Frage: Kräuter/ Hausmittel in der Schwangerschaft

Guten Tag Hr. Dr. Paulus . Meine Frage an Sie ist, welche Kräuter/ Hausmittelchen man in der Schwangerschaft bei Erkältung nehmen darf. 1. Lindenblütentee für Husten und zum Schwitzen ( bei Gliederschmerzen)? 2. Salbeitee zum Gurgeln/ Salbeibonbons bei Halsschmerzen/ Heiserkeit? 3. Thymiantee / Thymiansaft ( Soledum) bei Bronchitis ( desinfizierend und schleimlösend) 4. Pfefferminzöl zum Inhalieren 5. Mentholbonbons / Eukalyptusbonbons für Husten und Heiserkeit? Es es ansonsten andere Möglichkeiten den Hals + Bronchen zu beruhigen und den Schleim zu lösen? ( außer mit Salzsole zu gurgeln und zu inhalieren) Ich bedanke mich sehr für Ihr Feedback!

von Gruebelmonster am 10.02.2012, 09:18

Antwort auf: Kräuter/ Hausmittel in der Schwangerschaft

Aus der verbreiteten Anwendung von Thymian als Arznei- und Lebensmittel haben sich bisher keine Anhaltspunkte für Risiken in Schwangerschaft und Stillzeit ergeben. Eine Anwendung von Thymian-Extrakt wäre daher in üblichen Dosierungen in der Schwangerschaft vertretbar. Genügen Inhalationsbehandlung (auch mit Zusatz ätherischer Substanzen, z. B. Tussamag Erkältungsbalsam, Pinimenthol®-S Erkältungsbalsam) und reichliche Flüssigkeitsaufnahme bei Bronchitis nicht zur Schleimlösung, dürfen auch in der Schwangerschaft Schleimlöser wie Ambroxol verabreicht werden. Ambroxol wurde bei drohender Frühgeburt erfolgreich zur Induktion der fetalen Surfactantbildung eingesetzt. Massive Dosen ätherischer Substanzen (z. B. Kampfer) könnten in der Schwangerschaft Wehen auslösen. Das ist aber bei begrenzter Anwendung als Hustenbonbons nicht zu befürchten. Gurgellösungen mit desinfizierenden Substanzen wie Hexetidin (z. B. Hexoral), Dequaliniumchlorid (Gurgellösung-ratiopharm®), Cetylpyridiniumchlorid (z. B. Dobendan) sind bei Halsschmerzen in der Schwangerschaft unproblematisch, da die Substanzen bei bestimmungsgemäßem Gebrauch nicht in relevantem Umfang aufgenommen werden. Entsprechendes gilt auch für Lutschtabletten mit ätherischen Ölen wie Menthol, Salbei, Eucalyptus, Pfefferminze oder Emser Salz.

von Dr. Wolfgang Paulus am 15.02.2012