Frage: Magen-Darm-Infekt - was darf ich als Stillende nehmen?

Sehr geehrter Dr. Paulus, was empfehlen sie stillenden Mamas bei einem Magen-Darm-Infekt? Cola und Salzstangen? Was kann/darf man nehmen an Medikamenten? Kohle Compretten z.B.? Herzlichen Dank für eine kurze Rückmeldung. Viele Grüße, Schneemaus

Mitglied inaktiv - 14.01.2011, 09:12



Antwort auf: Magen-Darm-Infekt - was darf ich als Stillende nehmen?

Bei mäßiger Durchfallerkrankung wären in der Stillzeit Präparate vorzuziehen, die nur im Magen-Darm-Trakt aktiv sind, Giftstoffe binden und den Stuhlgang festigen (z. B. Kohle-Compretten®, Colina®, Kaoprompt-H®). Alternativ wäre jedoch bei stärkeren Beschwerden auch Loperamid vertretbar. Loperamid geht nur in kleinen Mengen in die Muttermilch über. Nach oraler Gabe von 4 mg Loperamid wurde ein Milch/Plasma-Quotient von 0,3 gemessen. Ein Säugling würde damit über die Muttermilch weniger als 0,02 % einer therapeutischen Dosis aufnehmen (Nikodem 1992). Die American Academy of Pediatrics betrachtet daher Loperamid als kompatibel mit dem Stillen (Committee on Drugs 1994).

von Dr. Wolfgang Paulus am 17.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Magen-Darm-Virus

Was kann ich in den ersten Schwangerschaftswochen gegen einen Magen-Darm-Virus tun? Kann das Virus dem Baby schaden?


Grippaler Infekt mit festsitzendem Husten, kein Fieber

Aufgrund des oben genannten Krankeitsbildes hat mein Arzt mir empfohlen, Thymiantee und Salbeitee zu trinken. Wie viele Tassen sind erlaubt? Bei Verschlimmerung der Beschwerden soll ich Soledum Kapseln einnehmen. Sind diese in der Schwangerschaft erlaubt? Ich befinde mich in der 25 SSW. Ich hatte bereits eine schwere Lungenentzündung 2007 und ein...


erstes Trimester/grippaler Infekt

Lieber Herr Dr. Paulus, ich finde über die Suchfunktion leider nur Informationen über die andern Trimester zu u.g. Medikamenten, mich würde interessieren ob man folgendes in der 7. Woche nehmen dürfte, da ich einen starken Infekt (Mandelentzündung, Sinusitis) habe: Locabiosol Sinupret forte Soledum Chlorhexamed Gurgellösung Lieben Gruss...


Medikamente in Frühschwangerschaft bei Magen Darm Infekt

Ich habe übel mit Durchfall zu tun. Die Ärztin hat mir nichts verschrieben, weil sie nicht weiß was ich nehmen darf. Ich habe seid Mittwoch Durchfall. Sie meinte es sei ein Infekt. Ich kann aber so langsam nicht mehr. Die Krämpfe und das ständige zum Klo rennen und das Tag und Nacht. Esse nur trockene Brötchen und Tuc. Trinke Wasser und Kam...


Magen-Darm-Virus

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe schlagartig das Gefühl als hätte ich mir einen Magen-Darm-Virus eingefangen... Ist es möglich in der Schwangerschaft Kohle-Tabletten einzunehmen? Schadet ein Magen-Darm-Virus dem Baby? Vielen Dank!


Magen-Darm Grippe

Guten Tag Mich hat nach meinem Sohn die Magen-Darm Grippe erwischt! Nun habe ich gestern ohne zu Überlegen ein Elotrans-Pulver! Ist das in der Schwangerschaft erlaubt? Darf ich Gatorade oder Powerade trinken? Besten Dank für Ihre Hilfe!


Magen-Darm

Guten tag, Ich habe mich bei meinen eltern leider mit einer magen darm Grippe angestreckt. Mein sohn stille ich noch abend und morgens. Darf ich mach dem morgendlichen und mittags nehmen stillen Dimenhydrinat AL 50 mg nehmen? Und ist das bis abends dann abgebaut? Und Eubiol? Lg


Fieberhafter Infekt Medikamente überdosiert

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe einen fiesen fieberhaften Infekt mit Schüttelfrost, verstopften Nasennebenhöhlen, Druck auf den Ohren und belegten Bronchien, inkl. trockenem Reizhusten. Corona Schnell- und PCR-Test sind negativ. Ich habe daher zum Fiebersenken 3x 500 mg Paracetamol pro Tag über 3 Tage, dazu 1x ACC 600 mg und Ambroxol 2x 5 mg ei...


Magen-Darm-Spiegelung

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich habe Ende Juni eine Magen-Darm-Spiegelung. Bei dieser werde ich mit Propofol sediert und soll als Abführmittel Eziclen nehmen. Allerdings habe ich eine 4 Monate alte Tochter und stille diese voll. Eziclen ist ja laut Hersteller nicht stillverträglich und man soll eine Stillpause von 48h nach Anwendung vornehmen. Auf...