Frage: Kopfschmerzen und Paracetamol

Guten Tag , ich habe schon mein Leben lang häufig Kopfschmerzen,(Befunde bei HNO sowie Nervenarzt waren immer unauffällig) in der Schwangerschaft hat sich dies jedoch nochmals extrem verschlimmert. Ich habe teilweise über 14 Tage Dauerkopfschmerzen, dann 3-4 Tage kopfschmerzfrei, dann wieder 10 Tage Dauerkopfschmerzen, dann wieder wenige Tage nichts bis es erneut von vorne beginnt. Momentan habe ich nun wieder seit über einer Woche Kopfschmerzen. Ich versuche wirklich ohne Medikamente auszukommen aber an den meisten Tage schaffe ich es nicht da die Schmerzen doch zu stark sind. Nehme dann 1000-2000 mg Paracetamol am Tag. Damit verschwindet der Schmerz nicht, wird aber besser sodass ich zumindest meinen Alltag bewältigen kann.( Früher hat mir eine Kombination aus Paracetamol und ASS ganz gut geholfen, das fällt nun ja aber weg).Meine Ärzte wissen auch nicht mehr weiter. Ich habe auch sämtliche Alternativen ausprobiert, von Akkupunktur über Minzöl bis viel spazieren gehen. Alles ohne Erfolg.Das Ganze ist mittlerweile auch zu einer extremen psychischen Belastung geworden. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ist es vertretbar, dass ich Paracetamol in dieser Häufigkeit und über längere Dauer einnehme? Habe gelesen man kann es bis zu 4 Wochen am Stück nehmen, Insgesammt habe ich dies mittlerweile mit Sicherheit, eben nur immer mal wieder mit wenigen Tagen Unterbrechung. Oder gibt es noch irgendetwas anderes das ich sonst nehmen könnte?Bin langsam am verzweifeln... Danke und viele Grüße

von Sternschnuppe 84 am 13.03.2015, 07:51

Antwort auf: Kopfschmerzen und Paracetamol

Bis zur 30.SSW bestehen keine Bedenken gegen eine Einnahme von ASS (500 mg pro Tablette), ggf. auch in Kombination mit Paracetamol, wenn Ihnen das in der Vergangenheit gut geholfen hat. Auch die Anwendung von Ibuprofen wäre bis zur 30.SSW akzeptabel. Ist auch abgeklärt worden, ob der Schmerz eventuell von der Halswirbelsäule ausgeht? Dann könnte ggf. auch Physiotherapie helfen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 14.03.2015

Antwort auf: Kopfschmerzen und Paracetamol

geh doch mal zum osteopathen und homöpathen, hat mir auch sehr geholfen! Sicher ist deine Einn. vorallem die Tbl. stärke nicht gut, wenns am Ende eh nicht hilft!? Eine Studie aus Norwegen hat jetzt jedoch Zusammenhänge zwischen dem häufigen Gebrauch von Paracetamol in der Schwangerschaft und autistischen Symptomen beim Kind gefunden. Offenbar kann das Schmerzmittel die frühkindliche Entwicklung beeinträchtigen und sollte besser gemieden oder durch andere Präparate ersetzt werden. http://www.zentrum-der-gesundheit.de/autismus-paracetamol-schwangerschaft-ia.html

von mirala2015 am 13.03.2015, 10:00

Antwort auf: Kopfschmerzen und Paracetamol

Auch dort war ich.ohne Erfolg.und die Studie kenne ich ebenfalls. Paracetamol hilft,die schmerzen werden zumindest erträglich. Ich versuche auch wenn möglich darauf zu verzichten aber ich kann mich auch nicht wochenlang mit Schmerzen nur im dunklen zimmer auf dem Sofa aufhalten. Bin wie.gesagt deshalb auch psychisch mittlerweile am ende.

von Sternschnuppe 84 am 13.03.2015, 10:29

Antwort auf: Kopfschmerzen und Paracetamol

ich glaub dir das und alle leute die darunter leiden tun mir auch wirklich leid ...aber wenn die lebensquali. so eingeschrenkt ist und man psych. alles nicht mehr aushält, was ich vollstens verstehe ,wie passt das dann mit kinder kriegen zusammen?aber gut das geht mich viell. nix an, ich wünsche dir trotzdem das alles gut geht oder du viell. noch einen tipp von irgendwo erhälst der dich von den tbl. los bringt

von mirala2015 am 13.03.2015, 16:54

Antwort auf: Kopfschmerzen und Paracetamol

Wie das mit kinder bekommen zusammen passt?versteh ich jetzt nicht....konnte auch nicht vorhersehen dass sich meine Kopfschmerzen durch eine Schwangerschaft so extrem verschlimmern.

von Sternschnuppe 84 am 13.03.2015, 17:20