Frage: Lackdämpfe / Acrylfarbe

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, Dr. Bluni konnte mich in der nachstehenden Frage bereits beruhigen; ich würde gerne aber zusätzlich auch noch Ihre Meinung als Toxikologe zum Thema "Umgang mit Farben/Lacken in der Schwangerschaft" hören. Folgendes beschäftigt mich zur Zeit: Mein Mann streicht seit ca. 3 Tagen im zukünftigen Arbeitszimmer einen Holz-Einbauschrank. Hierfür verwendet er zunächst Holzisoliergrund und danach einen Lack auf Wasserbasis. Beide Produkte haben den "Blauen Engel" und enthalten keine Weichmacher; jedoch einen geringen Lösemittelgehalt. Das Arbeitszimmer liegt schräg gegenüber unserem Schlafzimmer. Die Türen beider Räume werden ganztägig geschlossen gehalten. Das Fenster im Arbeitszimmer ist fast ganztägig gekippt. Im Schlafzimmer lüfte ich zwischendurch immer mal wieder; aufgrund der derzeitigen Außentemperaturen kann ich es jedoch nicht die ganze Nacht geöffnet lassen. Eine Geruchsbelästigung konnte ich erstmals gestern gegen abend im Flur feststellen, woraufhin ich die Wohnung erneut gelüftet und dann nach ca. 1 Stunde verlassen und die Nacht woanders verbracht habe. Heute morgen war kein Geruch mehr festzustellen. Besteht aus Ihrer Sicht eine Gefahr für unser Ungeborenes (z.Zt. 30. SSW), wenn ich die nächsten Tage wieder im Schlafzimmer schlafe oder sollte ich mich weiterhin für die nächsten Tage ausquartieren? Wie schädigend ist eine andauernde Exposition des Lackes/der Lösungsmittel über die Atemluft in diesem Schwangerschaftsstadium? Es dauert mit Sicherheit noch ca. 7 Tage an, bis der Einbauschrank inkl. aller Türen komplett fertig bearbeitet ist und es läßt sich ja leider nicht ganz vermeiden, dass Dämpfe durch Türschlitze ziehen bzw. beim Öffnen der Türe auch mal größere Mengen entweichen können. Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!!!

von DaSan am 22.02.2013, 08:30

Antwort auf: Lackdämpfe / Acrylfarbe

Bei Lacken mit dem Blauen Engel und geringem Anteil von Lösungsmitteln sehe ich bei üblichem Luftaustauch keinerlei Gefahren für das Ungeborene. Ein Verlassen des Schlafzimmers ist sicher nicht erforderlich. Übrigens sind oft nicht die Chemikalien mit Geruchsbelästigung gefährlich, sondern die geruchlosen Substanzen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 26.02.2013