Compretten z.B.? Herzlichen Dank für eine kurze Rückmeldung. Viele Grüße, Schneemaus

Antwort auf: Magen-Darm-Infekt - was darf ich als Stillende nehmen?

Bei mäßiger Durchfallerkrankung wären in der Stillzeit Präparate vorzuziehen, die nur im Magen-Darm-Trakt aktiv sind, Giftstoffe binden und den Stuhlgang festigen (z. B. Kohle-Compretten®, Colina®, Kaoprompt-H®). Alternativ wäre jedoch bei stärkeren Beschwerden auch Loperamid vertretbar. Loperamid geht nur in kleinen Mengen in die Muttermilch über. Nach oraler Gabe von 4 mg Loperamid wurde ein Milch/Plasma-Quotient von 0,3 gemessen. Ein Säugling würde damit über die Muttermilch weniger als 0,02 % einer therapeutischen Dosis aufnehmen (Nikodem 1992). Die American Academy of Pediatrics betrachtet daher Loperamid als kompatibel mit dem Stillen (Committee on Drugs 1994).

von Dr. Wolfgang Paulus am 17.01.2011