Frage: Kühlwasser

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich musste heute bei meinem Auto nach dem Kühlwasser sehen. Beim Aufschrauben des Behälters ist etwas der Flüssigkeit an meine Hände gekommen. Ich habe mir, nachdem ich fertig war, sofort die Hände gewaschen. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass es an den Fingern, die mit der Flüssigkeit in Kontakt kamen, seitdem etwas kribbelt. Ich habe gelesen (u.a. hier: http://www.wingisonline.de/wingisonline/default.aspx?PROGRUNR=050370-00&TYP=INFO&DETAIL=1184), dass die Zusätze im Kühlwasser wie z.B. der Frostschutz gesundheitsschädlich sind. Muss ich mir jetzt Sorgen um den Embryo machen? Kann dieser recht geringe Kontakt schon zu Schädigungen führen? Danke vorab und viele Grüße!

von catena am 11.01.2013, 12:27

Antwort auf: Kühlwasser

Solange Sie das Frostschutzmittel nicht in größeren Mengen trinken, sehe ich keinerlei Gefahr für die Schwangerschaft.

von Dr. Wolfgang Paulus am 15.01.2013