Frage: lösungsmittel und Renovierungsarbeit

Sehr geehrter Dr Paulus, ich bin jetzt in der 33 SSW und ich habe zu Hause Renovierungsarbeit. Da ich Flecken auf dem Laminat habe, habe ich versucht durch Aceton und einen anderen Lösungsmittel ( Soluwasch S Special Reiniger) die Flecken zu entfernen. Ich habe keine Handschuhe benutzt und ich habe ca. 45 min. damit gearbeitet. Die Fenster waren auf aber trotzdem war der Geruch sehr stark. Ich mache mir jetzt Sorgen, weil ich gelesen habe, dass die Lösungsmittel die Entwicklung des ungeborenen Kindes schädigen können. Hinweis: Soluwasch S Special Reiniger besteht aus aliphatische Kohlenwasserstoffe, Tensid und Hilfsmittel und enthält als gefährliche Stoffe: N-,I-,Cyclo-Aliphaten und C13- Oxoalkohol ethoxyliert mit 5-9 Mol Ethylonoxid. Noch eine Frage bitte und zwar: Während auch die Renovierungsarbeit habe ich die Wandtapeten in der ganze Wohnung abgelöst und jetzt es wurde mir gesagt dass, beim Ablösen alter Farbe geringe Bleimengen freigesetzt werden können und solche Aktivitäten während der Schwangerschaft soll man meiden. Habe ich die Entwicklung meines ungeborenen Kindes beschädigt? Vielen Dank

von nada2009 am 09.05.2014, 14:10

Antwort auf: lösungsmittel und Renovierungsarbeit

Eine hochkonzentrierte inhalative Exposition von Lösungsmitteln über Wochen könnte die kindliche Entwicklung ungünstig beeinflussen. Das wurde z. B. bei Schwangeren beobachtet, die Klebstoff intensiv schnüffeln und davon abhängig sind. Diese Situation ist natürlich nicht mit Ihren Renovierungsarbeiten zu vergleichen, wo ja auch auf einen Luftaustausch geachtet wurde.

von Dr. Wolfgang Paulus am 14.05.2014