Frage: Lavita in der Schwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich nehme schon seit einigen Jahren mehr oder weniger regelmäßig den Lavita-Saft ein (ein Esslöffel am Tag mit Wasser verdünnt) - insbesondere auch, weil ich Vegetarierin bin. Der Lavita Saft ist ja ein Saft mit sehr sehr vielen Vitaminen und Nährstoffen. Einige von denen soll man in der Schwangerschaft ja sowieso nehmen. Ich nehme aktuell bereits Femibion 1 und überlege, ob es "schädlich" ist, zusätzlich noch den Lavitasaft zu konsumieren? Insbesondere das enthaltene Vitamin A und auch der enthaltene Aloe Vera Saft sollen ja in der Schwangerschaft nicht unbedingt empfohlen werden. Was ist Ihre Meinung dazu? Die komplette Nähwerttabelle von Lavita kann auf deren Homepage nachgeschaut werden. Femibion 1 reicht oder gerne auch im Kombination mit Lavita? Ist es vielleicht schlecht Lavita nun einfach abzusetzen, obwohl ich es vorher immer genommen habe? Vielen Dank im Voraus!

von wauwau1 am 25.06.2021, 11:42

Antwort auf: Lavita in der Schwangerschaft?

Mit einer ausgewogenen ovo-lakto-vegetarischen Ernährung, die neben Gemüse, Obst, Vollkornprodukten auch Milch(produkte) und Eier enthält, kann der Bedarf an den meisten Nährstoffen auch in der Schwangerschaft gedeckt werden. Zusätzlich sollten Vegetarierinnen in der Schwangerschaft – genauso wie alle anderen Schwangeren auch – in den ersten drei Monaten täglich 400 - 800 µg Folsäure und während der gesamten Schwangerschaft täglich 100 (bis 150) µg Jod ergänzen. Ob weitere Supplemente, wie z. B. Eisen, notwendig sind, ist im Einzelfall durch entsprechende Blutuntersuchungen zu klären. Bei einer rein pflanzlichen – der veganen – Ernährung ist eine ausreichende Nährstoffversorgung in der Schwangerschaft nicht möglich. Veganerinnen, die ihre Ernährung in der Schwangerschaft nicht verändern möchten, brauchen eine ausführliche Beratung und sollten Mikronährstoffsupplemente zu sich nehmen. Wenn Sie Femibion 1 einnehmen, müssen Sie nicht zusätzlich Lavita-Saft verwenden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 25.06.2021