Frage: L-Thyroxin, Werte? Vitamine?

Hallo Herr Paulus, vielen lieben Dank für die Antworten. 1)Gelten für Schwangere und Nichtschwangere unterschiedliche Schilddrüsenwerte? 2)Bei gesunden Erwachsenen mit normaler Schilddrüsenfunktion liegen die TSH-Spiegel zwischen 0,4 - 2,5 mE/l. Für FT3 (freies Trijodthyronin) liegen die Referenzwerte in unserem Bezugslabor zwischen 2,2 und 4,5 ng/l für Erwachsene, für FT4 zwischen 0,7 und 1,6 ng/dl. Gelten diese Werte nur für Schwangere oder für alle? 3)Spielt die Jodeinnahme eine Rolle bzw. hat die zusätzliche Jodeinnahme Einfluss bei Schilddrüsenfehlfunktion? (z.B. weil beim folio mitenthalten? 4)Wenn 3 ja ist, welche? 5)Gibt es Alternativen zur Einnahme des Schilddrüsenpräparates (z.B. nicht hormonell, "weniger schädlich" o. ä.)? 6) Was könnte mit dem Ungeborenen passieren, wenn man das l-thyroxin absetzen würde? 7)Schadet es dem Ungeborenen? 8) Oder würde eher das Absetzen schaden? 9)Würden Sie persönlich das Absetzen oder die weitere Einnahme (bis wann) des l-tyroxin empfehlen? Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

von kalender7 am 06.03.2015, 23:44



Antwort auf: L-Thyroxin, Werte? Vitamine?

Die genannten Referenzwerte sollten auch außerhalb der Schwangerschaft angestrebt werden. Die Nahrungsergänzung mit Jodid ist grundsätzlich sinnvoll, da Jodid sowohl bei der Schwangeren als auch beim Ungeborenen für die Produktion von Schilddrüsenhormon benötigt wird. Bei L-Thyroxin handelt es sich lediglich um das Hormon, das prinzipiell von Ihrer eigenen Schilddrüse produziert werden sollte, was aber wohl bei Ihnen nicht in ausreichendem Umfang erfolgt. Daher ist es auch in der Schwangerschaft sinnvoll, für einen entsprechenden Ausgleich zu sorgen, um auch die neurologische Entwicklung des Ungeborenen nicht zu gefährden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 08.03.2015



Antwort auf: L-Thyroxin, Werte? Vitamine?

1. nicht schwangere TSH 0,5-4,0 3. ja ...jod unterstüzt die SD in ihrer Hormonproduktion, Einn. sollte bei autoimmunnthyr. mit Endokrinologen abgesprochen werden 5. es gibt keine Alternativen, dieses Hormonpräparat ist bei korrekter Dosierung völlig unbedenklich und ohne Nebenwirkung, Dosis wird je nach Blutabn.werte angepasst 6. SS endet oder niedriger IQ beim Kind, abgesehen von den Beschwerden der Mutter, damit ist nicht zu spaßen, glaub mir ich hatte gleiche Gedanken wie du und wurde (zwar unschwanger) eines besseren belehrt...Du gefährdest mit dem Absetzen der Tbl. dein und das Leben deines ungeborenen Kindes

von mirala2015 am 07.03.2015, 18:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitamine

Sehr geehrter Dr. Paulus , ich bin in der 14. SSW, nehme Adfetal, LaVital und Vigantol (1000iE) ein . Da ich Gestationsdiabetes habe( nur wenig Obst möglich) und mit Drillingen schwanger bin , weiß ich nicht , ob mit den Medikamenten die Versorgung ausreichend oder sogar überdosiert ist . (Laut Hersteller von LaVital sind auch 2 EL täglich m...


Vaginalzäpfchen, Vitamine

Guten Tag, sehr geerte Dr. Wolfgang Paulus! Ich habe eine Frage zu Dermoxen Bactor Vaginalzäpfchen. Können sie im ersten Trimester verwendet werden? Verbindung: Hyaluronic acid (sodium salt), Vitamin E, lipophilic extract of Aloe vera, Chlorhexidine dihydrochloride, semisynthetic glycerides. Ich verwende keine Vitaminkomplexe mit Ausnahme von ...


L-thyroxin

Hallo Herr Dr. Paulus, Bei mir wurde vor ca.2 Wochen das L-thyroxin 75 auf 100 erhöht. Der Wert lag da bei 2,1. Wann müsste der Wert wieder kontrolliert werden? Reicht dies nach 4 Wochen? Möchte nicht in einer Über- oder Unterversorgung rutschen. Vielen Dank für Ihre Antwort.


B- Vitamine Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, bei mir wurde anhand einer Blutabnahme ein Vitamin B2 Mangel festgestellt. Die anderen B- Vitamine, außer Vitamin B12, welches im Normbereich war, wurden nicht getestet. Jedoch vermute ich auch hier aufgrund meiner Beschwerden einen Mangel. Ich würde nun gerne ein Nahrungsergänzungsmittel (B-Komplex) einnehmen, um ...


Vitamine und Schadstoffe - Reale Gefahr oder übertrieben?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Man liest ja sehr viel zum Thema Ernährung und Vitaminen. Hinsichtlich Vitaminen (B12, Vitamin D, Folsäure, Jod etc.) liest man dass man diese überdosieren kann. Aber mit zum bsp. Femibion kann man dies doch nicht wirklich bewirken oder? Somit kann man es doch bestimmt beruhigt in der Schwangerschaft einnehmen? ...


L-thyroxin aufgrund von leichte Unterfunktion durch der Schwangerschaft

Hallo ich habe eine Leichte Schilddrüsen Unterfunktion aufgrund der Schwangerschaft weshalb ich L-thyroxin 50 mg nehmen muss die Frau bei der Apotheke meinte dann das ich dafür nix bezahlen muss jetzt waren die Tabletten wieder leer also habe ich ein neues Rezept geholt nur diesmal sollte ich dafür bezahlen? Nun bin ich verwirrt weil man mir sagte ...


Überdosierung Vitamine

Ich habe insgesamt 29 Tage bis zum positiven Test Vitamin E mit 400 mg zu mir genommen. Positiv getestet habe ich an ES + 15 und habe ab ES + 16 dann kein Vitamin E mehr genommen. Kann das zu Schäden geführt haben? Ich habe etwa 2 1/2 Wochen später beim Arzt vor lauter Panik meinen Vitamin E Spiegel überprüfen lassen und er war noch im Normbereich....


L-Thyroxin

Guten morgen,  Ich habe ein jünge, er ist 3 Jahre alt und als ich schwanger war habe ich L-Thyroxin 50 mikrogramm waehrebd der ganzen Schwangerschaft eingenommen. Jetzt vor kurzem war ich bei einer Hautaerztin, die mir unter anderen gesagt hat, dass die Kinder, die unter L-Thyroxin entstehen koennen Leukaemie entwickeln. Ist das richtig ? Seitd...


Prednisolon und Vitamine in SS

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich bin ganz frisch schwanger 5. Woche und habe 2 Fragen an Sie.  Kann ich Prednisolon 5mg weiter nehmen oder muss ich das absetzen? Nehme es wegen Rheuma. Nehme als Vitamine die Trinkampullen Pro San immun. Darf man die in der SS weiter nehmen? Habe leider bisher auch keine Folsäure extra eingenommen. Ist das je...


Überdosierung Vitamine und Aminosäuren - Baby 9 Wochen alt

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, aufgrund von Stimmungsschwankungen im Wochenbett wurden mir L-Tryptophan,ein Vitamin B Komplex sowie Magnesiumcitrat empfohlen. Die Präparate haben mir sehr gut getan. Lt meiner Ärztin soll ich jetzt femibion 3 zusätzlich nehmen, da Jod etc enthalten ist. Ich habe Hashimoto. Nun befürchte ich eine Überdosierung - ich...