Frage: Korovit Kreislaufkapseln

Hallo Herr Dr. Paulus, Meine Frauenärztin hat mir aufgrund von abendlichem/nächtlichen extrem niedrigen Blutdruck „Korovit Kreislaufkapseln“ verschrieben, Wirkstoff D-Campher, die ich abends nehmen sollte. Meine Hebamme jedoch meinte, dass ich diese keinesfalls nehmen sollte, da Kampfer Wehen auslöse. Daher weiß ich nun nicht, welchem Rat ich folgen soll. Welche Meinung vertreten Sie hier? Mein Blutdruck beträgt tagsüber ca 95-100/65, ab abends fällt er ab auf ca 80-85 zu 55-60. vormittags steigt er wieder. Tagsüber habe ich keinerlei Beschwerden, abends und nachts pocht mir im Liegen der Kopf und die Ohren, schmerzlos. Ich würde die Kapseln nur nehmen, um sicherzugehen, dass das Baby ordentlich versorgt wird, mich selbst behindern die Symptome wenn dann etwas beim schlafen. Vielen Dank für Ihre Einschätzung und herzliche Grüße!

von LisaM90 am 14.06.2019, 15:23

Antwort auf: Korovit Kreislaufkapseln

In Tierversuchen an Ratten und Kaninchen führte Campher selbst in hohen Dosen nicht zu einem Anstieg der Fehlbildungsrate (Leuschner et al 1997). Bei Vergiftungsfällen mit Campher in der Schwangerschaft zeigten sich keine speziellen kindlichen Komplikationen (Weiss & Catalano 1973, Riggs et al 1965, Blackman & Curry 1957, Jacobziner & Raybin 1962). Angesichts toxischer mütterlicher Konzentrationen kam es in zwei Fällen zu Atemversagen (Blackman & Curry 1957, Jacobziner & Raybin 1962). Sofern sich Wachstum des Kindes und CTG-Kontrollen unauffällig gestalten, dürften Ihre Blutdruckwerte nicht zu einer kindlichen Unterversorgung führen. Falls Sie unter starken Kreislaufbeschwerden leiden, wäre die Einnahme von Campher in moderaten Mengen bei Bedarf vertretbar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 17.06.2019

Antwort auf: Korovit Kreislaufkapseln

Eine kleine zusätzliche Frage: welche Dosierung würden Sie empfehlen, sofern Sie einen Einsatz von Korovit befürworten? Nur abends eine Kapsel, auch nur bei Bedarf an besonders schlimmen Tagen oder regelmäßige Einnahme über den Tag verteilt? Herzlichen Dank Ihnen!

von LisaM90 am 15.06.2019, 18:07