Frage: Kosmetika/Haarpflegeprodukte/Sonnencreme

Sehr geehrter Herr Dr.Paulus, ich bin jetzt in der 22. SSW und habe bisher meine gewohnte Kosmetika, Haarpflegeprodukte und Parfum weiterhin benutzt. Jetzt sind mir aber doch Zweifel gekommen, ob ich, besonders in der Frühschwangerschaft, hätte alles nehmen dürfen. Ausschlaggebend war eine E-mail an einen Hersteller einer speziellen Creme gegen Pigmentstörung (Iklen melano expert), die ich bisher in der SS nicht genommen habe, sie aber jetzt über den Sommer gern wieder benutzt hätte. Als Antwort habe ich vom Hersteller bekommen: "In der Schwangerschaft / Stillzeit sollen nach Empfehlung ALLER Hersteller keine Produkte mit chemischen Substanzen aufgetragen werden. D.h., weder Sonnenpflegeprodukte mit Lichtschutzfaktor noch Tages-/Nachtpflege-Produkte mit "wirksamen" Bestandteilen. Dies gilt daher auch für iklen. Es gibt keine ausreichenden Erfahrungenwerte über die Anwendung in der Schwangerschaft." Jetzt bin ich sehr verunsichert, was alle frei verkäuflichen Produkte betrifft. Bedeutet das, das jede Anti-Falten Creme oder auch Sonnencreme nicht verwendet werden darf? Ich habe auch immer (Frühschwangerschaft ebenfalls) ein Shampoo benutzt für blonde Haare "farbaufhellend, wie durch Sonneneinwirkung" steht da auf der Verpackung (Marke: John Frieda, sheer blonde). Gibt es da Bedenken? Was sollte man nun absolut meiden in der Schwangerschaft? Mit freundlichen Grüßen Yvonne

von yvi2311 am 25.03.2011, 09:21



Antwort auf: Kosmetika/Haarpflegeprodukte/Sonnencreme

Diese Produkte enthalten eine riesige Vielfalt von Substanzen, die im Allgemeinen nicht auf eine Verträglichkeit in der Schwangerschaft getestet sind. Allenfalls liegen mitunter Tierversuchsdaten mit Dosierungen vor, wie sie bei der äußerlichen Anwendung auf der Haut nie auftreten. Daher äußern sich die Hersteller zur Anwendung in der Schwangerschaft sehr zurückhaltend. Meiden sollte man in der Schwangerschaft auf alle Fälle hohe Konzentrationen von Vitamin A und seinen Abkömmlingen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 26.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bedenkliche Kosmetika

Lieber Dr. Paulus, leider war mir nicht bewusst und auch mein Frauenarzt hat diesbezüglich keinen Hinweis gegeben, dass man in Sachen Inhaltsstoffe von Kosmetika in der Schwangerschaft Vorsicht walten lassen muss, so dass ich mir nun große Sorgen mache. So habe ich u.a. während der ganzen Schwangerschaft (also auch in der Frühschwangerschaft ...


Tartaric Acid in Kosmetika

Lieber Herr Dr. Paulus, diese Frage hatte ich eben vergessen: In meiner Gesichtscreme (Feuchtigkeitscreme) ist "Tartaric Acid" enthalten. Kann ich diese trotzdem weiter verwenden? Gleiche Frage bezieht sich auf "Butylocytl salicylate" in Make-Up. Dankeschön!


Kosmetika in der SS und Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr.! Ich habe viele Fragen zum Thema Kosmetika in der SS und Stillzeit. 1. Darf man in der Stillzeit Retinol/Retinal Cremes benutzen oder ist hier Vorsicht geboten? In der SS darf man nicht, das ist mir klar. 2. Darf man eine 2%ige BHA (Salicylsäure) Creme in der SS und/oder Stillzeit benutzen? Falls nein, darf man zum...


Alkohol in Kosmetika

Sehr geehrter Dr. Paulus, Die bisherigen Antworten zu dem Thema sind schon älter, deshalb möchte ich nachfragen, ob es hier neue Erkenntnisse gibt. Sind Kosmetika wie Gesichtscremes mit Alkohol als Inhaltsstoff weiterhin als sicher anzusehen? Ich nutze die Weleda sensitiv Feuchtigkeitspflege, auch für Dekolleté und Rücken, in der Alcohol ent...


Sonnencreme in der Schwangerschaft

Guten Tag, da ich lieber etwas zu vorsichtig bin als nachlässig, wollte ich mich gerne einmal erkundigen, ob man auch bei den im deutschen Handel verfügbaren Sonnencremes auf Inhaltsstoffe achten muss, wenn man diese in der Schwangerschaft nimmt? Oder kann man bei Sonnencremes, die zB auch für Kleinkinder zugelassen sind und einen hohen Lichtsch...


Darf ich meine Sonnencreme weiterhin verwenden?

Lieber Herr Paulus, ich bin mir nicht sicher, ob Sie mir weiterhelfen können, aber vielleicht haben Sie ja eine Meinung zu diesem Thema. Im Internet liest man häufiger, dass ein mineralischer Sonnenschutz einem chemischen Sonnenschutz vorgezogen werden soll. Ich benutze einen chemischen Sonnenschutz von La Roche-Posay (täglich im Gesicht, ca. zw...


Sonnencreme

Hallo Herr Dr. Paulis, ich habe zwei Fragen bzgl Sonnencreme: Leider habe ich erst kürzlich davon erfahren, dass Octocrylene nicht gut ist in der SS und in meinem Urlaub im Mai sowie im Sommer bei Ausflügen eine Sonnencreme für allergische Haut mit Octocrylene verwendet. Kann ich damit dem Kind geschadet haben? Ich würde sagen es war über die...


Inhaltsstoffe von Kosmetika - Creme

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Kann ich bei rissigen, teilweise blutigen Händen in der Schwangerschaft folgende Handcremen bedenkenlos verwenden? Weleda Handcreme sensitiv: Bestandteile: Water (Aqua), Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil, Glycerin, Cocos Nucifera (Coconut) Oil, Behenyl Alcohol, Tapioca Starch, Pentylene Glycol, Squalane, ...


Sonnencreme Baby 10 Monate

Guten Morgen Dr. Paulus, ich habe eine Frage bezüglich Sonnencreme für Babys. Wir sind mit unserem 10 Monate alter Sohn bald für 8 Monate auf Rhodos und aufgrund seiner 7 Jahre alter Schwester viel draußen und im Freibad. Was halten sie von den beiden Sonnencremes? Welche ist besser? Bei beiden handelt es sich um chemische Sonnencremes. Sonne...


Inhaltsstoffe Kosmetika

Guten Tag, da ich mir sehr viele Gedanke machen, habe ich meiner Ansicht nach bereits versucht meine Kosmetik und Zahnpasta anzupassen; bin dennoch verunsichert - es würde mir sehr helfen, wenn sie über die (recht lange - sorry) Liste schauen könnten und mir sagen, ob ich diese Produkte in der schwangerschaft bedenkenlos anwenden kann. VIELEN DA...