Frage: Kosmetikprodukte

Hallo Herr Dr. Paulus, ich nutze seit Beginn der Schwangerschaft täglich die folgenden Produkte und bin verunsichert ob alle Inhaltsstoffe in der Schwangerschaft unbedenklich sind. Die Produkte werden 1-2 täglich genutzt. 1. Waschgel für Gesicht Aqua, Sodium Cocoyl Isethionate, Disodium Lauryl, Sulfosuccinate, Cetearyl Alcohol, Zea Mays (Corn) Starch, Glycerin, Sodium Cocoyl Glutamate, Maltooligosyl Glucose, Hydrogenated Castor Oil, Hydrogenared Starch Hydrolysate, Cetyl Alcohol, Sclerotium GUM, Phenoxyethanol, Xanthan GUM, Palmitic Acid, Stearic Acid, Parfum (Fragrance), Citric Acid, Triticum Vulgare (Wheat) Gluten, Hydroxypropyl Oxidized Starch PG-Trimonium Chloride, Benzoic Acid, Starch Hydroxypropyltrimonium Chloride, Dehydroacetic Acid, Sodium Lactate, Citronellol, Benzyl Alcohol, Sodium Chloride, Urea, Lactic Acid, Ethylhexylglycerin, Limonene, 1,2-Hexanediol, Caprylyl Glyycol, Levulinic Acid, P-Anisic Acid, Tocopherol, CI 7789, Salicylic Acid 2. Reinigungs Tonic für Gesicht Aqua, Alcohol Denat, Vaccinium Myrtillus (Bilberry), Fruit Extrakt, Saccharum Officinarum (Sugar Cane) Extract, Zinc PCA, Citrus Aurantium Dulcis (Orange) Fruit Extrakt, Citrus Medica Limonum (Lemon) Fruit Extract, Acer Saccharum (Sugar Maple) Extract 3. Gesichtscreme Aqua, Dicaprylyl Ether, Ethylhexyl Stearate, Pentylene Glycol, Glycerin, Cetyl Alcohol, Panthenol, Glyceryl Stearate, Butyl Avocadate, Potassium Cetyl Phosphate, Hydrogenated Palm Glyceride, Ammonium Acrylolyldimenthyltaurate /VP Copplymer, Cetyl Palmitate, Diisopropyl Aldipate, Farnesol, Allantoin, Betaglucan, Bisabolol, Sodium Phytate Wie sieht es mit Shampoo aus welches Silikone, Parabene und Salicylic Acid enthält. Kann man dieses ohne Probleme nutzen? Alle Produkte sind aus dem Drogeriemarkt. Die Reinigungsoflehe fürs Gesicht ist von meiner Kosmetikerin und nennt sich Kräuterkosmetik. Vielen Dank für Ihre Unterstützung VG

von Augustbaby2018 am 20.04.2018, 08:24

Antwort auf: Kosmetikprodukte

Die meisten der genannten Inhaltsstoffe sind nicht explizit hinsichtlich einer Auswirkung auf eine Schwangerschaft überprüft, doch ist bei einer bestimmungsgemäßen, lokal begrenzten Anwendung im Gesicht nicht mit relevanten Blutspiegeln zu rechnen, die das Ungeborene erreichen könnten. Solange es sich nur um eine begrenzte äußerliche Anwendung von Präparaten mit Salicylsäure in der Schwangerschaft handelt, ist nicht mit einer kindlichen Schädigung zu rechnen. Unter externer Anwendung von Salicylsäure sind bei kleinflächiger Applikation deutlich niedrigere Wirkstoffspiegel zu erwarten als bei oraler Aufnahme. Lösungen zur äußerlichen Anwendung, die Salicylsäure enthalten, sind daher bei kleinflächiger Anwendung in der Schwangerschaft nicht als gefährlich einzustufen. Hohe Dosen von Salicylsäure könnten bei Anwendung jenseits der 30.SSW zu einem vorzeitigen Verschluss des Ductus arteriosus (kindliche Kreislaufverbindung) führen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 22.04.2018