Frage: Lampenbruch energiesparlampe

Mir ist eben eine Energiesparlampe runtergefallen. Ich habe ca 5 min im Raum verbracht, bis ich ihn verlassen habe. Die Birne war kalt.

von Silko am 03.01.2014, 20:41



Antwort auf: Lampenbruch energiesparlampe

Energiesparlampen sollten zwar wegen ihres Quecksilbergehaltes als Sondermüll entsorgt werden. Eine kindliche Schädigung durch ihren kurzfristigen Kontakt mit der zerbrochenen Lampe ist nicht zu befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 06.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Energiesparlampe zerbrochen

Lieber Herr Dr. Paulus, ich habe eine 4 Monate alte Tochter und uns ist vor kurzem folgendes passiert. Eine Energiesparlampe ist zerbrochen. Aus Unwissenheit hat mein Mann die Teile einfach aufgesaugt (soll man ja keinesfalls machen), er hat aber gleich den Beutel entleert und entsorgt. Er hat während des Saugens die Türe zum Balkon offen gehabt...


Energiesparlampe zerbrochen

Hallo Herr Dr. Paulus, ich hatte meine Frage bei Herrn Dr. Bluni schon gestellt, doch der verwies mich an Sie. Ich werde meinen Text, den ich Herrn Bluni bereits schrieb, am besten einfach hier hereinkopieren. Meinem Freund ist gestern im Schlafzimmer eine Energiesparlampe heruntergefallen. Sie zerbrach zwar nicht komplett, aber zum Teil. Bi...


Energiesparlampe und holzlasur

Hallo Herr Paulus , gestern sind meinem Mann und meiner Freundin eine energiesparlampe zerbrochen leider hat meine Freundin die Scherben aufgesaugt mit dem Staubsauger . Beutel und Filter haben wir entsorgt , das zukünftige Kinderzimmer habe ich gewischt . Den Filter der in den Staubsauger gehört habe ich ausgewaschen .. Morgen lasse ich dem Säuger...


Kaputte Energiesparlampe

Hallo, meine 2-jährige Tochter hat gestern eine Lampe umgeschmissen. Der Lampenschirm ist kaputt gegangen. Ebenso habe ich dann festgestellt, dass die Energiesparlampe an einer Stelle zerbrochen ist. Die Lampe war aus und kalt. Ich habe diese Lampe dann rausgedreht und entsprechend entsorgt. Danach habe ich mir die Hände gründlich gewaschen. Die...


Zerbrochene Energiesparlampe

Hallo Herr Dr. Paulus, mir ist vor einigen Jahren eine Energiesparlampe hinter den Wohnzimmerschrank gefallen und zerbrochen. Mir war damals leider nicht bekannt wie gefährlich diese Lampen sind. Ich habe dir Lampe damals nicht gleich beseitigt. Ist dann auch sehr lange in Vergessenheit geraten. Habe vor einigen Jahren dann die Scherben bese...


Energiesparlampe Quecksilber

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, zunächst vielen Dank, dass Sie sich hier unseren Fragen, Sorgen und Ängsten annhemen. Ich habe eine Frage zur Quecksilberbelastung beim Zerbrechen von Energiesparlampen. Ich bin im 4. Monat schwanger und bei uns im Büro sind etliche Energiesparlampen im Einsatz. Letzte Woche wurde wieder eine ausgetauscht und im G...


Zerbrochene Energiesparlampe KLL

Guten Tag, mir ist eine Energiesparlampe zerbrochen, wie Gesundheitsschädlich ist dies? Außer mir selbst hat sich niemand in dem Raum befunden, aber kann das Quecksilberpulver an der Kleidung haften und ich habe es somit in die Nähe der Kinder getragen? In dem Raum hing in unmittelbarer Nähe Wäsche zum trocknen, ist diese nun verunreinigt, reicht ...


Energiesparlampe zerbrochen

Hallo!  Ich hätte kurz eine Frage an Sie 🙏 beim zusammen räumen ist mir eine Energiesparlampen runter gefallen und zerbrochen! Ich habe nicht den Raum verlassen, habe die Stücke zusammen gesammelt und dann noch aufgesaugt ... hat ca. 10 Minuten gedauert! Danach habe ich mir erst die Hände gewaschen und gelüftet! War mir leider nicht bewusst, da...


Energiesparlampe/Nagellack

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,  Nachdem ich Ihre Beiträge gelesen habe, glaub ich bei Ihnen richtig zu sein. Darf ich Ihnen bitte zwei Frage stellen: 1.) Mir ist eine Energiesparlampe mit Quecksilber zerbrochen. Ich habe nicht gelüftet, sie angegriffen, weggeräumt und danach gesaugt. Mir war zu diesem Zeitpunkt nicht bewusst, dass dies so ge...


Energiesparlampe/Nagellack

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,  Nachdem ich Ihre Beiträge gelesen habe, glaub ich bei Ihnen richtig zu sein. Darf ich Ihnen bitte zwei Frage stellen: 1.) Mir ist eine Energiesparlampe mit Quecksilber zerbrochen. Ich habe nicht gelüftet, sie angegriffen, weggeräumt und danach gesaugt. Mir war zu diesem Zeitpunkt nicht bewusst, dass dies so ge...