Frage: Laborarbeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich mache mir ein wenig Gedanken. Ich habe an ES+14 positiv getestet. Ich arbeite in einem biologischen Labor und war an ES+15 noch dort tätig. Wir arbeiten mit normalen Papiermasken. Ich habe zwar sehr aufgepasst, bin aber mit folgenden Substanzen in Kontakt gekommen: 1. Isofluran Kontakt, da wir Mäuse mit diesem Gas betäuben. Ich hab nicht direkt mit dem Kopf über der Maus gehangen. 2. Eine Kollegin hat auf der anderen Seite des Labors mit ß Mercaptoethanol gearbeitet. Ich habe es zu spät registiert und habe dann aber das Labor verlassen. 3. Wir desinfizieren Flächen mit 70% vergälltem Ethanol. Ich habe davon etwas auf meinen Arm bekommen. Vielen Dank und Viele Grüße

von Ann36 am 11.09.2020, 15:20

Antwort auf: Laborarbeit

Da ich annehme, dass in dem Labor eine Lüftung existiert, werden Sie sicherlich nicht mit bedrohlichen Konzentrationen über die Atemluft konfrontiert sein. Vermutlich haben Sie Ethanol auch nicht literweise getrunken! Von einer Beeinträchtigung der Schwangerschaft gehe ich daher nicht aus.

von Dr. Wolfgang Paulus am 11.09.2020

Antwort auf: Laborarbeit

Nachtrag zum Isofluran: Wir setzen die Mäuse in einen Behälter mit Isofluran (unter einem Abzug). Danach entnehmen wir die Mäuse und operieren nicht unter dem Abzug, sondern beugen uns dann immer über die Mäuse, die grade aus dem Isofluran kommen.

von Ann36 am 11.09.2020, 15:32