Frage: Lackdämpfe / Acrylfarbe

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, Dr. Bluni konnte mich in der nachstehenden Frage bereits beruhigen; ich würde gerne aber zusätzlich auch noch Ihre Meinung als Toxikologe zum Thema "Umgang mit Farben/Lacken in der Schwangerschaft" hören. Folgendes beschäftigt mich zur Zeit: Mein Mann streicht seit ca. 3 Tagen im zukünftigen Arbeitszimmer einen Holz-Einbauschrank. Hierfür verwendet er zunächst Holzisoliergrund und danach einen Lack auf Wasserbasis. Beide Produkte haben den "Blauen Engel" und enthalten keine Weichmacher; jedoch einen geringen Lösemittelgehalt. Das Arbeitszimmer liegt schräg gegenüber unserem Schlafzimmer. Die Türen beider Räume werden ganztägig geschlossen gehalten. Das Fenster im Arbeitszimmer ist fast ganztägig gekippt. Im Schlafzimmer lüfte ich zwischendurch immer mal wieder; aufgrund der derzeitigen Außentemperaturen kann ich es jedoch nicht die ganze Nacht geöffnet lassen. Eine Geruchsbelästigung konnte ich erstmals gestern gegen abend im Flur feststellen, woraufhin ich die Wohnung erneut gelüftet und dann nach ca. 1 Stunde verlassen und die Nacht woanders verbracht habe. Heute morgen war kein Geruch mehr festzustellen. Besteht aus Ihrer Sicht eine Gefahr für unser Ungeborenes (z.Zt. 30. SSW), wenn ich die nächsten Tage wieder im Schlafzimmer schlafe oder sollte ich mich weiterhin für die nächsten Tage ausquartieren? Wie schädigend ist eine andauernde Exposition des Lackes/der Lösungsmittel über die Atemluft in diesem Schwangerschaftsstadium? Es dauert mit Sicherheit noch ca. 7 Tage an, bis der Einbauschrank inkl. aller Türen komplett fertig bearbeitet ist und es läßt sich ja leider nicht ganz vermeiden, dass Dämpfe durch Türschlitze ziehen bzw. beim Öffnen der Türe auch mal größere Mengen entweichen können. Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!!!

von DaSan am 22.02.2013, 08:30



Antwort auf: Lackdämpfe / Acrylfarbe

Bei Lacken mit dem Blauen Engel und geringem Anteil von Lösungsmitteln sehe ich bei üblichem Luftaustauch keinerlei Gefahren für das Ungeborene. Ein Verlassen des Schlafzimmers ist sicher nicht erforderlich. Übrigens sind oft nicht die Chemikalien mit Geruchsbelästigung gefährlich, sondern die geruchlosen Substanzen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 26.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Acrylfarbe, Wandfarbe

Ich habe letzte woche einige Bilder mit Acrylfarbe gemalt. Leider habe ich erst danach im Forum gelesen, dass man darauf lieber verzichten sollte. Ich habe ca. 2 Stunden gemalt und hatte das Fenster gekippt. Kann hier ein Schaden für mein Kind entstanden sein. Desweiteren muss in unserer wohnung noch tapeziert und gestrichen werden. Es handelt sich...


Acrylfarbe

Lieber Herr Paulus, Meine Tochter hat mit einer Freundin ca. 4 große Tuben, bzw. Flaschen Acrylfarbe in einem Zimmer verteilt. Ich bin in der 23. Schwangerschaftswoche und stand ca. 3 min. in der Tür und habe den konzentrierten Dampf eingatmet. Anschließend habe ich das Zimmer (bei geöffneter Balkontür) für ca. 30 min. geputzt. Welche Auswirk...


Acrylfarbe

Hallo, beim Kauf der Wandfarbe haben wir nicht darauf geachtet, Umweltfarbe oder acrylfreie Farbe zu nehmen. Daher haben wir nun ein Zimmer mit dieser Farbe gestrichen. Sie hält sich an die EU Grenzwerte, der weiße Teil der Farbe hat einen blauen Engel, die dazugemischte Abtönfarbe glaube ich nicht. Ich habe das Zimmer gestern nicht selber gestri...


Acrylfarbe und Fingerfarbe

Hallo Herr Dr. Paulus, sind die Acrylfarbe und Fingerfarbe schädlich in der Schwangerschaft, wenn man die einatmet? Vielen Dank


Acrylfarbe und Klebeschablone

Guten Morgen! Montag Abend haben wir beim Geburtsvorbereitungskurs die Bäuche bemalt. Meine Tante meinte es gut und gab mir eine Schablone zum leichten Ankleben (wieder ablösbar, Inhaltsstoffe weiß ich leider nicht) und Acrylmalfarbe (lösungsmittelfrei, auf Wasserbasis hergestellt) mit! Die Farbe entfernte ich am Abend wieder. Die Schablone lag ...


Acrylfarbe, Putzmittel und Bi Oil

Sehr geehrter Dr Paulus, Ich arbeite als Kunstlehrerin und habe von meiner 13.bis 17. SSW eine meiner Klassen einmal wöchentlich mit Künstler-Acrylfarbe malen lassen. Wir hatten alle Fenster geöffnet, ich saß vorne ca 2m neben einem. Die Schüler haben ca je 70 min gemalt, danach war ich insgesamt mit Unterbrechung noch ca 3h in dem Raum, dort troc...


Acrylfarbe und Essigessenz

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe noch einen Nachtrag. Ich arbeite in der Betreuung von Schulkindern. Wir haben ca. in der vierten SSW zweimal mit Acrylfarben gemalt. Es roch recht doll und ich hatte auch Acrylfarbe an den Händen. Ich wusch die Pinsel aus und da ich nicht wusste, dass ich schwanger bin, wusch ich sie mit den Händen aus, Es...


Acrylfarbe

Hallo Dr. Paulus, ich habe gestern Holzbuchstaben für die kinderzimmertür mit Acrylfarbe auf Wasserbasis bemalt, ca. 20 Minuten in einem großen Raum.es hat überhaupt nicht gerochen.danach hab ich die Sachen in einen anderen Raum gelegt zum trocknen und bin schlafen gegangen.jetzt les ich in der Schwangerschaft darf man keine Acrylfarben benutzen...


Lackdämpfe im geschlossenen Raum

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 22. SSW. Heute habe ich eine 1-Zimmer-Wohnung besichtigt, in der kürzlich die Türrahmen und Heizkörper lackiert wurden (welcher Lack verwendet wurde, weiß ich leider nicht). Da die Wohnung aktuell nicht bewohnt wird, wird (wenn überhaupt) sicherlich nicht regelmäßig gelüftet. Ich habe mich ca. 10 M...