Frage: Kräuter/ Hausmittel in der Schwangerschaft

Guten Tag Hr. Dr. Paulus . Meine Frage an Sie ist, welche Kräuter/ Hausmittelchen man in der Schwangerschaft bei Erkältung nehmen darf. 1. Lindenblütentee für Husten und zum Schwitzen ( bei Gliederschmerzen)? 2. Salbeitee zum Gurgeln/ Salbeibonbons bei Halsschmerzen/ Heiserkeit? 3. Thymiantee / Thymiansaft ( Soledum) bei Bronchitis ( desinfizierend und schleimlösend) 4. Pfefferminzöl zum Inhalieren 5. Mentholbonbons / Eukalyptusbonbons für Husten und Heiserkeit? Es es ansonsten andere Möglichkeiten den Hals + Bronchen zu beruhigen und den Schleim zu lösen? ( außer mit Salzsole zu gurgeln und zu inhalieren) Ich bedanke mich sehr für Ihr Feedback!

von Gruebelmonster am 10.02.2012, 09:18



Antwort auf: Kräuter/ Hausmittel in der Schwangerschaft

Aus der verbreiteten Anwendung von Thymian als Arznei- und Lebensmittel haben sich bisher keine Anhaltspunkte für Risiken in Schwangerschaft und Stillzeit ergeben. Eine Anwendung von Thymian-Extrakt wäre daher in üblichen Dosierungen in der Schwangerschaft vertretbar. Genügen Inhalationsbehandlung (auch mit Zusatz ätherischer Substanzen, z. B. Tussamag Erkältungsbalsam, Pinimenthol®-S Erkältungsbalsam) und reichliche Flüssigkeitsaufnahme bei Bronchitis nicht zur Schleimlösung, dürfen auch in der Schwangerschaft Schleimlöser wie Ambroxol verabreicht werden. Ambroxol wurde bei drohender Frühgeburt erfolgreich zur Induktion der fetalen Surfactantbildung eingesetzt. Massive Dosen ätherischer Substanzen (z. B. Kampfer) könnten in der Schwangerschaft Wehen auslösen. Das ist aber bei begrenzter Anwendung als Hustenbonbons nicht zu befürchten. Gurgellösungen mit desinfizierenden Substanzen wie Hexetidin (z. B. Hexoral), Dequaliniumchlorid (Gurgellösung-ratiopharm®), Cetylpyridiniumchlorid (z. B. Dobendan) sind bei Halsschmerzen in der Schwangerschaft unproblematisch, da die Substanzen bei bestimmungsgemäßem Gebrauch nicht in relevantem Umfang aufgenommen werden. Entsprechendes gilt auch für Lutschtabletten mit ätherischen Ölen wie Menthol, Salbei, Eucalyptus, Pfefferminze oder Emser Salz.

von Dr. Wolfgang Paulus am 15.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

mehrere fragen: kaugummi, femibion, türkisch pfeffer, kräuter

hallo, habe mal gehört, dass in 1. kaugummi weichmacher enthalten sind...schade ich damit meinem ungeborenen kind (6ssw, 4tage) im verlauf der schwangerschaft? 2. schade ich meinem kind mit dem verzehr von türkisch peffer (sogenannter erwachsenenlakritz mit kochsalz und salmiaksalz)?habe zu beginn der ssw ohne davon zu wissen mehrmal große meng...


Kinderwunsch und Rausch Kräuter Kapseln

Hallo Hr. Dr. Paulus Meine Freundin hat mir wegen meiner dünnen Haare von Rausch "Kräuter Vital Kapslen" geschenkt. Sie weiß nichts von unserem Kinderwunsch und ich nehme zur Zeit Folio forte (Folsäure 800ug, Jod 150ug, B12 10ug) ein. Kann ich die Kapseln zusätzlich nehmen (ist ja auch Folsäure drin) ? Dort ist auch DHA drin. Nimmt man das nicht...


Erkältung-Kann ich meine Hausmittel auch in der Schwangerschaft anwenden?

Mich hat die Erkältung erwischt. Ich benutze abends eine Nasendusche mit Multimineral-salzlösung, tagsüber halte ich die Nase mit Meerwassernasenspray frei. Meine Frage: Kann man diese Mittel auch überdosieren? Ich würde auch gerne mit Minzöl inhalieren, damit die Schleimhäute besser abschwellen, kann ich das machen?


Können Halsschmerzen und Erkältung mit Hausmittel behandelt werden?

Lieber Herr Dr. Paulus, ich bin schwanger in der 8.Woche und ich habe seit gestern Abend sehr starke Halsschmerzen. Mein Hals ist sehr trocken egal wie viel ich trinke. Ich habe auch ein leichtes Druck im Frontal Sinusitis Bereich. Es ist so, dass bei mir solche Halsschmerzen schnell zu Mandelentzündung werden. Ich trinke momentan ein Erkältungs-,...


Mastodynon und div. Kräuter

Lieber Hr. Dr. Paulus, Wie sieht es aus mit Mastodynon Tabletten in der Stillzeit? Desweiteren interessieren mich Frauenmamteltee und Himbeerblättertee. Ich habe einen lokalen Östrogenmangel (, schon vor der Schwangerschaft gehabt) in der Scheide und möchte ohne zu Hormone zu greifen diese Medikamente einsetzen. Vor allem da die Kräuter die Durch...