Dr. med. Wolfgang Paulus

Lamotrigin Folsäure

Antwort von Dr. med. Wolfgang Paulus

Zusätzliche Angaben:

Medikamente:Lamotrigin
Zeitraum / Dosis:seit 10 Jahren 500mg täglich
Belastungen:3 frühe Fehlgeburten innerhalb halb eines dreiviertel Jahres
Krankheiten:Epilepsie und Asthma

Frage:

Hallo Herr Paulus,

Ich weiß nicht genau, ob ich hier die Frage stellen kann oder im Kinderwunsch-Forum.

Ich hatte nun die 3. Fehlgeburt in der 5. Ssw und frage mich, ob einfach die Dosis an Folsäure damit was zu tun haben könnte. Habe gestern gelesen, dass einige 5mg! Folsäure nehmen statt der üblichen Dosis (ich glaube 400 Mikrogramm), die empfohlen wird.

1. Kann das tatsächlich der Grund sein, dass die Schwangerschaften nicht halten?

2. Sollte ich ab jetzt auch diese Dosis aufdosieren, wenn es sinnvoll ist?

Vielen Dank im voraus.

Nicole Paul

von Pavocolle am 29.01.2016, 08:05 Uhr

Antwort auf:

Lamotrigin Folsäure

Epileptikerinnen unter Behandlung mit Lamotrigin wird zwar eine etwas höhere Folsäuredosis (0,8 bis 5 mg pro Tag) im ersten Schwangerschaftsdrittel empfohlen, doch dürfte die niedrigere Folsäuedosis nicht der Grund für Ihre drei Fehlgeburten sein.

von Dr. med. Wolfgang Paulus am 29.01.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Freitag