Dr. med. Wolfgang Paulus

Lamotrigin Folsäure

Antwort von Dr. med. Wolfgang Paulus

Zusätzliche Angaben:

Medikamente:Lamotrigin
Zeitraum / Dosis:seit 10 Jahren 500mg täglich
Belastungen:3 frühe Fehlgeburten innerhalb halb eines dreiviertel Jahres
Krankheiten:Epilepsie und Asthma

Frage:

Hallo Herr Paulus,

Ich weiß nicht genau, ob ich hier die Frage stellen kann oder im Kinderwunsch-Forum.

Ich hatte nun die 3. Fehlgeburt in der 5. Ssw und frage mich, ob einfach die Dosis an Folsäure damit was zu tun haben könnte. Habe gestern gelesen, dass einige 5mg! Folsäure nehmen statt der üblichen Dosis (ich glaube 400 Mikrogramm), die empfohlen wird.

1. Kann das tatsächlich der Grund sein, dass die Schwangerschaften nicht halten?

2. Sollte ich ab jetzt auch diese Dosis aufdosieren, wenn es sinnvoll ist?

Vielen Dank im voraus.

Nicole Paul

von Pavocolle am 29.01.2016, 08:05 Uhr

 

Antwort auf:

Lamotrigin Folsäure

Epileptikerinnen unter Behandlung mit Lamotrigin wird zwar eine etwas höhere Folsäuredosis (0,8 bis 5 mg pro Tag) im ersten Schwangerschaftsdrittel empfohlen, doch dürfte die niedrigere Folsäuedosis nicht der Grund für Ihre drei Fehlgeburten sein.

von Dr. med. Wolfgang Paulus am 29.01.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Freitag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. Wolfgang Paulus

Folsäure

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe hier in einer früheren Frage gelesen, dass die DGE aktuell 550µg Folat täglich für Schwangere empfiehlt. Im ersten Trimenon habe ich zunächst Folio Forte genommen, bis zur ca. zur 10 SSW, dann ca. 3 Monate Orthomol, wo nur 500µg ...

von Cissie 27.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

ASS, Folsäure und Fenistil

Hallo Dr. Paulus, ich nehme zurzeit Folsäure (Folio mit Vit. B12 und Jod) und ASS 100 jeweils 1x täglich. Bisher habe ich beide Tabletten zusammen abends genommen (da ich morgens schon L-Thyroxin nehme). Nun mache ich mir Gedanken, dass die ASS-Aufnahme vielleicht durch ...

von Florentina046 20.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Sulfasalazin + Folsäure, Vitamin D3 Mangel

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, meine Rheumabeschwerden sind leider schlechter geworden, so dass ich von meiner Rheumatologin Sulfasalazin verschrieben bekommen habe. In der Packungsanleitung steht, dass Sulfasalazin die Aufnahme von Folsäure behindert. Daher meine ...

von Zwergenmami 16.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Stillen mit Lamotrigin

Ich bin in der 25ssw und bis jetzt ist alles gut ein gesunder munterer Junge. Ich möchte gerne Stillen was ist ihre Meinung soll ich stillen oder besser nicht. Ich möchte einfach nur ihre Meinung dazu wissen. Natürlich werde ich das alles mit meinem behandelten Neurologen und ...

von RehMausKautz1987 25.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lamotrigin

Folsäure, Vitamin D

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, bin heute 8 + 4 ssw habe bis vorgestern seit Kinderwunsch (Sept. 2013) Folio Forte genommen dies hat mir meine frühere Frauenärztin empfohlen. Gestern holte ich mir dann in der Apotheke Femibion 1 und davon habe ich gestern auch die erste ...

von Julie116 17.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Folsäure bei MTHFR-Mutation

Hallo Dr. Paulus, Bei mir liegt eine MTHFR-Mutation in homozygoter Form vor. Daher hatte mir meine Gynäkologin Folsäure 5mg verschrieben. Inzwischen bin ich in der 30. Woche schwanger. Soll ich es weiterhin nehmen oder nicht? Vielen Dank für Ihre ...

von MamaBea 10.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Wie lange Folsäure 5 mg bei Gabapentin?

Guten Tag! ich nehme schon viele Jahre aufgrund atypischer gesichtsschmerzen gabapentin. Mehrmals wurde versucht zu reduzieren bzw. abzusetzen...ohne erfolg. Nun bin ich mit Zwillingen schwanger (habe schon eine 4 jährige Tochter) nehme Folsäure 5mg + folio forte. Bin nun ende ...

von SabrinaB. 17.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Lamotrigin und Amitritpylin in Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vielen Dank schon einmal für Ihre Zeit. Die Medikamente Lamotrigin und Amitriptylin im einzelnen sollen ja kein erhöhtes Risiko für Fehlbildungen haben, gibt es auch eine Datenlage bzgl. der Kombinationstherapie? Gibt es da ein erhöhtes ...

von katie80 12.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lamotrigin

Opipramol, Folsäure und Progesteron

Guten Morgen, Herr Dr. Paulus, gestern wurde bei einem Besuch der Vertretung meiner FÄ eine Schwangerschaft bei mir festgestellt. Nun habe ich dazu zwei Fragen, da mich ihre Medikation ein wenig verunsichert. Ich habe in den letzten 3 Jahren 3 FG gehabt (die erste ging mit ...

von Lilli-Würmchen 15.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Folsäure nach dem 1. Schwangerschaftsdrittel mehr schädlich als gesund?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 33. SSW mit Zwillingen schwanger. Seit Beginn der Schwangerschaft nehme ich täglich 400 Mikrogramm Folsäure ein; seit der 15.SSW nehme ich täglich eine Tablette Femibion 2 (ohne Jod). Nun habe ich heute gelesen, dass Folsäure, ...

von Zwillingsmami138 20.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Mobile Ansicht

Impressum Team Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.