Frage: lösungsmittel und Renovierungsarbeit

Sehr geehrter Dr Paulus, ich bin jetzt in der 33 SSW und ich habe zu Hause Renovierungsarbeit. Da ich Flecken auf dem Laminat habe, habe ich versucht durch Aceton und einen anderen Lösungsmittel ( Soluwasch S Special Reiniger) die Flecken zu entfernen. Ich habe keine Handschuhe benutzt und ich habe ca. 45 min. damit gearbeitet. Die Fenster waren auf aber trotzdem war der Geruch sehr stark. Ich mache mir jetzt Sorgen, weil ich gelesen habe, dass die Lösungsmittel die Entwicklung des ungeborenen Kindes schädigen können. Hinweis: Soluwasch S Special Reiniger besteht aus aliphatische Kohlenwasserstoffe, Tensid und Hilfsmittel und enthält als gefährliche Stoffe: N-,I-,Cyclo-Aliphaten und C13- Oxoalkohol ethoxyliert mit 5-9 Mol Ethylonoxid. Noch eine Frage bitte und zwar: Während auch die Renovierungsarbeit habe ich die Wandtapeten in der ganze Wohnung abgelöst und jetzt es wurde mir gesagt dass, beim Ablösen alter Farbe geringe Bleimengen freigesetzt werden können und solche Aktivitäten während der Schwangerschaft soll man meiden. Habe ich die Entwicklung meines ungeborenen Kindes beschädigt? Vielen Dank

von nada2009 am 09.05.2014, 14:10



Antwort auf: lösungsmittel und Renovierungsarbeit

Eine hochkonzentrierte inhalative Exposition von Lösungsmitteln über Wochen könnte die kindliche Entwicklung ungünstig beeinflussen. Das wurde z. B. bei Schwangeren beobachtet, die Klebstoff intensiv schnüffeln und davon abhängig sind. Diese Situation ist natürlich nicht mit Ihren Renovierungsarbeiten zu vergleichen, wo ja auch auf einen Luftaustausch geachtet wurde.

von Dr. Wolfgang Paulus am 14.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lösungsmittel und Weichmacher

Hallo Dr. Paulus, wir sind vor 1,5 Wochen in eine neue Wohnung gezogen. Dort wurden alle Wände und Türen neu gestrichen....das war ca. 4-5 Tage vor unserem Einzug. Wie sieht die Belastung von Lösungsmitteln und Weichmachern etc. aus? Sind diese schädlich für´s Ungeborene? Wir wissen nicht, ob gute Wandfarbe verwendet worden ist. Wir lüften jeden ...


Lösungsmittel/Imprägniermittel Schwangerschaft

Hallo Dr. Paulus, ich weiß nicht, obich mir mal wieder zu viele Gedanken mache. Ich arbeite in einem kleinem "Baumarkt". Vor eingen Tagen war ich kurz in der Werkshalle zur Begehung. Dort hatte am Tag zuvor ein Mitarbeiter Steintafeln mit lösemittelhaltigem Imprägniermitteln behandelt. Jetzt weiß ich, dass die oberflächliche Trocknung nach 2 Stu...


Lösungsmittel eingeatmet

Sehr geehrter Dr. Paulus, meine Frau und ich planen mittels Icsi schwanger zu werden. Die Punktion der Eizellen steht in drei Tagen an. Heute kamen wir während einer Wohnungsbesichtigung mit einem sehr starkem Gestank von einem alten abgeschliffenen Lack in Berührung. Wahrscheinlich insgesamt 1 Minute. Uns geht es gut aber wir machen uns Sorgen...


Lösungsmittel

Hallo, wir haben eine Steinarbeitsplatte bekommen und der Handwerker hat uns eine Flasche Imprägniermittel dagelassen. Ich habe das Produkt nicht angewendet, aber intuitiv am Verschluss gerochen - warum auch immer. War ein ordentlicher Atemzug direkt am Deckel. Das Produkt ist lösemittelhaltig und das habe ich auch ziemlich doll gemerkt. Ist die...


Lösungsmittel eingeatmet Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. med. Paulus, ich bin in der 37. SSW und habe ein Fotoalbum geklebt. Leider war in dem Kleber "Uhu Alleskleber flinke flasche" Lösungsmittel enthalten (Ethanol, Ethylacetat und Aceton). Ich habe etwa 1 Stunde geklebt, in einem geschlossenen Raum und saß in einer richtigen Wolke (Fotoalbum vor mir auf dem Tisch, 65 Fotos), d...


Lösungsmittel

Hallo Hr. Dr. Paulus, Ich habe meine Frage bezüglich Lösungsmitteln, schon ihrem Kollegen Herr Dr. Mallmann gestellt. Hätte aber gerne eine zweite Meinung dazu. Bis zur 5. ssw habe ich ganz normal gearbeitet. Jedoch arbeite ich mit Nitro Verdünnung und komme mit Lackdämpfen in Berührung. Dort habe ich insgesamt ca. 2 Stunden direkt mit V...


Frage zur Entfernung von Teppichkleberesten mit Lösungsmittel

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, in unserer neuen Wohnung sollen während unserer Abwesenheit Teppichklebereste vom Fußboden (Linoleum) entfernt werden, wahrscheinlich mit Lösungsmitteln wie Aceton, Reinigungsbenzin oder Terpentin. Schadet das Betreten der Wohnung nach der Reinigung unserem Baby, falls noch nicht ausreichend gelüftet wurde? Bin j...


Flüssigkleber mit Lösungsmittel eingeatmet

Guten Tag Herr Dr. med. Wolfgang Paulus, Ich bin leicht in Sorge weil mir während der Schwangerschaft ein völlig unbedachte Sache passiert ist woran niemand gedacht hat. Ich hatte im Schlafzimmer über die gesamte Zeit ein Modelsatzbau mit dazugehörigen Klebstoffen im Nachtschränkchen liegen vom letztem Jahr. Wie gesagt, es ist völlig in Verge...


Lösungsmittel-Teppichkleber

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, seit gestern wird in unserem 1-Familienhaus der Teppich auf unserer Treppe erneuert. Der Kleber der dafür von den Handwerkern verwendet wird, enthält Lösungsmittel. Die Arbeiten werden heute nach ca. 2 Tagen beendet werden. Ich bin aktuell in der SSW 32 schwanger, muss ich mir wegen meinem ungeborenen Kind G...


Exposition Sprühlack - Weichmacher und Lösungsmittel

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin gerade in der 10. SSW. Ich habe im Gemeinschaftskeller Wäsche gemacht. Leider hat genau in diesem Moment meine Nachbarin ihre Kellertür und ihre Kellerwand ohne Vorwarnung mit "Sprühlack" angesprüht (sie hatte entsprechende Schutzkleidung an; ich natürlich nicht!). Ich stand wirklich komplett in dem "Gesp...