Frage: MRSA-Sanierung

Sehr geehrter Herr Paulus, Da bei mir ein MRSA-Keim festgestellt wurde, müssen wir nun eine Sanierung beginnen. Da ich vom MRSA zudem eine Nasenschleimhautentzündung habe, muss ich min 7 Tage (also länger als die vorgeschrieben 5 Sanierungstage) die Mupirocin Nasensalbe nehmen. Folgende Rückfragen: 1) Mupirocin: Laut Arzt in der Schwangerschaft anwendendbar, da aufgenommene Mengen über Nasenschleimhaut vernachlässigbar sind. Jedoch: Ich habe den Eindruck, dass durch das Atmen die Salbe auch in höhere Nasenabschnitte kommt. Wenn Anteile der Salbe als Schleim verschluckt werden, sind dann auch diese Mini-Mengen zu vernachlässigen? 2) Erythromycin-Tinktur: Da ich vom MRSA entzündete Stellen auf der Kopfhaut habe, muss ich zusätzlich zur antiseptischen Waschung eine Erythromycin-Tinktur anwenden. Nur um sicher zu gehen: Bei äußerlicher Anwendung ist dies ok? 3) Raumdesinfektion: Zusätzlich zur Körpersanierung mit Octenisept Waschlotion sollen die Flächen, Brille, Handy etc. desinfiziert werden. Dafür nutzen wir Mikrozid AF. Die Polstermöbel müssen wir mit Sagrotan einspüren. Wie gefährlich ist der Kontakt mit Desinfektionsmitteln über mehrere Tage in der Schwangerschaft? Zur Desinfektion werde ich Handschuhe nutzen, dennoch werde ich in der Wohnung über die Flächen etc. mit dem Desinfektionsmittel in Berührung kommen. Ich bedanke mich im Voraus!

von Name12345 am 20.11.2020, 13:34



Antwort auf: MRSA-Sanierung

Die Absorption von Mupirocin über geschädigte oder gesunde Schleimhaut ist vernachlässigbar (weniger als 1 % der verabreichten Dosis werden als Moninsäure mit dem Urin ausgeschieden). Fruchtschädigende Eigenschaften sind im Tierversuch nicht nachgewiesen worden. Da Sie sich ohnehin weit jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung (I.Trimenon) befinden, bestehen keine Bedenken gegen eine Anwendung der Mupirocin Nasensalbe. Der Gebrauch der Erythromycin-Tinktur ist ebenfalls unproblematisch. Solange Sie die Desinfektionslösungen nicht literweise trinken, sehe ich keinerlei Gefahr für die Schwangerschaft.

von Dr. Wolfgang Paulus am 20.11.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kontakt zu einem MRSA-erkrankten

ich habe gerade erst erfahren, dass ich schwanger bin und daher sehr glücklich. Am 29.06.2009 erhalte ich meinen Mutterpass und dann soll alles langsam aber sicher vorwärts gehen. Leider ist mein Vater mit dem MRSA-Keim oder Virus infiziert bzw. war oder ist daran erkrankt. (genaue Informationen erhalte ich vom Krankenhaus nicht). Kann es hier gefä...


Scheidenpilz und MRSA!

Lieber Hr Doktor ich bin in der 28 Woche schwanger und hatte vor 1-2wochen einen Pilz in der Scheide!! Der Juckreiz war zunächst erst weg jerzt fängt er aber wieder an! Habe gerade zu meine Fa angerufen die meinten ich solle mir nochmal die Combipackung von Canifug holen(davon habe ich auch 6 zäpchen schon genommen und die Creme wie gesagt erst ...


Häufiges Desinfizieren bei mrsa

Hallo Herr Dr. Paulus, morgen habe ich meinen errechneten Geburtstermin. Daher ist eine Freundin zu Besuch und wohnt bei mir, um mir die letzten Tage zu helfen. Die Oma meiner Freudin liegt nach einer OP im Krankenhaus und hat mrsa und pseudomonas. Meine Freundin hat ihre Oma bis vor ihrer Anreise täglich besucht. Dort hat sie die entsprechende ...


MRSA/Turixin Nasensalbe

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus , letzte Woche wurde ich stationär aufgenommen wegen vorzeitige Wehen und verkürzter Gebärmutterhals , habe Wehenhemmer u. Amoxcillin Infusion bekommen . Nach 5 Tagen durfte ich dann wieder nachhause . Im Krankenhaus wurde auch ein Abstrich gemacht Vaginal ,Rachen, Leiste und Nase. Am Mittwoch habe ich dann einen A...