Frage: Kopfschmerzen und Paracetamol

Guten Tag , ich habe schon mein Leben lang häufig Kopfschmerzen,(Befunde bei HNO sowie Nervenarzt waren immer unauffällig) in der Schwangerschaft hat sich dies jedoch nochmals extrem verschlimmert. Ich habe teilweise über 14 Tage Dauerkopfschmerzen, dann 3-4 Tage kopfschmerzfrei, dann wieder 10 Tage Dauerkopfschmerzen, dann wieder wenige Tage nichts bis es erneut von vorne beginnt. Momentan habe ich nun wieder seit über einer Woche Kopfschmerzen. Ich versuche wirklich ohne Medikamente auszukommen aber an den meisten Tage schaffe ich es nicht da die Schmerzen doch zu stark sind. Nehme dann 1000-2000 mg Paracetamol am Tag. Damit verschwindet der Schmerz nicht, wird aber besser sodass ich zumindest meinen Alltag bewältigen kann.( Früher hat mir eine Kombination aus Paracetamol und ASS ganz gut geholfen, das fällt nun ja aber weg).Meine Ärzte wissen auch nicht mehr weiter. Ich habe auch sämtliche Alternativen ausprobiert, von Akkupunktur über Minzöl bis viel spazieren gehen. Alles ohne Erfolg.Das Ganze ist mittlerweile auch zu einer extremen psychischen Belastung geworden. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ist es vertretbar, dass ich Paracetamol in dieser Häufigkeit und über längere Dauer einnehme? Habe gelesen man kann es bis zu 4 Wochen am Stück nehmen, Insgesammt habe ich dies mittlerweile mit Sicherheit, eben nur immer mal wieder mit wenigen Tagen Unterbrechung. Oder gibt es noch irgendetwas anderes das ich sonst nehmen könnte?Bin langsam am verzweifeln... Danke und viele Grüße

von Sternschnuppe 84 am 13.03.2015, 07:51



Antwort auf: Kopfschmerzen und Paracetamol

Bis zur 30.SSW bestehen keine Bedenken gegen eine Einnahme von ASS (500 mg pro Tablette), ggf. auch in Kombination mit Paracetamol, wenn Ihnen das in der Vergangenheit gut geholfen hat. Auch die Anwendung von Ibuprofen wäre bis zur 30.SSW akzeptabel. Ist auch abgeklärt worden, ob der Schmerz eventuell von der Halswirbelsäule ausgeht? Dann könnte ggf. auch Physiotherapie helfen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 14.03.2015



Antwort auf: Kopfschmerzen und Paracetamol

geh doch mal zum osteopathen und homöpathen, hat mir auch sehr geholfen! Sicher ist deine Einn. vorallem die Tbl. stärke nicht gut, wenns am Ende eh nicht hilft!? Eine Studie aus Norwegen hat jetzt jedoch Zusammenhänge zwischen dem häufigen Gebrauch von Paracetamol in der Schwangerschaft und autistischen Symptomen beim Kind gefunden. Offenbar kann das Schmerzmittel die frühkindliche Entwicklung beeinträchtigen und sollte besser gemieden oder durch andere Präparate ersetzt werden. http://www.zentrum-der-gesundheit.de/autismus-paracetamol-schwangerschaft-ia.html

von mirala2015 am 13.03.2015, 10:00



Antwort auf: Kopfschmerzen und Paracetamol

Auch dort war ich.ohne Erfolg.und die Studie kenne ich ebenfalls. Paracetamol hilft,die schmerzen werden zumindest erträglich. Ich versuche auch wenn möglich darauf zu verzichten aber ich kann mich auch nicht wochenlang mit Schmerzen nur im dunklen zimmer auf dem Sofa aufhalten. Bin wie.gesagt deshalb auch psychisch mittlerweile am ende.

von Sternschnuppe 84 am 13.03.2015, 10:29



Antwort auf: Kopfschmerzen und Paracetamol

ich glaub dir das und alle leute die darunter leiden tun mir auch wirklich leid ...aber wenn die lebensquali. so eingeschrenkt ist und man psych. alles nicht mehr aushält, was ich vollstens verstehe ,wie passt das dann mit kinder kriegen zusammen?aber gut das geht mich viell. nix an, ich wünsche dir trotzdem das alles gut geht oder du viell. noch einen tipp von irgendwo erhälst der dich von den tbl. los bringt

von mirala2015 am 13.03.2015, 16:54



Antwort auf: Kopfschmerzen und Paracetamol

Wie das mit kinder bekommen zusammen passt?versteh ich jetzt nicht....konnte auch nicht vorhersehen dass sich meine Kopfschmerzen durch eine Schwangerschaft so extrem verschlimmern.

von Sternschnuppe 84 am 13.03.2015, 17:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Chronische Kopfschmerzen - Paracetamol?

Schönen guten Tag, Ich bin momentan in der 22. Woche schwanger. Schon vor meiner Schwangerschaft habe ich an sehr starken Kopfschmerzen gelitten, die ich mit Schmerzmitteln (Novaminsulfon) gut im Griff hatte. In meiner Schwangerschaft haben sich diese Kopfschmerzen nun sehr verschlimmert und ohne Schmerzmittel lässt es sich nicht aushalten. D...


Paracetamol 14 ssw

Guten Tag, Da ich erkältet bin und noch auf meinen Covid Test warte. Wollte ich nachfragen, ob vielleicht Paracetamol in Zäpfchenform statt Tabletten unbedenklicher fuer die Schwangerschaft wäre? Es geht auch in den Blutkreislauf, aber nicht wie Tabletten durch die Leber und schadet dem Magen vielleicht nicht so. Sind die Zäpfchen nicht "milder"...


Salofalk Granulat und Paracetamol

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich bin Colitis Ulcerosa Patientin und die Symptome verschlimmern sich bei mir leider in den Schwangerschaften. Bisher habe ich 500mg Salofalk-Zäpfchen genommen, meine Ärztin hat mir aber nun das Salofalk Granulat verschrieben (3g). Ist das ebenso unbedenklich in der Schwangerschaft (und später auch Stillzeit) wie die ...


Covid: Paracetamol während ASS150 Einnahme

Hallo Herr Dr. Paulus, ich wollte Sie gerne nur kurz etwas fragen. Meine Covid Booster Impfung steht bevor. Ich muss aber aufgrund einer Präklampsie in der vorherigen Schwangerschaft nun in dieser aktuellen Schwangerschaft ASS150 nehmen. Falls ich nach der Covid Booster Impfung Fieber entwickeln sollte, kann ich dann trotz ASS150 Einnahme, Par...


Einnahme Paracetamol fast täglich

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Aufgrund von chronischer Schmerzen bin ich beinahe täglich auf die Einnahme von Paracetamol angewiesen. Aktuell befinde ich mich in der 29. SSW. Haben Sie bedenken? Bei der Pränataldiagnostik letzte Woche war alles in Ordnung mit meiner ungeborenen Tochter (Gewicht, Entwicklung, Versorgung,...) Dennoch mache ich...


In welcher Dosierung kann ich acc, paracetamol u. hustenstiller ratioph. nehmen?

Sehr geehrter Herr Paulus, ich bin in der 28. SSW und kämpfe seit vier Tagen zu Hause mit einer Corona Infektion. Mein Hausarzt verschrieb mir acc (Acetylcystein) gegen den zähen Husten und nachts den Hustenstiller von Ratiofarm (Dextromethorphan) und Paracetamol 500 zum Fieber senken. Allerdings habe ich keine Angaben zur Dosierung und zum Z...


Paracetamol

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Aufgrund einer interstitiellen Cystitis - beginnend in der Schwangerschaft - wurde mir von meinem Gynäkologen Paracetamol empfohlen. In der 28. SSW bin ich zufällig über die Studienergebnisse gestolpert, wo es heißt, dass es vermehrt zu Neurodiversitäten bei den Kindern kommen kann. Ich bin beinahe vom Stuhl geki...


Paracetamol und Ibuprofen

Guten Morgen Herr Dr Paulus, Ich habe vor zwei Tagen am Abend plötzlich heftige Gliederschmerzen, Schüttelfrost und Fieber bekommen. Gestern war es so schlimm, dass ich im Wechsel alle 4 Stunden Paracetamol und Ibuprofen genommen habe. Das Fieber war trotzdem fast permanent über 39 Grad und die Schmerzen unerträglich. Weniger Medikamente wär...


Paracetamol Studien

Sg Herr Dr Paulus, ich las von Studien, die Paracetamol in Zusammenhang bringen mit ADHS und Autismus. Was halten Sie davon ?? Meistens hielt ich es in der Schwangerschaft ohne Medikamente aus, doch aktuell muss ich mich entscheiden ob spontane Geburt aus Beckenendlage oder Kaiserschnitt und das wirkt sich nicht gerade positiv aus auf meine ...


Paracetamol und Essigsäure

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich hätte zwei kurze Fragen. Und zwar wollte ich gerne Ihre Meinung zu den aktuellen Datenlage von Paracetamol einholen. Ich hatte sehr starke Migräne, aber die Frauenärztin meinte lieber Ibuprofen zu nehmen im 1. Und 2. Trimester, da Paracetamol seit neusten Studien bedenklich ist. Was meinen Sie?  und was wü...