Dr. med. Wolfgang Paulus

kontakt zu strahlenpatienten/paracetamol

Antwort von Dr. med. Wolfgang Paulus

Zusätzliche Angaben:

Letzte Regel:18.08.2012
Entbindungstermin:25.05.2013
Medikamente:nein
Belastungen:nein
Krankheiten:nein

Frage:

Guten Tag!
1.meine schwiegermutter bekommt ca.6 wo bestrahlung wg brustkrebs.darf ich kontakt zu ihr haben,oder werden wirkstoffe davon auch,z.b.über schweiss abgegeben?bin jetzt 14.ssw
2.paracetamol 500mg darf ich doch ab und zu nehmen(z.b rückenschmerzern,erkältung),da in der packungsbeilage steht,nur nach strenger nutzen-risiko verhältnis?)
3.eine sache beschäftigt mich noch:wollte gestern ins auto einsteigen und habe von einem anderem auto,das gerade losfuhr,spritzer von diesem wisch waschmittel aus der scheibenwischanlage ins haar und teilweise auch haut bekommen(auch lippen),habe natürlich zu hause gleich abgewaschen.roch halt auch.kann dabei was mit dem kind sein?
bin halt ängstlich nach fg
vielen dank schonmal!
viele grüsse,sienna-marie

von sienna-marie am 23.11.2012, 10:23 Uhr

Antwort auf:

kontakt zu strahlenpatienten/paracetamol

Bei der Bestrahlung der Brust entstehen keine Substanzen, die für schwangere Kontaktpersonen gefährlich wären.

Paracetamol gilt als Schmerzmittel erster Wahl in allen Phasen der Schwangerschaft, sofern es bei Bedarf in moderaten Dosen (bis 2 g pro Tag) eingesetzt wird.

Der oberflächliche Kontakt mit einer alkoholhaltigen Lösung aus der Scheibenwaschanlage führt sicher nicht zu einer Gefährdung des Ungeborenen.

von Dr. med. Wolfgang Paulus am 24.11.2012