Frage: L-Thyroxin, Werte? Vitamine?

Hallo Herr Paulus, vielen lieben Dank für die Antworten. 1)Gelten für Schwangere und Nichtschwangere unterschiedliche Schilddrüsenwerte? 2)Bei gesunden Erwachsenen mit normaler Schilddrüsenfunktion liegen die TSH-Spiegel zwischen 0,4 - 2,5 mE/l. Für FT3 (freies Trijodthyronin) liegen die Referenzwerte in unserem Bezugslabor zwischen 2,2 und 4,5 ng/l für Erwachsene, für FT4 zwischen 0,7 und 1,6 ng/dl. Gelten diese Werte nur für Schwangere oder für alle? 3)Spielt die Jodeinnahme eine Rolle bzw. hat die zusätzliche Jodeinnahme Einfluss bei Schilddrüsenfehlfunktion? (z.B. weil beim folio mitenthalten? 4)Wenn 3 ja ist, welche? 5)Gibt es Alternativen zur Einnahme des Schilddrüsenpräparates (z.B. nicht hormonell, "weniger schädlich" o. ä.)? 6) Was könnte mit dem Ungeborenen passieren, wenn man das l-thyroxin absetzen würde? 7)Schadet es dem Ungeborenen? 8) Oder würde eher das Absetzen schaden? 9)Würden Sie persönlich das Absetzen oder die weitere Einnahme (bis wann) des l-tyroxin empfehlen? Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

von kalender7 am 06.03.2015, 23:44

Antwort auf: L-Thyroxin, Werte? Vitamine?

Die genannten Referenzwerte sollten auch außerhalb der Schwangerschaft angestrebt werden. Die Nahrungsergänzung mit Jodid ist grundsätzlich sinnvoll, da Jodid sowohl bei der Schwangeren als auch beim Ungeborenen für die Produktion von Schilddrüsenhormon benötigt wird. Bei L-Thyroxin handelt es sich lediglich um das Hormon, das prinzipiell von Ihrer eigenen Schilddrüse produziert werden sollte, was aber wohl bei Ihnen nicht in ausreichendem Umfang erfolgt. Daher ist es auch in der Schwangerschaft sinnvoll, für einen entsprechenden Ausgleich zu sorgen, um auch die neurologische Entwicklung des Ungeborenen nicht zu gefährden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 08.03.2015

Antwort auf: L-Thyroxin, Werte? Vitamine?

1. nicht schwangere TSH 0,5-4,0 3. ja ...jod unterstüzt die SD in ihrer Hormonproduktion, Einn. sollte bei autoimmunnthyr. mit Endokrinologen abgesprochen werden 5. es gibt keine Alternativen, dieses Hormonpräparat ist bei korrekter Dosierung völlig unbedenklich und ohne Nebenwirkung, Dosis wird je nach Blutabn.werte angepasst 6. SS endet oder niedriger IQ beim Kind, abgesehen von den Beschwerden der Mutter, damit ist nicht zu spaßen, glaub mir ich hatte gleiche Gedanken wie du und wurde (zwar unschwanger) eines besseren belehrt...Du gefährdest mit dem Absetzen der Tbl. dein und das Leben deines ungeborenen Kindes

von mirala2015 am 07.03.2015, 18:22