Frage: Kosmetika/Haarpflegeprodukte/Sonnencreme

Sehr geehrter Herr Dr.Paulus, ich bin jetzt in der 22. SSW und habe bisher meine gewohnte Kosmetika, Haarpflegeprodukte und Parfum weiterhin benutzt. Jetzt sind mir aber doch Zweifel gekommen, ob ich, besonders in der Frühschwangerschaft, hätte alles nehmen dürfen. Ausschlaggebend war eine E-mail an einen Hersteller einer speziellen Creme gegen Pigmentstörung (Iklen melano expert), die ich bisher in der SS nicht genommen habe, sie aber jetzt über den Sommer gern wieder benutzt hätte. Als Antwort habe ich vom Hersteller bekommen: "In der Schwangerschaft / Stillzeit sollen nach Empfehlung ALLER Hersteller keine Produkte mit chemischen Substanzen aufgetragen werden. D.h., weder Sonnenpflegeprodukte mit Lichtschutzfaktor noch Tages-/Nachtpflege-Produkte mit "wirksamen" Bestandteilen. Dies gilt daher auch für iklen. Es gibt keine ausreichenden Erfahrungenwerte über die Anwendung in der Schwangerschaft." Jetzt bin ich sehr verunsichert, was alle frei verkäuflichen Produkte betrifft. Bedeutet das, das jede Anti-Falten Creme oder auch Sonnencreme nicht verwendet werden darf? Ich habe auch immer (Frühschwangerschaft ebenfalls) ein Shampoo benutzt für blonde Haare "farbaufhellend, wie durch Sonneneinwirkung" steht da auf der Verpackung (Marke: John Frieda, sheer blonde). Gibt es da Bedenken? Was sollte man nun absolut meiden in der Schwangerschaft? Mit freundlichen Grüßen Yvonne

von yvi2311 am 25.03.2011, 09:21

Antwort auf: Kosmetika/Haarpflegeprodukte/Sonnencreme

Diese Produkte enthalten eine riesige Vielfalt von Substanzen, die im Allgemeinen nicht auf eine Verträglichkeit in der Schwangerschaft getestet sind. Allenfalls liegen mitunter Tierversuchsdaten mit Dosierungen vor, wie sie bei der äußerlichen Anwendung auf der Haut nie auftreten. Daher äußern sich die Hersteller zur Anwendung in der Schwangerschaft sehr zurückhaltend. Meiden sollte man in der Schwangerschaft auf alle Fälle hohe Konzentrationen von Vitamin A und seinen Abkömmlingen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 26.03.2011