Frage: lkg kind

Durch was kann diesse lippen Kiefer Gaumen Spalte alles kommen auser folsäuremangel und das es in der familie? Habe angst das es beim zweiten kind auch passiert. Und mit was kann ich so was verhindern?

von Bieber am 17.01.2014, 13:32

Antwort auf: lkg kind

Es werden zahlreiche Ursachen für Lippen-Kiefer-Gaumenspalten angeführt. Im Einzelfall lässt sich die Entstehung meist nicht klar nachvollziehen, da eine Kombination aus erblichen und äußeren Faktoren anzunehmen ist. Eine familiäre Häufung ist beschrieben, allerdings unter Beteiligung verschiedener Gene. Ein klarer Erbgang ist meist nicht erkennbar. Aber auch diverse äußere Faktoren können in der Embryonalperiode die Gesichtsentwicklung stören. Dazu zählen Sauerstoffmangel, mütterliches Rauchen, Alkoholkonsumd der Mutter, evtl. ein Mangel an Folsäure, Fieber, bestimmte Medikamente (z. B. Antiepileptika) usw. Um einer Wiederholung vorzubeugen, sollten diese äußeren Risikofaktoren bei einer erneuten Schwangerschaft möglichst ausgeschaltet werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 21.01.2014

Antwort auf: lkg kind

Hallo Bieber, Ich selbst bin betroffen mit einer Gaumenspalte. Bei uns liegt es in der Familie. Googel mal nach Wolfgang Rosenthal Gesellschaft. Falls du sie noch nicht kennen solltest - eine Selbsthilfegruppe, die viel gute Infos und Ansprechpartner bietet. Viele Grüße

von Meierin am 17.01.2014, 18:34